Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254

Diskutiere Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab aktuell das Problem, dass am Foton 254 beim mulchen das Hydrauliköl heiß wird. Könnte natürlich sein dass es schon immer so war, da bin...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab aktuell das Problem, dass am Foton 254 beim mulchen das Hydrauliköl heiß wird. Könnte natürlich sein dass es schon immer so war, da bin ich mir nicht ganz sicher. Hab gestern 30min gemulcht, die Hauptleitung kann man nicht mehr dauerhaft anfassen.
nun meine Frage, der Haupthydraulikstrom fließt durch eine Hydraulikkupplung BG3
1693913124191.png
die genaue Fördermenge der Anlage kenne ich nicht, würde sie aber auf max 40l/min schätzen, eher weniger. Zumal vorher noch das Öl für die Lenkung abgezweigt wird.
Laut diesem Diagramm wären es ca. 1bar Druckdifferenz, sprich Verlust. kann das zu einer so starken Erwärmung führen?
Ansonsten funktioniert die Hydraulik sehr gut...

Wie heiß sollte das Öl denn maximal werden? Hydraulik ist ja wenig belastet, bis auf kurz den Mulcher ausheben und die Seitenverschiebung wird sie nicht genutzt...
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hydraulik ist ja wenig belastet, bis auf kurz den Mulcher ausheben und die Seitenverschiebung wird sie nicht genutzt...
Das bedeutet der eigentliche Mulcher wird nicht hydraulisch betrieben?

Wie heiß sollte das Öl denn maximal werden?
80°C wären super, meist aber bis an 90-95°C

Was für eine Hydraulikanlage ist verbaut?
Wenn Zahnradpumpe mit drucklosem Umlauf, den Druck in der P-Leitung messen bei Vollgas und unbetätigten Steuerventilen.
Max 10-15 bar!

Hab gestern 30min gemulcht, die Hauptleitung kann man nicht mehr dauerhaft anfassen.
Das ist die P-Leitung der Pumpe?

Mark
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Ruben,

nicht mehr dauerhaft anfassen
das machst du schon bei 40°C nicht mehr, je nach Hornhautbesatz ;)

Ich verstehe noch nicht ganz wo deine Leitung warm wird? Einerseits schreibst du, der komplette Volumenstrom geht durch eine BG3 Kupplung, andererseits wird sie bei der Arbeit kaum genutzt, was ja auch heißt durch die Kupplung fließt nur kurzzeitig Öl...

Gruß, Holger
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Mulcher wird mit Zapfwelle betrieben.
Ölfluss:
Pumpe -> Lenkung -> BG3 Kupplung -> Heckhydraulik und Zusatzsteuergeräte.

Die BG3 Kupplung dient dem Anbau eines Frontladers, hier wird dann der Frontlader samt Steuerventil mit in den Hydraulikkreislauf eingebunden.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
ok, dann messe ich mal die Temperatur vom Öl, bzw von den Steuergeräten, usw.
@schluetel : ok, muss ich mal schauen ob ich mir das was basteln kann um den Druck in der P-Leitung zu messen. Ist eine Zahnradpumpe mit drucklosem Umlauf, ganz einfaches System, billig halt...
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die BG3 Kupplung dient dem Anbau eines Frontladers, hier wird dann der Frontlader samt Steuerventil mit in den Hydraulikkreislauf eingebunden.
Hier könnte es sein, daß eine Kupplung nicht richtig öffnet.
Das müsste man als Druck in der P-Leitung messen können.
Nach Möglichkeit keine Kupplungen in den Hauptölstrom verbauen!

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Mark,
du kannst die nicht vorstellen, wie schlecht man einen Frontlader "original" an so nen China-Trecker schrauben kann...
Da das Frontladerventil allerdings auch schon seit längerem rumzickt werde ich demnächst das ganze sowieso umbauen müssen...
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Guten Morgen,

Möchte nochmal kurz auf die Frage nach der Öl Temperatur zurück kommen.

Mark's Angabe mit 80 - 95°C kommt mir doch sehr hoch vor. Ist das gemessen?

Mein Rundballenwickler wird hydraulisch betätigt. "Wie früher" geht das Schlauch/ Ventilpaket direkt in die Kabine. Also vom Steuergerät BG3 Kupplung in die Kabine, 3 Ventile je nach Gerätefunktion. Das heißt durch die Schläuche fließt quasi dauerhaft die volle ölmenge was die Pumpe grad bringt.

Ja das Paket ist warm. Aber ich habe mich noch nie daran verbrannt. Ich schätze mal auf 30°C.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

damals auf dem IHC 956xl, Pflügen und nach 3h konnte man die Hydraulikhebel nur noch am Kunststoff anfassen, die Metallteile waren aua. Der hatte dann auch gerne mal 80 grad oder so, Hand einige cm vom Block weg und da fühlte man Strahlungswärme.

D.h. 80 Grad sind noch völlig im Rahmen. Wie beim Motor wirds bei 150°+ so langsam grenzwertig...

Gruß,
Josef
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So, Druck hab ich gemessen und mir das ganze Nochmal angeschaut. Ist halt einfach hingemurkst, anders kann man es nicht nennen. Das Fördervolumen geht sogar durch 2 BG3-Kupplungen mit einem 15L- Anschluss. zwischen die 2. hab ich nun eine 3. mit T-Stück reingebaut zum Druck messen, bei Vollgas komm ich auf ca. 20 bar (Bissl ungenau, weil ein 300 bar Manometer genutzt wurde...)
Nicht schön, aber ohne größeren Aufwand auch nicht zu ändern. Temperatur messe ich mal, wenn ich wieder länger mulche.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn Du vor der 2. Kupplung 20bar hast hast Du an der 1. evtl auch 20bar.
Das wären 40 bar bei ? 40l/min ? eine Leistung von ca ca.3,1 KW.
Damit kann man viel heizen!

Evtl könntest Du die Kupplungen durch westliche Produkte ersetzen, oder
das Steuergerät fest am Schlepper installieren, ohne Kupplungen.
Das wird aber evtl. am Platz scheitern.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Mark's Angabe mit 80 - 95°C kommt mir doch sehr hoch vor. Ist das gemessen?
Das sind Werte, die angenommen werden um den Hydraulikkomponenten und dem Öl keinen Schaden zuzufügen.
Natürlich: Je kälter (ab 30C°) das Öl desto besser für alle Komponenten und auch für die Verlustleistung.

Mark
 
Thema: Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254
Oben