Hydraulik funktioniert nach Servolenkungeinbau nicht mehr!

Diskutiere Hydraulik funktioniert nach Servolenkungeinbau nicht mehr! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Hydraulik am 4006. Habe eine vollhydraulische Lenkung von Thoni nachgerüstet. Dazu muss in die...
brun

brun

Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Hydraulik am 4006.

Habe eine vollhydraulische Lenkung von Thoni nachgerüstet.

Dazu muss in die original Saugleitung ein T-Stück eingesetzt werden. Dachte das wäre nicht so schwer, nun habe ich riesen Ärger.

Beim ersten Versuch die Lenkung zu betätigen machte diese Geräusche als hätte ich tausend Späne in der Leitung, die Lenkung funktionierte aber leichtgängig.

Dachte mir das ich Luft ziehe, das Öl war auch am schäumen wie verrückt.

War zu einem Hydraulikfachbetrieb in der Nähe(Hansa Flex) mit der Leitung, der hat mal genauer hin geschaut und mir gezeigt das ich das Rohr an der Schnittkante vor dem Schneidring zusammengedrückt hatte, da kam also die Luft her.

Zur Erklärung, hatte die Leitung mit einem Rohrschneiderangeritzt und dann gesägt, da die Leitung aber eine verdammt dünne Wandung hat, hat sie sich doch verformt!
Da ich aber ein Passgenaues Stück rausgeschnitten hatte (für das T-Stück einzusetzen) hatte er natürlich keine Chance mehr neu abzuschneiden und den Schneidring anständig zu setzen.
Er hat es dann bestmöglich in der Werkstatt bearbeitet und mir Schneidringdichtungen draufgemacht, das sollte gehen meinte er.

Ich habe die Saugleitung wieder eingebaut und nun alles wunderbar leise!!! Aber es geht weder die Lenkung noch der Heckkraftheber, nichts geht mehr!!!???

Ölstand ist auf dem untersten Zipfel des Messstabs zu sehen, ist das vielleicht zu wenig?

Habe Thoni angerufen, der sagte das ich immer noch Luft in der Leitung heben müsste, es ist aber doch kein Geräusch festzustellen.

Beim Einbau habe ich bei jedem Mal die Druckleitung hinter der Pumpe abgeschraubt und mit dem Anlasser durchjodeln lassen bis Öl kommt, das hat auch immer funktioniert.

Hat vielleicht die Pumpe einen abbekommen, ist noch die erste und ich hatte beim ersten Versuch wo das laute Krachen in der Leitung war die Pump ca.10min (auch mit Gas) am laufen, weil sich dachte das gibt sich, war es vielleicht zuviel für die Pumpe?

Danke schon mal für eure Hilfe, bin echt am Ende mir meinem Latein!

Gruß Torsten
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Torsten

Was für eine Pumpe hast du drin eine Einfachpumpe oder hast eine Tandempumpe nachgerüstet?
Denn bei einer Einfachpumpe brauchst du ein Priortätsventil das den Ölstrom zwische Lenkung und Heckhydraulik regelt mit Vorrang Lenkung, das heist wenn du lenkst geht die Heckhydraulik nicht.

m.f.G.Harald
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Harald,

habe die originale Pumpe drin und auch ein Prioritätsventil. Habe nicht versucht die beiden Sachen gleichzeitig zu bedienen.
Bediene alles nacheinander, es geht gar nichts, kein Heckkraftheber und auch keine Lenkung, habe den Frontlader nicht dran, der würde bestimmt auch nicht funktionieren.

Denke dass ich keinen Druck habe!

