D 3005 Hydraulik kreischt

Diskutiere Hydraulik kreischt im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, an meinem Deutz kreischen seit kurzem die Hydraulikleitungen zur Heckhydraulik. Bei Last werden diese Geräusche umso lauter. Beim...
J

Jordy

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
Das ist auf jeden Fall viel zuviel! War bei mir auch in der Größenordnung. Kumpel und ich haben das Steuergerät neu abgedichtet und seit dem funktioniert die ganze Mimik erst wieder richtig und es bleibt auch oben. Sogar als Transportsicherung.

Bei meinem Steuergerät haben die Teile vom Mauch in Summe 126,97 gekostet und wir waren 2 x 3 Stunden damit zugange.
Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Kann es auch nicht am Nutring/Dichtmanschettesinn des Hubzylinders liegen?

Hatten Sie auch das gleiche Problem, dass es keine Hubkraft mehr hatte? mit dem Geräusch, das es macht?

Haben Sie eine Teilenummer für das Set, das Sie bei Mauch gekauft haben?
 
J

Jordy

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
Hallo Jordy,


Bei welcher Drehzahl wurde der Druck gemessen?
Im Leerlauf oder bei Maximaler Motordrehzahl?

Und noch eine Verständnisfrage:
Wenn kalt 170 bar und warm 165 bar, wie kommt dann ein "durchschnittlicher Balken" von 175 bar zustande?

Sollten die Drücke im Leerlauf deutlich niedriger sein, so wäre die Pumpe das Problem.

Abgesehen davon denke ich, das ein Absinken der Last um 3 bis 3,5 cm je Stunde an sich noch kein so großes Problem darstellt ohne das wir die Last kennen.
Wenn es lediglich 100kg waren, OK, waren es aber ab ca. 500kg aufwärts, so ist das zwar nicht unbedingt 100% OK, aber durchaus akzeptabel.

Ich kenne genügend Schlepper, wo bei hoher Last ( 800 bis 1200kg)diese 3 bis 3,5cm in der Minute an sinkt.
Unter anderem mein eigener D6006, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Überholung seit Jahren vor mir her schiebe.

Gruß Martin
Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Der Druck wurde im Leerlauf gemessen.
Kalt 170 Bar und heiß 165.
Wenn ich mehr Gas gebe. Der Druck bleibt gleich

Damit meinte ich eigentlich, dass er bei der Erstauslieferung (1965) laut Handbuch auf 175 bar eingestellt gewesen wäre.

Es handelte sich um einen Palettentransporter mit einer einreihigen Kartoffelerntemaschine. Ungefähr 400 bis 500 KG schätze ich.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
500kg ist ja schon mal was. Was macht den die Regelhydraulik? Regelt die ständig nach unter Last.
Das wäre ein Zeichen für defekte Manschette.

Gruß
 
J

Jordy

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
500kg ist ja schon mal was. Was macht den die Regelhydraulik? Regelt die ständig nach unter Last.
Das wäre ein Zeichen für defekte Manschette.

Gruß
Keine Idee

Wenn der Grubber in der Hydraulik oder etwas anderem hängt, heben Sie ihn ganz nach oben. Danach macht es wieder Geräusche und die Druckleitung fängt wieder an zu vibrieren.

Wenn ich den Grubber dann hinten von Hand anhebe, ist es wieder ruhig. Es sieht also so aus, als ob er es noch einmal verstellen möchte, es aber aufgrund der geringen Hubkraft nicht schafft?
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Kann es auch nicht am Nutring/Dichtmanschettesinn des Hubzylinders liegen?
Das weiß ich nicht.

Hatten Sie auch das gleiche Problem, dass es keine Hubkraft mehr hatte? mit dem Geräusch, das es macht?
Geräusch: nein aber das würde ich auch wie in der Medizin als unspezifisch bezeichnen
Hubkraft: ich habe es nicht gewogen

Haben Sie eine Teilenummer für das Set, das Sie bei Mauch gekauft haben?
Ja. Aber ich habe schon auf deinem Foto gesehen, dass es ein anderes Steuergerät ist. Du hast 10C und ich am D50 10H:

Dichtsatz SR40 Ventil alte Ausführung Hy-SR10H .. SB7
Artikel-Nr: 1527010014
42,00
und
DICHTSATZ SRZ alt (SB7) EW+DW Hy-SRZ10H ..: 0 521 705 ...
Artikel-Nr: 1527010087EGF
58,00

Plus MwSt.+Versand
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Wenn der Grubber in der Hydraulik oder etwas anderem hängt, heben Sie ihn ganz nach oben. Danach macht es wieder Geräusche und die Druckleitung fängt wieder an zu vibrieren.

