Hydrauliköl im Getriebe D30

Diskutiere Hydrauliköl im Getriebe D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich festgestellt, daß bei meinem D30 (Bj 64 / Tranfermatic System) die Hydraulik Öl verliert. Ich hatte...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich festgestellt, daß bei meinem D30 (Bj 64 / Tranfermatic System) die Hydraulik Öl verliert. Ich hatte bis jetzt den Hubzylinder des Mähwerkes im Verdacht, da dort immer ein wenig Öl tropft. Den Simmerring wollte ich mal bei Gelegenheit austauschen. Das Hydrauliköl habe ich bis jetzt immer nachgefüllt bis es im Schauglas ca 1 cm sichtbar war. Funktioniert hat die Hydraulik bisher eigentlich immer tadellos.
Doch nun habe ich festgestellt, daß der Ölstand im Getriebe ca 1 - 2 cm über der oberen Markierung liegt. Das Getriebeöl habe ich im Sommer gewechselt und bis zur oberen Markierung aufgefüllt.
Gibt es beim D30 eine Verbindung von Hydraulik zum Getriebe über die das Öl ins Getriebe laufen kann? Habt ihr ne Idee wie dieser Sachverhalt zu erklären ist?
Danke schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Jochen,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du die gleiche Hydraulik drauf hast wie mein Porsche (T25 Triebwerk).

Sollte das nicht so sein, bitte ich das von den Fachleuten zu korrigieren oder zu bestätigen und dann auch evtl. nicht weiterlesen...

Auf dem Bild siehst du den ausgebauten Block auf dem Rücken liegen.
Zum einen kann die Anschlussleitung, die an den Hubzylinder geht, undicht sein.
Zum Anderen kannst du in das Innere sehen. Hier habe ich die Öwanne abgebaut.(Man kann evtl. die Dichtfläche erkennen...)
Auch sie kann undicht werden und somit Öl ins Getriebe laufen.
Denke, du wirst um eine Demontage des Blocks nicht herum kommen.
Aber mit zwei Leuten oder einem Kran ist das kein Hexenwerk.

Hoffe, konnte helfen.

Grüße aus Hessen
Jochen (was ein Zufall...)
 

Anhänge

  • Hydraulik.jpg
    Hydraulik.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.763
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Jochen,

deine Vermutung leuchtet mir ein.
Rein gefühlsmässig würde ich auf eine Undichtigkeit an der Druckleitung schliessen, da von außen keine Undichtigkeiten zu erkennen sind. Wenn es die Dichtung zur Wanne hin wäre müsste doch außen auch was zu sehen sein. Liege ich da richtig?
Wenn ich allerdings den Block abnehme sollte ich da auch gleich ne neue Dichtung zur Wanne hin reinmachen? Gibt es diese noch oder schneide ich mir da ne passende zurecht? Was würdet ihr mir für Dichtungsmaterial empfehlen?

Danke & viele Grüße

Jochen
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo nochmal,

also ich würde auf die Dichtung der Wanne tippen (wenn die Druckleitung undicht ist, müsste die Hydraulik auch absinken),
ist von außen nicht zu erkennen, da die Ölwanne kleiner ist als die Auflagefläche auf dem Getriebeblock.
Die Dichtung bekommst du noch beim LAMA deines Vertrauens
und bei der Gelegenheit würde ich dann den Nutring des Hubzylinders gleich
mitmachen.
Der Zylinder ist einfach in den Block geschraubt und hat dann noch einen großen
O-Ring, den man auch erneuern sollte.
Gibt es aber alles noch zu kaufen.

Grüße
Jochen
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Das selbe Problem hat der D30 von meinem Kumpel auch. Während der Fahrt sagte er kommt immer Schaum aus der Aufhängung des Schaltknaufs habe ein Bild angehangen wo man es sehen kann wir haben den Hydraulikblock geöffnet und gesehen, das das Getriebe bis Oben mit Öl Voll war.(Das Öl sah aus wie Latte Macchiato) In der Hydraulik war 15W40 die beiden Öle müssen zusammengelaufen sein und geschäumt haben kann das sein? Mitlerweile ist der Hydraulikblock vollkommen dicht (Alle Dichtungen von der Hydraulik Erneuert) und er macht es immer noch woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • DSC00248.jpg
    DSC00248.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.561
  • DSC00249.jpg
    DSC00249.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.589
  • DSC00250.jpg
    DSC00250.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.937
  • DSC00251.jpg
    DSC00251.jpg
    113 KB · Aufrufe: 3.299
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

die Hydraulikanlage entlüftet sich ins Getriebe, und das Getriebe entlüftet sich über 2 dafür vorgesehene Löcher in der Schalthebelmanschette.
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Dennis,

bei deinem Kumpel sieht es aber aus als wenn Wasser ins Getriebeöl gekommen ist..

Heute habe ich einen Nutring und Dichtungsmasse gekauft.
Am nächsten Wochenende gehe ich dann ans Einbauen und Abdichten.
Ich berichte euch dann was die Ursache meines Problems war.

Danke nochmal & viele Grüße

Jochen
 
T

Tobias Lang

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen!

Ich hab auch das Problem, das bei meinen deutz D 3005 das hydrauliköl ins getriebe läuft.
Woran kann es liegen und was muss ich machen. ( ausbauen)

Danke in voraus für die Antwort
 
B

Bulldrob

Beiträge
70
Likes
4
Schraube den Block unter dem Sitz ab und nehme ihn raus. Dann kommt eine wanne zum Vorschein in der das hydrauliköl ist. Diese Schraubst du ab und Dichtest an der Fläche neu ab. Hydrauliköl vorher auspumpen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Eventuell auch die Rohrleitung zum Hubzylinder oder der Nutring defekt, oder die Gummitülle der Entlüftung fehlt.
Sackt die Heckhydraulik ab? Dann ein Problem mit Nutring oder Rohrleitung.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Tobias,

eine weitere Möglichkeit, wie Hydrauliköl ins Getriebe gelangt - die für mich Plausibelste, weil mir selbst schon passiert- ist, dass das Hydrauliköl durch Luft im System aufgeschäumt wird und so sein Volumen vergrößert und über die Entlüftung ins Getriebe gedrückt wird. Dann ist entweder die Verschraubung der Saugleitung undicht oder die Pumpe defekt. Macht die Hydraulik hörbare Geräusche?

LG Emanuel
 
Thema: Hydrauliköl im Getriebe D30

Ähnliche Themen

Deutz D30, wohin entschwindet das Hydrauliköl?

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Agroplus 70 / Hürlimann XA SLH-PowerShift-Triebwerk, Typ: SLH 45/45

AgroStar 6.61 Getriebeöl "verschwindet"

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Oben