Gruß Torsten
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Torsten
Das dauert sehr lange,bis die Luft raus ist.
Hast du auch genug Öl nachgefüllt?
Hast du eine ABE von Thoni für den Tüv bekommen?
Gruß Ralf
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Ralf,

habe vorhin noch mal mit meinem Hydrauliker gesprochen, der sagt auch das ich Luft in der Druckleitung habe.
Ich soll nun mal nach der Reihe die Verschraubungen in der Druckleitung lösen und dann schauen ob's Öl überall rauskommt.
Er sagte das so ne Luftblase sehr hartnäckig sein könnte, werde auch mal den Ölstand bis Peilstab Oberkante füllen.
Eine ABE habe ich noch nicht bekommen, musste aber nicht für die Teile in Vorkasse gehen.
D.h. lt. Thoni wird erst wenn alles funktioniert bezahlt und dann kommt ein TÜV-Gutachten mit dem ich die Lenkung eintragen lassen muss.

Gruß Torsten
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Torsten

Als ein Bekannter Probleme beim Entlüften von der Hydraulik an seinem Schlüter hatte hat er über die abgeschraubte Druckleitung Öl eingefüllt.
Er hat dazu den Riemen abgenommen und vorsichtig dabei die Pumpe von Hand rückwärts gedreht, klar das dauert auch lange bis man da eine ausreichnde Ölmenge drin hat.
Nach seinen Angaben hat das aber funktioniert nur bei deinem 4006 lässt sich die Pumpe nicht zurückdrehen da sie über ein Stirnrad angetrieben wird.
Fülle mal etwas mehr Öl ein als der Peilstab normal anzeigen sollte und lass die Einfüllöffnung auf wenn du den nächsten Entlüftungsversuch startest.
Hast du auchmal das Saugfilter geprüft denn wenn das verdreckt ist kann die Pumpe schlechter ansaugen.


m.f.G.Harald
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Torsten !
1. das Öl bis max auffüllen
2. Die Saugleitung vor der Pumpe lösen bis Öl austritt.
Dann erst die Pumpe laufen lassen.
Wenn die Pumpe trocken läuft, dann kannst sie wegwerfen.
Wenn die Pumpe fördert geht die Luft in den Druckleitungen auch raus.
Hast du eine Vollhydraulische- oder eine Calzini- Lenkung ?
Bei der Vollhydraulischen habe ich den Druck noch einstellen müssen.
Außerdem solltest du mind. eine 16ccm Pumpe einbauen.
Das Zulassungs-Gutachten von dem Herrn kannst du vergessen. Das ist angemaltes Prospekt.
Mein Tüv hat das nicht anerkannt.
Gruß Bernd
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,

so, funktioniert alles!!! Gott sei dank, bin schon fast wahnsinnig geworden.

Habe Öl bis Oberkante Peilstab eingefüllt, dann die Druckleitung am Ventilblock gelöst und den Schlepper laufen lassen.
Kam sofort Öl gelaufen. Dann habe ich mal den Schlepper 10 min. weiter laufen lassen, den Hebel der Heckhydraulik mal ab und an betätigt und die Steuergeräte des Frontladers mal kurz gegen Druck fahren lassen.
Siehe da, nach einigen min. fuhr plötzlich die Ackerschiene hoch, dann ging die Lenkung auf einmal.

Kann’s nicht genau erklären, wenn Luft in der Druckleitung gewesen wäre, hätte die sich doch von alleine rausgedrückt, oder?
Was soll’s, alles klappt und ich bin froh.

Nun zum Tüv! Bernd, habe deinen Beitrag über Thoni schon mal gelesen und gemerkt, dass ihr beide nicht die besten Freunde geworden seid.

Ich kann bis jetzt nur positives berichten, er schickt mir das "Gutachten" mit der Rechnung mit. Dann geht’s erst einmal zum TÜV und wenn es da Probleme geben sollte dann schau’n wir mal weiter...

Wie hast du denn nun die TÜV-Eintragung bekommen oder gab's noch keine?

