Hubzylinder EM55G mit neuer Dichtung im Leben nicht dicht siehe Bilder oder doch ?

Diskutiere Hubzylinder EM55G mit neuer Dichtung im Leben nicht dicht siehe Bilder oder doch ? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem D40.2 sind 2 Hubzylinder vom Typ EM55G verbaut. So, jetzt habe ich mir Dichtungen besorgt, die auf den EM55G nach Angabe vom...
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo,

an meinem D40.2 sind 2 Hubzylinder vom Typ EM55G verbaut.
So, jetzt habe ich mir Dichtungen besorgt, die auf den EM55G nach Angabe vom Freundlichen passen sollen.
Bild eins zeigt wo die Dichtung rein soll.
Bild zwei zeigt sozusagen den Schraubdeckel, der die Dichtung auf Position fest hält.
Bild drei und vier zeigem die alte Dichtung.
Bild fünf und sechs die neue Dichtung.
Der Bauhöhenunterschied in den Dichtungen beträgt 5mm.
Das kann doch im Leben nicht dicht werden oder ?
Der Freundliche hat mir die blauen, als die richtigen Dichtungen für den EM55G verkauft.
Was meint ihr geht das ?

LG

Sascha
 

Anhänge

  • DSC06804.JPG
    DSC06804.JPG
    890,1 KB · Aufrufe: 136
  • DSC06805.JPG
    DSC06805.JPG
    820 KB · Aufrufe: 168
  • DSC06806.JPG
    DSC06806.JPG
    808,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSC06807.JPG
    DSC06807.JPG
    782 KB · Aufrufe: 166
  • DSC06808.JPG
    DSC06808.JPG
    798,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC06809.JPG
    DSC06809.JPG
    835,4 KB · Aufrufe: 136
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Die neue Dichtung ist 10 mm hoch und die alte Dichtung, also die 2 teilige auf dem Bild, ist 15 mm hoch.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bei einem Nutring ist das nicht soo schlimm, wenn auch nicht ideal.Der Nutring dichtet innen und außen aber nicht in der Höhe.
Passt evtl. ein Teil der alten Dichtung darüber?
Achte aber darauf daß unter der Nut ca 1mm Platz ist, damit der Öldruck die Nut spreizen kann.
Wie sehen die Kolbenstangen aus?

Mark
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Sascha,
.............Der Freundliche hat mir die blauen, als die richtigen Dichtungen für den EM55G verkauft.
..................
Sascha
Der freundliche hätte Dir auch sagen können (oder müssen??) , dass da immer eine Manschette / Nutring (den hast du jetzt in blau, der "Alte" war wohl rot)
und ein Abstreifring ( der "Alte" schwarze) als Satz hingehören.
Am besten immer die alten defekten Teile zum Einkaufen mitnehmen.

Wie man hier sieht gehört wohl meistens auch noch ein O-Ring dazu.
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Die Kolbenstangen sind meines Erachtens Ok.
Da hast du recht, ich habe nur Bedenken, dass er sich beim Heben und Senken in seiner Fassung halt die 5 mm hin und her bewegen kann und dann undicht wird.
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Hallo,

ich habe heute noch mal mit dem Freundlichen telefoniert.
Ea ist nach seiner Aussage genau so, wie Mark es beschriben hat.
Die Dichtung ist mal von Baas geändert worden und um 5 mm dünner gemacht worden.
Der Öldruck soll die Dichtung aber immmer an der selben Stelle halten.
Mir fehlt noch so ein bisschen der Glaube, also Versuch macht klug.

LG

Sascha
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Schade,
das Geschäft hätte ich auch gerne gemacht!

Mark
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Ja, da kannst Du recht haben.
Das scheint mir aber wohl ein nicht so gängiges Maß (55x 75 mm) zu sein.
Du bekommst die Dichtungen auch evtl. wesentlich günstiger.
Der Mensch wächst mit der Aufgabe, abgzockt wirst man nur ein mal.
Und Abzocker werden nur kurz überleben.
Ich bin noch neu hier und Foren helfen einem erheblich weiter und Erfahrungen und Wissen kann man teilen.
Man braucht ja nicht die Schlechten namentlich zu nennen, sondern nur die Guten weiter zu empfehlen :)
 
Thema: Hubzylinder EM55G mit neuer Dichtung im Leben nicht dicht siehe Bilder oder doch ?

Ähnliche Themen

Bilder Hubzylinder, Funktionsprinzip nicht verstanden ?

Oben