Hydraulik D2505

Diskutiere Hydraulik D2505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Habe mich gerade angemeldet und habe auch schon die erste Frage: Ich bin durch einen großen Zufall an meinen 2505 geraten. Ich...
Nobber

Nobber

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen!

Habe mich gerade angemeldet und habe auch schon die erste Frage:

Ich bin durch einen großen Zufall an meinen 2505 geraten. Ich sah im Spätsommer 2008 auf einem heruntergekommenen Bauernhof zwischen den Trümmern der eingestürzten Scheune eine grüne Motorhaube mit Messingemblem "herausblitzen". Ich fand direkt Gefallen an dem ollen Schlepper, von dem ich gar keine Ahnung hatte. Die Haustür stand offen - also klopfte ich und ging hinein. Es saß ein alter Mann allein in seiner Küche und schaute fern, auch wenn er mit seinen schlechten Augen und dem verstaubten Bildschirm gar nichts erkennen konnte; die akustische Unterahltung reichte ihm.
Ich habe ihn sehr direkt auf den Schlepper angesprochen und siehe da, für 500€ durfte ich diesen direkt mitnehmen. Ein D2505 samt Rolle und Mähbalken. Nur das Fritz-Meyer-Verdeck hatte sich im laufe der vergangen 25 Jahre - so lang stand das gute Stück in der Scheune - in eine hauchdünne, Glas ähnliche Substanz verwandelt und zerböselte bei der ersten Berührung.
Nachdem ich den Motor (ohne zu zünden) einige Runden habe drehen lassen (unter Zuhilfenahme meines PKW mit Überbrückungskabel) sprang der alte Diesel sodann spontan an und ich drehte meine erste Runde auf einem Deutz.
Er war recht gut konserviert durch eine gleichmäßige, dicke Schicht Maschinenfett (wie heißt es so schön auf dem Hunsrück: "Wer gut schmeehrt, der fährt!"), jedoch hatte das eingestürzte Scheunendach die ein oder andere Delle verurscht. Egal - das Schlepperchen war mein!
Nach zwei Wochen techn. Wartung und Grundsäuberung hat er es auch beim ersten Anlauf über den TÜV geschafft, und fährt seither mit schwarzer Nummer.

So viel zur Entstehungsgeschichte.

Seit mehreren Wochen habe ich nun ein Problem mit der Hydraulik. Die Pumpe surrt durchgehend und je nach Laune hebt sich der Kraftheber von allein, lässt sich jedoch anstandslos bei Belastung absenken. Fahre ich jedoch unter Last an der Heckhydraulik, so z.B. mit der Ackerfräse in angehobenem Zustand, fängt die Pumpe an zu kreischen. Wenn ich die Position des Bebers minimal verändere ist wieder kurz Ruhe, es fängt aber bald wieder an zu kreischen. Das Hydraulik-Öl habe ich innerhalb eines Jahres zweimal gewechselt, der Filter ist sauber und der Ölstand laut Mess"stäbchen" optimal.
Bevor ich mich in meiner lückenhaften Hydraulik-Kenntnis daran begebe alles auseinander zu schrauben, habt Ihr möglicherweise einen Tip? Wo fange ich bei der Fehlersuche am besten an?

Vielen Dank und winterliche Grüße aus dem Hunsrück!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Oliver,

herzlichen willkommen im Forum, und meinen Glückwunsch zu dem Scheunenfund!

Wegen Deiner Sorgen mit dem Kraftheber schlage ich vor, daß Du erstmal intensiv die Suchfunktion am linken Rand bemühst, denn alles, was Du geschildert hast, ist hier schon bis zum Abwinken behandelt worden.