Gruß Torsten
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Torsten
Schön,das deine Lenkung nun funktioniert.
Ich habe damals den Schlepper vorne hochgebockt und so lange am Lenkrad
gedreht,bis die Lenkung mit Öl gefüllt war und der Zylinder sich bewegte,erst dann habe ich den Motor gestartet.
Wenn du beim Tüv gewesen bist,kannst du ja nochmal berichten. ;)

@Bernd
Du hast mich damals auch darauf hingewiesen und recht behalten.
Die ABE war ein angemaltes Prospekt und der Tüv hat es nicht anerkannt,
erst als ich denen eine Originalbedienungsanleitung vorgelegt habe,wo der D5505 schon damals mit einer hydraulischen Lenkung abgebildet war,wurde es eingetragen.
Der Service bei Thoni ist super,aber die ABE ist eine Katastrophe.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Torsten,
Habe die vollhydraulische Lenkung ja selbst berechnet und konstruiert.
Die Teile habe ich bei dem besagten Herrn bestellt mit der Zusage einer
Betriebszulassung und Gutachten.
Habe auch bei einem Urlaub in der Nähe seine " Firma " besichtigt und dadurch meine Meinung nicht geändert.
Inzwischen weiß ich, daß die Teile auch bei dem Lama beziehen kann
Nach mehreren Gesprächen beim Tüv und Vorlage meiner Berechnungen wurden diese bei der nächst höheren Instanz nachgerechnet und geprüft.
Nach eingehender praktischer Prüfung wurde dann die Betriebserlaubnis erteilt.
Ist wahrscheinlich der einzige Kramer (Baujahr 1967) mit vollhydraulischer Lenkung.
Ich wünsch euch eine positivere Erfahrung.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo,

ja, bin mal gespannt was da jetzt auf mich zukommt!

Habe die restlichen Teile an Thoni zurück geschickt. Denke das diese oder nächste Woche die Rechnung mit dem "Gutachten" kommt und dann geht’s direkt zum TÜV!

Ich werde weiter berichten...

Gruß Torsten
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Torsten

Drücke dir die Daumen daß es stressfrei weitergeht, denn je nach Prüfer kann das doch sehr unterschiedlich laufen.
Kläre im Vorfeld auch wie es mit der Fahrt zum Prüfer aussieht, denn da hat deim Schlepper ja noch keine wirklich vollwertige ABE.

m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Torsten
Dann würde ich dir aber zumindest raten,erst zum Tüv zu fahren und dann die Rechnung zu begleichen. :(
Gruß Ralf
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,

so, komm gerade vom Tüv. Hat alles ohne Beanstandung geklappt!
Der TÜV-Prüfer hat sich die Sache einmal kurz angeschaut, ein paar Fotos gemacht und dann die Lenkung eingetragen!

War nur sehr teuer, 50€ beim Tüv und dann noch 20€ bei der Zulassungsstelle zum eintragen in die Papiere!

Was soll’s, nun ist's geschafft und ich endlich am Ziel meiner Umbauarbeiten angekommen :P!

Bis dann...

Gruß Torsten
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Torsten


Glückwunsch daß es so problemlos gelaufen ist.
Dann weiterhin viel Spaß mit deinem D4006.


m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Torsten
Herzlichen Glückwunsch zur problemlosen TÜV-Abnahme.
Dann hattest du einen sehr umgänglichen Prüfer. ;)
Gruß Ralf
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
ich habe nur mit stationäre, zugekaufte und auf unseren Wunsch konfektionierte Hydraulikaggregate zu tun, daher ist es mir neu, daß auch hier Entlüftungsprobleme entstehen können, die so schwer zu finden sind. Ich werde es mir für die Zukunft merken. Vielleicht brauch ich mal diese Erfahrungen, man kann es nie wissen. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. :) VG Robert
evtl. Rechtschreib- und BlaBla-Fehler darf der ehrliche Finder behalten, weil bei mir gibt es keinen Finderlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulik funktioniert nach Servolenkungeinbau nicht mehr!

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D25.1 Geräusche und schäumendes Hydraulik Öl

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben