Hyd. Pumpe HY-ZFR1-16AR1 Alter:50 Druck?

Diskutiere Hyd. Pumpe HY-ZFR1-16AR1 Alter:50 Druck? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo habe mal eine Frage ich habe eine Hyd. Pumpe ca. 40 Jahre alt HY-ZFR1-16AR1 sie ist mit einer 2 stufigen zapfwellengetriebe verbunden...
H

haasen50

Beiträge
5
Likes
0
Hallo habe mal eine Frage ich habe eine Hyd. Pumpe ca. 40 Jahre alt HY-ZFR1-16AR1 sie ist mit einer 2 stufigen zapfwellengetriebe verbunden. Möchte gerne wissen wieviel druck die pumpe bringt. Ich breuchte ca. 200bar. Möchte einen forstkran damit betätigen.
LG. Reinhard Dümmler
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Möchte gerne wissen wieviel druck die pumpe bringt.
Da wirst du den Druck messen müssen. Das ist vielleicht weniger kompliziert, als einen vernünftigen Titel einzutippen.

Wie alt ist die Pumpe denn nun, ca. 40 oder ca. 50 Jahre, oder beides?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Aufgrund des Alters, des mit dem Alter einhergehenden Verschleiß sowie sonstigem Verschleiß bringt diese Pumpe weniger, wenig und/oder gar keinen Druck mehr.

Ich behaupte mal, dass die Pumpe im Neuzustand so viel Druck aufbaut, dass (bis) sie platzt. Deshalb werden üblicherweise Überdruckventile verwendet, welche meist auf einen bestimmten Druck eingestellt sind.
Ob und welches Überdruckventil in deinem Fall vorhanden ist, kann ich von hier aus nicht erkennen.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Um es genau zu nehmen, es hat noch keine Pumpe der Welt einen Druck erzeugt, nur Volumenstrom. Den Druck bestimmt der Verbraucher bzw Druckbegrenzungsventile. Reinhard seine Pumpe wird halt, so vermute ich mal, bei 200bar keinen Volumenstrom mehr fördern. So, Klugscheissermodus wieder aus und allen noch einen schönen Abend.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Die Hydrauliksysteme aus den 50er/60ern sind mit 150 Bar, die aus den 60/70/80ern mit 180 bar begrenzt worden .. 200 Bar wird wohl keine aus dem Zeitraum dauerhaft bringen ..

Gruß,
Josef
 
H

haasen50

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Da wirst du den Druck messen müssen. Das ist vielleicht weniger kompliziert, als einen vernünftigen Titel einzutippen.

Wie alt ist die Pumpe denn nun, ca. 40 oder ca. 50 Jahre, oder beides?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Aufgrund des Alters, des mit dem Alter einhergehenden Verschleiß sowie sonstigem Verschleiß bringt diese Pumpe weniger, wenig und/oder gar keinen Druck mehr.

Ich behaupte mal, dass die Pumpe im Neuzustand so viel Druck aufbaut, dass (bis) sie platzt. Deshalb werden üblicherweise Überdruckventile verwendet, welche meist auf einen bestimmten Druck eingestellt sind.
Ob und welches Überdruckventil in deinem Fall vorhanden ist, kann ich von hier aus nicht erkennen.
Danke
Sie müste bj 70 sein werde mir doch eine zapfwellenpumpe für den forstkran zulegen
LG. Reinhard
 
H

haasen50

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Moin,

Die Hydrauliksysteme aus den 50er/60ern sind mit 150 Bar, die aus den 60/70/80ern mit 180 bar begrenzt worden .. 200 Bar wird wohl keine aus dem Zeitraum dauerhaft bringen ..

Gruß,
Josef
Danke
Die Pumpe wird so um die 70erjahre sein. Werde mir doch eine zapfwellenpumpe für den forstkran zulegen.

LG. REINHARD
 
H

haasen50

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Da wirst du den Druck messen müssen. Das ist vielleicht weniger kompliziert, als einen vernünftigen Titel einzutippen.

Wie alt ist die Pumpe denn nun, ca. 40 oder ca. 50 Jahre, oder beides?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Aufgrund des Alters, des mit dem Alter einhergehenden Verschleiß sowie sonstigem Verschleiß bringt diese Pumpe weniger, wenig und/oder gar keinen Druck mehr.

Ich behaupte mal, dass die Pumpe im Neuzustand so viel Druck aufbaut, dass (bis) sie platzt. Deshalb werden üblicherweise Überdruckventile verwendet, welche meist auf einen bestimmten Druck eingestellt sind.
Ob und welches Überdruckventil in deinem Fall vorhanden ist, kann ich von hier aus nicht erkennen.
Danke für die Info

LG. Reinhard
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Die Hydrauliksysteme aus den 50er/60ern sind mit 150 Bar, die aus den 60/70/80ern mit 180 bar begrenzt worden .. 200 Bar wird wohl keine aus dem Zeitraum dauerhaft bringen ..
Für Traktoren mag das zutreffend sein. Auch z.B. für Baumaschinen? Oder die ganz vielen anderen Anwendungsgebiete? Ich weiß es nicht.

Und dass sowas keine 200 bar dauerhaft bringt, wage ich auch mal sanft anzuzweifeln. Kommt halt immer auf das DBV an, welches halt kein Bestandteil der Pumpe ist.
 
Thema: Hyd. Pumpe HY-ZFR1-16AR1 Alter:50 Druck?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

5006 - was so alles verschleißt

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Oben