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Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A
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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 487981" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo Gerd,</p><p>ich kann dir aus <strong>eigener</strong> Erfahrung berichten: ich habe mindestens schon 5 kreischende Pumpen repariert/ausgetauscht. Es war immer der Wellendichtring. Gerade bei Öl hoher Viskosität (zähflüssig) wird im Ansaugstrang ein hoher Unterdruck generiert. Das führt dazu, dass durch den Wellendichtung der Pumpe Luft eingesaugt wird. Vor Allem wenn der Dichtring eingelaufen/spröd oder verschlissen ist.</p><p></p><p>Falls es jemand interessiert: es gibt hier ggf. sogar einen "Dieseleffekt". Das heißt der Luftsauerstoff reagiert mit dem Hydrauliköl und zündet. Das Öl wird durch die Verbrennungsrückstände schwarz wie Motorenöl.</p><p>Das passiert aber eher bei warmem, dünnen Öl und entsprechend hohen Temperaturen und entsprechender Verdichtung.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 487981, member: 8247"] Hallo Gerd, ich kann dir aus [b]eigener[/b] Erfahrung berichten: ich habe mindestens schon 5 kreischende Pumpen repariert/ausgetauscht. Es war immer der Wellendichtring. Gerade bei Öl hoher Viskosität (zähflüssig) wird im Ansaugstrang ein hoher Unterdruck generiert. Das führt dazu, dass durch den Wellendichtung der Pumpe Luft eingesaugt wird. Vor Allem wenn der Dichtring eingelaufen/spröd oder verschlissen ist. Falls es jemand interessiert: es gibt hier ggf. sogar einen "Dieseleffekt". Das heißt der Luftsauerstoff reagiert mit dem Hydrauliköl und zündet. Das Öl wird durch die Verbrennungsrückstände schwarz wie Motorenöl. Das passiert aber eher bei warmem, dünnen Öl und entsprechend hohen Temperaturen und entsprechender Verdichtung. Gruß Gerhard [/QUOTE]
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