Hydraulik geht nicht mehr

Diskutiere Hydraulik geht nicht mehr im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Bin neu hier. Es geht um einen D 4506er. Ein Zylinder der vorderen Hebearmen war defekt. Habe ihn bei einem Bekanten reparieren...
Q

quicknick

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier. Es geht um einen D 4506er. Ein Zylinder der vorderen Hebearmen war defekt. Habe ihn bei einem Bekanten reparieren lassen. (Er ist Zylinderschlosser) Den Zylinder habe ich gestern zurück bekommen und wieder eingebaut. Bei dem Einbau habe ich wohl was Falsch gemacht. Als alles fertig montiert war habe ich die Arme anheben und senken wollen. Einmal hat es funktioniert. Nach dem Absenken ging nichts mehr. Er hebt sich nicht mehr!

Habe ich etwas falsch gemach? Ich vermute, dass ich Luft in der Pumpe habe. (Restluft aus dem überholtem Zylinder)
Wie bekomme ich die Luft (wenn ich Recht haben sollte) da wieder raus?

Gruß Nick
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Nick,
Hast du mal den Hydraulikölstand kontrolliert???

Gruß, Stephan
 
Q

quicknick

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Stephan!

Ja Klar. War leer.

Leider erst nach dem Auf- und Ablassen.

Die Anzeigeskala auf dem Messstab ist jetzt 3/4 voll. nach dem Nachfüllen.

Das Problem habe ich aber immernoch!

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Nick

Die Hydraulik entlüftet sich normal von selbt, vorrausgestzt es ist genug Öl in der Anlage.
Man kann auch die Überwurfmutter am Zylinder leicht anlösen und Druck draufgeben sowie Öl kommt wieder zuschrauben.
Dazu sollte man aber zu zweit sein.
Ich nejme an du meinst mit dem Zylinder der vorderen Hebearmen, einen der Frontladerzylinder.
Die sind beim D4506 einfachwirkend und haben daher nur einen Anschluß, da kann man nichts falsch anschliesen.
Es kann aber sein daß sich deine Schwinge etwas verspannt hat weil der überholte Zylinder wegen der Luft wo drin war verzögert ausgefahren ist.
Belaste mal die Schwinge mit etwas Gewicht und lasse an beiden Zylindern das Öl noch mal ab.
Aber Vorsicht unter der angehobenen Schwinge da darf niemand drunter sein!
Danach wiederhole die Arbeitsschritte die du nach dem Einbau des Zylinders gemacht hast.

m.f.G.Harald
 
Q

quicknick

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Harald.

Ich habe das versucht was Du mir eben geschrieben hast!

ging nicht! Da der Hebearm ja abgelassen war.

Egal- Problem gelöst.

Als ich mich eben auf den Schlepper gesetzt habe um ein Stück zurück zu fahren ist mir aufgefallen, dass die Servo der Länkung auch muckte. Also bin ich hingegangen und habe das Lenkrad einfach in beide Richtungen gedreht und siehe da. Der Druck wurde aufgebaut und die Hydraulik geht wieder.

Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe das Problem nicht. Und die Lösung erst recht nicht. Freut mich natürlich das es wieder geht. ich hätter aber gern gewusst wieso bzw. wieso es nicht ging.

Danke euch beiden für die Antworten. Find ich echt klasse das ich so schnell schon Antworten bekommen habe.

Gruß Nick!
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Nick,
die Lösung ist ganz einfach, du hast eine Servolenkung mit vorgeschaltetem Prioritätsventil oder auch Mengenteiler genannt. Nun hattest du Luft in der Hd Pumpe und das Prioritätsventil hat die Luftblase nicht durchgelassen, da die Pumpe eben nur Luft gefördert hat und kein Öl. Erst als die Lenkung entlüftet war wurde der Ölstrom zur Hydraulikanlage durchgelassen.

Gruß, Achim
 
F

fc3006

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Achim,

bei meinem 4507 (nach Öl ablassen und fast fertiger Restauration) funktioniert jetzt nur noch die hydr.Lenkung.Kipperanschluss und Heben geht nicht-kann man an dem Prioritätsventil die vielleicht sich angesammelte Luft herausbekommen?
Vielen Dank im voraus für eine Idee!

Schöne Grüsse Bruno
 
Thema: Hydraulik geht nicht mehr

Ähnliche Themen

O&K Radlader F3L912 Einspritzpumpe tauschen

D 40.1 S Motor läuft so gut wie nie ( seit er mir gehört )

Oben