Hydraulikdrossel Agroplus/Dorado/Lambo

Diskutiere Hydraulikdrossel Agroplus/Dorado/Lambo im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ist am Lambo 664 (baugleich Dorado65) vorne links unterm Sitz das Drehrädchen das Drosselventil? Das läßt sich bei mir um ca. 1/2...
W

Wuerfel

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
ist am Lambo 664 (baugleich Dorado65) vorne links unterm Sitz das Drehrädchen das Drosselventil? Das läßt sich bei mir um ca. 1/2 Umdrehung verstellen.

Habe das bei angehängtem Pflug ausprobiert und keine Änderung an der Sinkgeschwindigkeit festgestellt zwischen Drehrad ganz links und Rad ganz rechts.

Bei den Eichern (EM200 und 3007) kenne ich das so, dass sich die angehängte Last deutlich langsamer absenkt wenn man mit dem kleinen Hebelchen etwas zumacht. Bei geschlossener Drossel senkt sich die Last dann gar nicht mehr (Transport).

Beim Dorado:
1) Ist das Drehrad überhaupt die Drossel für's Hubwerk?
2) Auf welcher Seite ist "Drossel zu", im Uhrzeigersinn rechts oder Links?
3) Wie gross ist normalerweise der mögliche Stellbereich? Halbe Umdrehung?

Das Handbuch ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Klaus
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,

habe den Agroplus67, auch mit dem Drosselventil.

Das Drosselventil wirkt ausschließlich auf eins meiner drei Steuergeräte, frag mich jetzt aber bitte nicht, auf welches?. Ich hab´s auch nur durch Betreiben einer hydraulisch angetriebenen Kehrmaschine herausgefunden. Ich meine, es wirkt auf Steuerkreis 2, lege mich da aber jetzt wirklich nicht fest......
Durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn wird die Durchflussmenge reduziert und umgekehrt erhöht.
Ja, und der Verstellbereich ist wirklich nicht sehr groß, eine halbe oder eine dreiviertele Umdrehung kann schon hinhauen. Achtung: Die Mechanik ist sehr schnell überdreht!

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen damit helfen?

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuerfel

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Rainer,
danke für die Info. Ich werde das dann mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Zumindest weiss ich jetzt, dass damit nicht das Hubwerk gedrosselt werden kann.

Gruss
Klaus
 
Thema: Hydraulikdrossel Agroplus/Dorado/Lambo
Oben