Gruß
Michael

P.S.: Nimm als Suchwort z.B. "Hydraulikölfilter" und suche in den Bereichen Hydraulik, 05-Serie, 06-Serie und 07-Serie, besonders in der Zeit vor einschließlich 2007. Du wirst mit Sicherheit eine Menge Ratschläge finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Wie hast du denn das Öl gewechselt? Für mich hört sich das nach Luft im System an.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Hansge schrieb:
Wie hast du denn das Öl gewechselt? Für mich hört sich das nach Luft im System an.

das kann normal nicht sein, da sich die Hydraulik selbst ins Getriebe
entlüftet.
In die Hydraulik-Anlagen von Deutz gehört 15W40 Motorenöl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobber

Nobber

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich habe das Öl seiner Zeit gewechselt "wie es im Buche steht" - wortwörtlich, das Handbuch zum Schlepper habe ich beim Kauf mitbekommen.
Ich habe mir heute nachmittag noch einmal die Geräusche anhören wollen und siehe da, keine Geräusche mehr! Darüber könnte man sich jetzt freuen, wenn sich der Kraftheber denn bewegt hätte. Totalausfall....
Jedoch hört man die Pumpe (ohne Betätigung eines Steuergerätes) fleissig surren. Sobald ich die Steuerung des Mähbalkens belaste, fängt die Pumpe auch spontan wieder an zu kreischen.

Die Suchfunktion habe ich natürlich verwendet, jedoch sind die Fehlerquellen bei der Hydraulik offensichtlich derart vielgestaltig, dass ich auf einen 05er-Genossen hoffte, der genau die gleichen Symptome zu beklagen und deren Diagnose mir voraus hatte. =)

Mein Nachbar tippte auf das Überdruckventil, das würde jedoch nicht den Totalausfall erklären, oder?

Liebe Grüße, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Olli,
prüfe doch mal die Rücklaufeitung (dickes Rohr) der Hydraulik auf Undichtigkeit, bzw. ziehe die Verschraubungen einmal nach.
Danach sollte der Druck der Hydraulikanlage geprüft werden (Kipperanschluss vorhanden?).
Evlt. ist die Pumpe verschlissen und muss ersetzt werden.
Sollte die Hydraulik wieder funktionieren:
Bei einem verschmutzen Hydraulik-Filter "gehen die Unterlenker hoch".
Lösung: Filter reinigen, oder ersetzen.
Gruß,
Michaael
 
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
am D3005 und sage dir nochmal, dass da Luft im System ist. Die Entlüftung funktioniert bei mir nicht. Ich muss z.B. über den Kipperanschluss entlüften. Wenn sich die Hydraulik ohne Grund hebt, dann steht doch mal wenn auf die Ackerschiene und lass den Meßstab draussen und leg dafür ein Tuch drüber. Bei mir hört man dann die Luft rausdrücken.
 
Nobber

Nobber

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ok, wenn die Entlüftung bei mir auch nicht funktionieren sollte, dann werde ich das mal überprüfen! Momentan muss ich nur auf höhere Temperaturen warten, mir frieren dei Finger am Metall fest.... (Obwohl er in der Scheune steht)... X(

Vielen Dank für die Tips soweit!!!

Olli

Ach so: Mähbalken ist demontiert, stattdessen regelt dieses Steuergerät den (von mir montierten) Kipperanschluss - wie auf dem "Avatar" zu sehen... :D
 
Nobber

Nobber

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Also... Das Wetter ist besser, der Schlepper aus dem Winterschlaf erweckt, da gab ich mich an meine Hydraulik. Und siehe da, aus Öl ward Schaum.
Wie kommt nun die ganze Luft in mein Öl?
Ich habe am Kipperanschluss eine minimale Undichtigkeit, sprich es drückt sich Öl durch, wenn ich den 5t Kipper unter Last ausfahre. Ansonsten ist alles Dicht. Entlüftung defekt? Pumpe defekt?
Wie steht es um die ebay-Pumpen, die für den 2505 angeboten werden, jedoch mehr cccm haben? (129,-)

Grüße aus dem Hunsrück, Olli
 
Thema: Hydraulik D2505
Oben