Hydraulik Hebel "rutscht"

Diskutiere Hydraulik Hebel "rutscht" im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin in die Runde, ich habe ein kleines Problem, das in die Kategorie "ärgerlich" gehört: Bei meinem D6807 rutscht der Einstellhebel für die...
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Moin in die Runde,

ich habe ein kleines Problem, das in die Kategorie "ärgerlich" gehört:

Bei meinem D6807 rutscht der Einstellhebel für die Hydraulik. Wenn ich mit einem Gerät in der Heckhydraulik fahre, rutscht der Hebel nach vorne, und das Gerät schlägt unsanft auf der Straße auf! Ich fahre also bei Geräten in der Heckhydraulik immer mit einer Hand am Einstellhebel.....

Offensichtlich ist entweder die Einstellkulisse zu glatt, oder irgendein Druck wirkt auf den Einstellhebel.... Natürlich kann ich dies Problem mit dem Anschlag (Bild 2) beheben; allerdings nutze ich den Anschlag gerne nach Bestimmung, und für jede Straßenfahrt und nach jeder Straßenfahrt neu justieren ist auch nicht so das Gelbe....

Ach so: Die Schraube, mit dem der Einstellhebel gegen die Kulisse gezogen wird, habe ich natürlich bereits nachgezogen - hilft auch nicht echt.

Meine Frage: Gibt es da eine Abhilfe?

Vielleicht eine rutschhemmende Unterlegscheibe oder ähnliches?
 

Anhänge

  • PXL_20230820_173935390.jpg
    PXL_20230820_173935390.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 104
  • PXL_20230820_173947737.jpg
    PXL_20230820_173947737.jpg
    464 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20230820_174035828.jpg
    PXL_20230820_174035828.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 93
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei meinem 7006 sitzt auf der Schraube am Einstellhebel erst eine Kunststoffscheibe, dann eine Druckfeder und dann eie selbstsichernde Mutter. Diese Mutter kann man dann so weit anziehen, dass der Hebel hält.
Gruß Eckhard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo
Da muss eine "Bremsscheibe" bei der Einstellschraube rein, die wird bei dir nicht mehr vorhanden sein.
Ich kann Morgen mal ein Bild von der Bremsscheibe einstellen.
Gruß Alois
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
Bei meinem 7006 sitzt auf der Schraube am Einstellhebel erst eine Kunststoffscheibe, dann eine Druckfeder und dann eie selbstsichernde Mutter. Diese Mutter kann man dann so weit anziehen, dass der Hebel hält.
Gruß Eckhard
Moin Eckhard,

die Schraube habe ich natürlich auch. Wenn ich sie soweit anziehe, daß sie den Hebel in Position hält, komme ich nicht mehr über den Anschlag hinweg....

Aber die Kunststoffscheibe fehlt - weiß jemand genaueres dazu, oder ist jede beliebige Kunststoffscheibe gut genug?

Gruß Ralf
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Ralf

Was du für eine Kunststoff oder auch Gummischeibe
nimmst sollte egal sein. Es muss ja nur die Reibfläche
zwischen Kulisse und Hebel wieder hergestellt werden.
Einfach mal was ausprobieren.
Gruß Andreas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
die Schraube habe ich natürlich auch. Wenn ich sie soweit anziehe, daß sie den Hebel in Position hält, komme ich nicht mehr über den Anschlag hinweg....
Dafür ist die Feder da, um über den Anschlag hinweg zu kommen.
Bei mir hatten sich diese Scheiben auch aufgelöst. Ich habe einfach eine vorhandene Kunststoffscheibe genommen.
In der Ersatzteilliste wird sie als Bremsscheibe bezeichnet. Es gehöhren sogar 2 Scheiben dorthin. Auf jeder Seite des Segmentbogens.

Gruß Eckhard
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo RB 7862.
Eine 3/4 Zoll Gummidichtscheibe vom Wasserhahn leistet bei mir schon 3 Jahre zufriedene Dienste. Mit ein wenig improvisieren bekommt man das auch ohne originale Bremsscheiben zur Zufriedenheit hin.
Gruß Werner
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
Moin an Alle,

zunächst einmal: vielen Dank für die schnellen und Kompetenten Antworten. Will euch nicht lange auf die Folter spannen:

Einmal kurz probiert:


Rutscht weiter!
 

Anhänge

  • PXL_20230820_174022393.jpg
    PXL_20230820_174022393.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 71
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
Dann noch mal mit mehr Gummi:

Jetzt hält´s!


Danke nochmal!!!
 

Anhänge

  • PXL_20230823_110602609.jpg
    PXL_20230823_110602609.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 78
  • PXL_20230823_110604331.jpg
    PXL_20230823_110604331.jpg
    431 KB · Aufrufe: 80
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Ralf
Ist ja schön das es jetzt wieder funktioniert.
Aber die Feder hätte ich an deiner stelle auch
ausgetauscht, so wie die aussieht hat die schon
das meiste ihrer Spannkraft verloren.
Gruß Andreas
 
Thema: Hydraulik Hebel "rutscht"

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben