Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) geht aus wenn Hebel für Mähwerk betätigt wird

Diskutiere Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) geht aus wenn Hebel für Mähwerk betätigt wird im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, sobald ich den Hebel für das Einkuppeln des Mähwerkes betätige, geht der TC 138 aus. Das Mähwerk habe ich schon abgebaut (geht ja...
W

Wuestenstromfan

Beiträge
3
Likes
2
Hallo,

sobald ich den Hebel für das Einkuppeln des Mähwerkes betätige, geht der TC 138 aus.

Das Mähwerk habe ich schon abgebaut (geht ja wirklich einfach), an dem Mähwerk liegt es nicht. Die Rolle, über die das Mähwerk betrieben wird, dreht auch ordnungsgemäß.

Waran kann es liegen ?

Vielen Dank im Voraus.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

da legt wahrscheinlich irgendeine Sicherheitsschaltung die Zündung lahm, wenn du das Mähwerk einschalten möchtest.
Der Auffangkorb betätigt wahrscheinlich irrgendwo einen Schalter, damit das Mähwerk nicht bei abgenommenem Korb laufen kann. Hier würde ich als ersten nachschauen.

Grüße
Henrik
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das liegt meistens an einem nicht durchgeschaltetem Kontakt, der ein anlaufen des Mähwerks in nicht sicherer Situation verhindern soll. Das ist entweder wenn Niemand auf dem Fahrersitz sitzt oder häufiger wenn der Fangkorb nicht richtig eingehangen ist oder dessen Konakt nicht durchschaltet. Schalter kann defekt sein oder dessen Verkabelung. Wenn kein fangkorb vorhanden ist liegt es oftmals an einer defekten Steuerplatine. Da es sich hier um einen Castel Garden Rasentraktor handelt, der für Husquarna produziert wurde, ist der Fehler nicht so selten.

Zuerst also sämtliche Schutz-Schaltkontakte prüfen auf Durchgang mit einem Volt/Ohmprüfer, danach, ob diese auch richtig geschaltet werden, wenn man auf dem Sitz sitzt oder der Fangkorb eingehangen ist. Einige haben zusätzlich noch einen Schutzschalter am Gangschalthebel und am Kupplungspedal sowie am Mähwerk-Einschalthebel. Diese verhindern ein Starten des Motors, wenn ein Gang eingelegt ist, wenn die Kupplung nicht getreten wird sowie wenn das Mähwerk in eingeschalteter Position steht.

Wenn das alles in Ordnung ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer defekten Steuerplatine liegen. Diese müßte sich unter der Motorhaube hinter der Armaturenwand befinden.

MfG Werner
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Könnte auch eventuell am Rückwärtsschalter liegen, damit man nicht rückwärts mähen kann
 
W

Wuestenstromfan

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
2
Vielen vielen Dank für die super Tipps. Welcher Schalter es war, lies sich auch schnell ausmachen, wenn der vom Sitz nicht freigibt, geht der Motor aus, auch wenn das Mähwerk gar nicht eingeschaltet ist, bzw. der Motor läßt sich nicht starten.

Somit blieb nur noch der Schalter vom Fangkorb :)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung! :)

MfG Werner
 
N

Nobie

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Husqvarna Freunde ,
mein TC 138 sagt trotz neuer Batterie keinen Mucks . Laut Bedienungsanleitung könnte das an einer defekten Sicherung liegen . Sie gibt mir aber nicht wo diese zu finden ist . Hat die viel leicht schon jemand gefunden ?
LG Norbert
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

oft ist das eine fliegende Sicherung. Verfolge mal das Kabel von der Batterie zum Startrelais und von da zum Zündschloß.

Gruß,
Josef
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Norbert,

bei meinem Mäher war mal das Relais zwischen Zündschloss und Anlasser defekt. Ich weiß nicht ob Deiner sowas hat.

Howdy, Manni
 
Thema: Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) geht aus wenn Hebel für Mähwerk betätigt wird

Ähnliche Themen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Agroplus 80 gekauft - diverse Probleme zu lösen...

Bremse Agrotron 6.00

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben