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Beitrag
<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 488009" data-attributes="member: 10187"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>meine Meinung erstmal vorweg. Mechanische Probleme beseitigt man nicht durch den Umstieg auf Hydrauliköl wie HLP 32 oder 46.</p><p></p><p>Das früher generell das gleiche Öl in der Hydraulik verwendet wurde, wie im Motor, wird wirtschaftliche Gründe gehabt haben. Die von Deutz zugekauften Hydraulikkomponenten kamen ja baugleich in anderen Schlepperfabrikaten zum Einsatz und dort liefen die mit HLP, da hat Hermann völlig recht.</p><p></p><p>Das kaltes Motoröl zähflüssiger ist, als warmes, erklärt sich fast von selbst, nur ist damit ein interessanter Effekt verbunden. Hebt die Hydraulik im Sommer scheinbar fehlerfrei, kann sie bei Minusgraden streiken, denn durch das zähflüssigere Öl offenbart sich plötzlich der Verschleißgrad der Pumpe.</p><p></p><p>Schaumiges Öl ist ein Zeichen von Luft im System, welche mehrere Ursachen haben kann, von einer Undichten Verschraubung, defekten Simmering an der Hydraulikpumpe bis zum Haarriss in einem Hydraulikrohr. Zu kreischenden Pumpen wurde hier im Forum schon einige Beiträge geschrieben, fast immer war das Problem gelöst, wenn die Pumpe ausgetauscht wurde.</p><p></p><p>Bevor man aus Aktionismus das Öl tauscht, sollte man erstmal den Systemdruck der Hydraulikanlage messen. Das geht ja ganz fix über den Kipperanschluss mit einem Manometer, das man sich bei seinem Lama leihen kann. Der angezeigte Druck sollte bei Leerlauf und bei Vollgas weitestgehend konstant sein. Ist er das nicht, darf man sich mit der Hydraulikpumpe befassen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 488009, member: 10187"] Hallo zusammen, meine Meinung erstmal vorweg. Mechanische Probleme beseitigt man nicht durch den Umstieg auf Hydrauliköl wie HLP 32 oder 46. Das früher generell das gleiche Öl in der Hydraulik verwendet wurde, wie im Motor, wird wirtschaftliche Gründe gehabt haben. Die von Deutz zugekauften Hydraulikkomponenten kamen ja baugleich in anderen Schlepperfabrikaten zum Einsatz und dort liefen die mit HLP, da hat Hermann völlig recht. Das kaltes Motoröl zähflüssiger ist, als warmes, erklärt sich fast von selbst, nur ist damit ein interessanter Effekt verbunden. Hebt die Hydraulik im Sommer scheinbar fehlerfrei, kann sie bei Minusgraden streiken, denn durch das zähflüssigere Öl offenbart sich plötzlich der Verschleißgrad der Pumpe. Schaumiges Öl ist ein Zeichen von Luft im System, welche mehrere Ursachen haben kann, von einer Undichten Verschraubung, defekten Simmering an der Hydraulikpumpe bis zum Haarriss in einem Hydraulikrohr. Zu kreischenden Pumpen wurde hier im Forum schon einige Beiträge geschrieben, fast immer war das Problem gelöst, wenn die Pumpe ausgetauscht wurde. Bevor man aus Aktionismus das Öl tauscht, sollte man erstmal den Systemdruck der Hydraulikanlage messen. Das geht ja ganz fix über den Kipperanschluss mit einem Manometer, das man sich bei seinem Lama leihen kann. Der angezeigte Druck sollte bei Leerlauf und bei Vollgas weitestgehend konstant sein. Ist er das nicht, darf man sich mit der Hydraulikpumpe befassen. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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