Wenn ich den Grubber dann hinten von Hand anhebe, ist es wieder ruhig. Es sieht also so aus, als ob er es noch einmal verstellen möchte, es aber aufgrund der geringen Hubkraft nicht schafft?
Nochmal:

bei mir waren es die gleichen Symptome und es war ein defekter Nutring. Hydraulikblock runterheben und neuen Nutring rein.

Das absenken der Last kommt nicht von zu geringer Hubkraft, das hast du ja schon schön ausgeschlossen. Das kommt daher, dass die Hydraulik die Last ganz hochhebt und dann der defekte Nutring (oder evtl. auch das Steuergerät wenn es interne Undichtigkeiten hat) das Öl vorbeiströmen lässt und die Arme wieder absinken. Das registriert aber das Steuergerät (frag mich nicht wie) und steuert dagegen, in dem es die Last wieder anhebt.

Also an deiner Stelle würde ich mit dem Nutring beginnen. Es ist sicher kein Fehler ihn zu tauschen. Und wenn du beim Ausbau meinst, dass er nicht defekt ist, kannst du immer noch das Steuergerät zerlegen. Das funktioniert bei abgenommenem Hydraulikblock viel leichter, also hast du keinen größeren Mehraufwand.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Das absenken der Last kommt nicht von zu geringher Hubkraft, das hast du ja schon schön ausgeschlossen. Das kommt daher, dass die Hydraulik die Last ganz hochhebt und dann der defekte Nutring (oder evtl. auch das Steuergerät wenn es interne Undichtigkeiten hat) das Öl vorbeiströmen lässt und die Arme wieder absinken. Das registriert aber das Steuergerät (frag mich nicht wie) und steuert dagegen, in dem es die Last wieder anhebt.
Moin,

das Steuergerät bekommt die aktuelle Höhe über die Scheiben an der Kraftheberachse und gibt das in den Hebel links vom Steuergerät. D.h. bei Lageregelung 'weiß' das Steuergerät wie hoch gerade die Hydraulik steht, und mit dem Einstellhebel für die Höhe löst das dann entweder 'senken', 'neutral' oder 'heben' aus.

Bei Zugkraftregelung verschieben sich die Scheiben auf der Kraftheberachse so daß die Stellung der Regelfeder am Oberlenker an das Steuergerät zurückgemeldet wird.

Und ja, wenn die Hydraulik regelmäßig nachregelt ist das im Regelfall der Nutring. Das Steuergerät stellt immer wieder die abfallende Heckhydraulik fest und stellt dann wieder auf heben. Wenn das Ventil im Steuergerät defekt ist kann sowas auch passieren, das ist dann aber wesentlich teurer als so ein Nutring für vielleicht 30€. Hier mal ein Link: Nutring Hubwerk - Deutz (03400147) 03400147Hubwerk, Dichtring , Schlepperteile, Traktorteile, Ersatzteile

Gruß,

Josef
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
364
Likes
128
Hi jordy,
Und wenn es immer noch kreischt,
Danach macht es wieder Geräusche und die Druckleitung fängt wieder an zu vibrieren.
hast Du nach wie vor einen Luftzugang auf der Saugseite der Hydraulikpumpe, der alle Deine Probleme auslösen kann. Ich gehe inzwischen vom Mehrfachfehler aus. Lausbua und swd40 haben es schon sehr gut beschrieben und von mir noch der Tipp, die Saugleitung von Anschluß am Hydraulikblock bis zur Pumpe auf Luftzugang zu kontrollieren sollte zum Erfolg führen.
Grüße
Thomas
 
J

Jordy

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
@D 4005TT62 @swd40 @Lausbua @Norbert Spiegel @micha_windeck


Vielen Dank an alle!

Ich werde damit beginnen, den Nutring auszutauschen.
Das kann nie schaden und hoffentlich habe ich das Hebekraftproblem schon gelöst.

Ich habe auch das Gefühl, dass es mit kaltem Öl mehr heben kann als mit warmem Öl. Das würde theoretisch logisch klingen, da das Öl dadurch schneller durch den Nutring entweichen könnte.

Gibt es noch weitere Dichtungen, die ich am Hubblock sofort austauschen kann, damit später alles richtig verschlossen wird?

Wenn es immer noch nicht funktioniert, könnte man fast sagen, dass es am Ventil liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Diesen Überlauf Entlüfterstopfen Schlauch prüfen. Aber soweit rein gehst du ja nicht der liegt ja im innern des Deckels .
Ob man das im zusammen gebauten Zustand prüfen kann weiss ich nicht.
Gruß
 
Thema: Hydraulik kreischt

Ähnliche Themen

Deutz 2505 - Hydraulik kreischt

Oben