Humbaur Anhänger Flex e pumpe an DeutzD25S

Diskutiere Humbaur Anhänger Flex e pumpe an DeutzD25S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Abend Ich bin nach langer Suche leider nicht fündig geworden und versuche es nun auf diesem Weg. In meinem DeutzD25S von...
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo und guten Abend

Ich bin nach langer Suche leider nicht fündig geworden und versuche es nun auf diesem Weg.

In meinem DeutzD25S von Bj.59 befindet sich wie in der Ba. angegeben Motoröl (15w40) in drr Hydraulikanlage.
Bei dem nun von mir gekauftem Humbaur Einachskipper mit der Kombi Flexpumpe wo ich den Anhänger per Akkuschrauber kippen kann ist ein Hlp 46 Hydrauliköl im System.
Ich möchte jedoch einen Zusätzlichen Hydraulikanschluss zum Trecker nachrüsten ,um den Kipper auch damit zu betreiben.
Jetzt meine Frage
Kann ich die Öle einfach mischen?
Oder sollte ich lieber das Hlp gegen das Motoröl tauschen?
Schadet das Motoröl der Zahnrad Pumpe im Anhänger?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Es ist ja auch nur eine Zahnradpumpe.

Da sollte es mit der Viskosität beim Absaugen ja wohl nicht zu Problemen kommen? Oder ?
Kavitation ?
Vielen Dank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, so eine wahnsinnig höhere Viskosität hat 15W40 ja nun auch nicht, vor allem ist das noch kein Honig selbst wenn es sehr kalt ist...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallole zusammen,

in der "Betriebs- und Wartungsvorschrift für Hydraulikanlagen mit BOSCH-Geräten" steht auf Seite 11 folgendes:

""Es dürfen nur Hydrauliköle oder Marken-Motoröle (auch HD-Öle) verwendet werden, die die Dichtelemente (O-Ringe, Radial-Dichtringe, Nutringmanschetten etc.) in keiner Weise verändern bzw. angreifen, d.h. unbrauchbar machen. Aus diesem Grund ist auch das Mischen des Hydraulik- oder Motorenöles mit Petroleum oder einem anderen dünnflüssigerem Öl zur Verringerung der Viskosität keines falls zulässig.""

Im Anhang steht noch allerhand zu den zulässigen Temperaturen bezogen auf die jeweilige Ölsorte und Pumpenbauweise.

Insofern besteht also kein Problem mit der Mischbarkeit des HLP46 mit dem Motorenöl. Solange man aber nur im eigenen Betrieb bleibt ist das auch tolerierbar. Sollte der Anhängerhersteller andere Öl vorschreiben, so kann also auch ein Hydrauliköl im Deutz gefahren werden.

Mit fremden Maschinen wäre ich da evtl. vorsichtiger, aber nicht sofort beängstigt. Es ist eher das Problem, dem fremden Gegenüber untaugliches Motorenöl zu verpassen durch die Ölbewegung.

Deutz hat wohl aus Kostengründen und bessere Verfügbarkeit damals für die Landwirte die Ölempfehlung auf das Motorenöl vereinfacht.

Hier noch eine mögliche Bezugsquelle für das zitierte Handbuch (A5, 40 Seiten)
BOSCH Betriebs- und Wartungsanleitung, Hydraulik - Anlagen mit - Geräten | eBay

Griaßle
Martin
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Danke Martin
Es bleibt nur im eigenen Betrieb.
Nur wollte ich ungern die Öle mischen.
Deshalb habe ich halt überlegt das Hlp im Kipper gegen dss 15 w40 wie im Trecker zu tauschen.
Wenn ich den Kipper per Akkuschrauber pumpe oder handpumpe betreibe ,sollte das doch auch mit dem 15w40 ohne Nachteile funktionieren???
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Sven,
die Antriebsart ist da nicht relevant und dem Öltyp egal.

Griaßle
Martin
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Wollte halt nur die Flexpumpe von Humbaur nicht durch unpassemdes öl zerstören.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231029-094510_Chrome.jpg
    Screenshot_20231029-094510_Chrome.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 57
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Was schreibt Humbaur vor? Wenn Deutzanlagen 60 Jahre mit Motorenöl gelaufen sind, dürfte das auch hier kein Problem sein. Man denke nur an STOU etc..., was auch Deutz wohl zulässt - siehe Anmerkungen von @vu11mesa in einem anderen "Öl-Tröööt".
Bei Zahnradpumpen geht es um Scherkräfte und die hat es in jedem Motor bei der Ölpumpe auch.

Griaßle
Martin
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Humbaur gibt Hlp32-46 Öl an.
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Du kannst auch deinen Deutz auf HLP46 in der Hydraulik umölen.
Oder zur perfekten Systemtrennung einen Adapter für die Zapfwelle basteln, dann sparst du dir den Akkuschrauber ;)
 
Thema: Humbaur Anhänger Flex e pumpe an DeutzD25S
Oben