Hydraulikblock Vorderachsfederung TTV 430 defekt

Diskutiere Hydraulikblock Vorderachsfederung TTV 430 defekt im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bei meinem Agrotron senkte sich immer die Vorderachsfederung ab. Um so wärmer das Öl um so schneller ging es. Darauf hin hab ich alle...
T

TTV-Fahrer

Beiträge
11
Likes
2
Hallo
Bei meinem Agrotron senkte sich immer die Vorderachsfederung ab. Um so wärmer das Öl um so schneller ging es.
Darauf hin hab ich alle Dichtungen am Hydraulikblock tauschen lassen die die Ersatzteilliste hergibt. Erfolg brachte es leider keinen.
Naja muss ich wohl damit leben dachte ich mir.
Aber jetzt hab ich festgestellt, dass der Block mir meine Hydraulikpumpe über das Ls Signal aufs maximum ausschwenken lässt.
Sprich der Hydraulikdruck ist ab Motorstart bei 210bar. Egal ob die Federung aktiviert ist oder nicht. Erst das abklemmen der Ls Leitung am Block der VAFederung brachte abhilfe.

Also wird wohl mein Hydraulikblock innerlich gerissen sein. Kann das aber sein?

Nun zu meiner Frage.
Der Block ist einzeln nicht erhältlich beim Händler. Nur in Verbindung mit allen Magnetventilen und Stickstoffblasen...Preis, fast unbezahlbar.
Jetzt wollt ich mir nur den Block alleine über den damaligen Hersteller holen, doch leider ist nirgends ein Typenschild drauf. Lediglich ein paar Zahlen sind eingeschlagen mit denen aber keiner was Anfangen kann. Kein Herstellername, kein Typ..nichts.

Weiß durch Zufall wer, wer damals der Lieferant für den Block war?

Grüße
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Da könnte ein Wechselventil defekt sein.
Vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder von dem Block einstellen.

Mark (das ist mein Name, hast Du auch einen?)
 
T

TTV-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
An das hab ich auch schon gedacht. Wechselventil wenn hängt kommt ja an den Verbraucher kein öl an.
Die restliche Hydraulikanlage funktioniert ja.
Aber woher kommt dann das absacken der Federung?

Teilenummer des Blocks lautet 04455149/40
Einfach mal im netz suchen

Grüße Markus
 
S

Schall

Beiträge
3
Likes
0
Hallo TTV-Fahrer,
habe das gleiche Problem.Hast du es schon in den Griff bekommen?
Gruß
Markus
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Servus miteinander,

Ich hatte nicht das gleiche Problem wie der Threadstarter an seinem TTV 430 mit der gefederten Vorderachse, möchte aber meinen Senf aber auch mal dazu geben:
Ich habe mir vor einigen Jahren einen gebrauchten Agrotron 135 mk3 gekauft, da funktionierte die gVA nicht, bzw. ließ diese sich nicht einschalten, bzw. der Steuerblock ließ die Zylinder der Achse nicht ausfahren, bzw. in Federstellung kommen.
Den Lagesensor habe ich damals selbst gecheckt, bzw. die Wiederstandswerte durchgemessen, bzw. diesen eingestellt, diese waren einwandfrei. Aus Zeitmangel habe ich dann die Fehlersuche meiner Werkstatt machen lassen. Diese kam nach einer umfangreichen Suche zu dem Ergebnis, daß "mein" Steuerblock innerlich massiv undicht ist. Ich habe mir dann bei der Firma (Deutz-Fahr-Händler) einen neuen Steuerblock anbieten lassen. Der sehr bemühte Chef, bot mir diesen mit verschiedenen Möglichkeiten, bzw. Konditionen an. Zum einen rel. teuer, dann wäre er innerhalb ein paar Tagen geliefert worden. Und zum anderen, im Winter-Frühbezug, da war der komplette Block doch erschwinglich zu bekommen. -Ich bin dann den Rest der Saison noch ohne gefederte Vorderachse gefahren, das ging dann auch ganz gut und den neuen Steuerblock haben wir dann im Winter eingebaut.

Der Steuerblock in meinem Schlepper stammt meines Wissens von der Fa. Hydac. Ist darauf eingeschlagen. Die Blöcke in den anderen Agrotrons stammen meines Wissens auch von denen.

Den alten, undichten Steuerblock habe ich damals nicht weggeworfen, sondern noch bei mir eingelagert, wollte diesen aber evtl. noch mal bei einem hydrauliker prüfen lassen. -Evtl. kann mir jemand von euch hier am Rande einen Tip geben, wer das könnte?

Sorry, daß mein Beitrag nun nicht ganz zu eurem Problem passt.

Gruß, Stefan
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo Stefan
hast du einen Hydraulikschaltplan von der Federung? Ich habe beruflich viel mit Hydac zu tun und auch gute Kontakte. Im Gschäft haben wir einen einfachen Hydraulikprüfstand, mit dem die Undichtigkeit schon zu finden sein sollte. Aber erst möchte ich mir mit einem Schaltplan einen Überblick verschaffen.
Gruß Wolfgang
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Rückmeldung zu dem Thema!
Ich müsste mal in meinen Unterlagen nachsehen, ob sich da nicht ein Schema des Steuerblocks findet... Ich besitze u.a. einen "Service-Training"-Ordner zu diesen Schleppern (AT 80-165 mk3). Und ich meine, darin befindet sich auch ein Hydraulik-Schaltplan des Steuerblocks.
Leider befinde ich mich derzeit noch gut 8 Tage im Südwesten im Urlaub und kann im Moment nicht in meinen Unterlagen nachsehen... Wenn ich aber wieder zurück bin, könnte ich da mal nachschlagen!
-Vielen, vielen Dank schon mal für dein Angebot, da evtl. helfen zu können, bzw. zu wollen!!

P.S.: Damals bei meiner Fehlersuche haben mir diese Unterlagen schon sehr geholfen, bzw. den Schlepper, bzw. dessen Technik besser kennen zu lernen.
Ich sauge ich solche Informationen immer wissbegierig auf.

Viele Grüße, Stefan
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Da hänge ich mich mal mit ran, bei meinem 165MK3 ist es auch so das wenn das Öl warm ist er sich immer wieder absenkt.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Undicht, verstärkt sich bei dünnem also warmen Öl
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Kann (ggf. sogar ich selbst) das Teil überholen, es haben ja schon einige Versucht, aber ohne erfolg.

Was kostet denn ein neuer Block, ich setze mich aber schon mal hin;-]


Vielen Dank!
 
T

TTV-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Leider hab ich mein Problem noch nicht lösen können. Bin aber noch dran an der Geschichte.


Der Block soll bei SDF irgendwas um die 3500 kosten.

Hydac als Hersteller habe ich mittlerweile auch herausgefunden.
Leider wollen/dürfen sie nichts herausgeben da noch Kundenschutz auf den Teilen liegt.
 
C

Chm

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich bin Christian aus Österreich und ganz neu hier, lese aber schon lange mit.
Ich habe auch so ein Problem mit dem Ventilblock.
Nur bei mir hebt sich die Federung nach dem abstellen des Motors.
Habe schon sämtliche Ventile und Magnetventile gegeneinender getauscht und die Zylinder abgedichtet.
Stickstoffblasen sind mit richtigem Druck neu befüllt, aber immer noch das gleiche Phänomen.
Innerhalb von 5 bis 15 Minuten hebt sich der Traktor vorne hoch, sogar mit Frontlader.
Allerdings handelt es sich bei mir um einen Same.
Mein Hoffnung richtet sich zum User Oberschwoab.
Hydraulikschema wäre auch vorhanden.

Danke Gruß Christian
 
C

Chm

Beiträge
3
Likes
0
Hoffe es passt so. Hersteller sollte nach meinen Recherchen auch Hydac sein.
Danke.
Screenshot_20240423_212937_Drive.jpg
Screenshot_20240423_213231_Drive.jpg
Screenshot_20240423_213243_Drive.jpg
Screenshot_20240423_213300_Drive.jpg
Screenshot_20240423_213252_Drive.jpg
Screenshot_20240423_213311_Drive.jpg
 
T

TTV-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hallo Christian,
Das ist leider das falsche Schema für den Ventilblock für den TTV 430.

Die 410 bis 430 und auch die 610 bis 630 haben einen anderen Block wie noch beim MK3 verbaute.

Hier das Schema was im Leitfaden für den 430 steht.

Ich hoffe das uns Oberschwab hier weiter helfen kann.

Grüße
 

Anhänge

  • 20240424_223204.jpg
    20240424_223204.jpg
    983 KB · Aufrufe: 16
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
wunderbar, dann werde ich mich in einer stillen Stunde (wenn die Frau ausser Haus ist) darüber her machen. Wenn ich eine Chance sehe, werde ich dich, Stefan, fragen, ob du mir den defekten Block zum Test zur Verfügung stellst.

Gruß Wolfgang
 
Thema: Hydraulikblock Vorderachsfederung TTV 430 defekt
Oben