Hubstreben verstellen D5207 C A

Diskutiere Hubstreben verstellen D5207 C A im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, melde mich nach langer Zeit auch mal wieder! Habe ein Problem mit meinen Unterlenkern bzw. Hubstreben. Und zwar ist ein Unterlenker 2cm...
Deutz5206A

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Hallo,

melde mich nach langer Zeit auch mal wieder!

Habe ein Problem mit meinen Unterlenkern bzw. Hubstreben.

Und zwar ist ein Unterlenker 2cm tiefer als der andere. Selbstverständlich hab ich in der BDA nachgelesen und wollte die Hubstreben auch so verstellen, wie es dort beschrieben ist.
Nur dieser "Verstellhebel" dreht auf der Gewindestange leer.

Kann mir jemand mal erklären wie das funktionieren soll?
Entweder ist das alles so festgegammelt oder ich mache irgendwas falsch.

Den unteren Teil, also der, welcher an den Unterlenkern hängt kann man überhaupt nicht drehen. Habe ihn extra abmontiert. Selbst mit einem Brecheisen macht man da nichts.
Beim oberen Teil, welcher an den Hubarmen hängt hat man nur wenige Gewindegänge bis die Gewindestange auf einen Anschlag (Spannstift o.ä.?) "runterfällt".

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß Björn
 
Wiesenblitz

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...Fotos sagen mehr als tausend Worte! ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

Dennisl

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Hallo, hab bei unserem 4507 mal nachgeschaut.
Die untere und die obere Gewindestange wird gleichzeitig mit dem Hebel herausgedreht. Man muss den Hebel ja erst ein Stück anheben dann kann man drehen. Der Hebel klingt sich in zwei Hohlsplinte ein.
Laut deiner Beschreibung sind die zwei Hohlsplinte wo der Hebel einklingt wenn man dreht abgebrochen und die Gewindestangen sind beide Festgefressen.
Hatten bei uns im Ort bei einem Deutzschlepper dasselbe Problem. Wir bauten die Strebe komplett aus, machten zwei neue Hohlsplinte rein und machten die Gewindestangen samt Gegenstück mit Gas und Sauerstoff heiss, dann hats funktioniert!

Gruss dennis
 
Deutz5206A

Deutz5206A

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Hallo,

melde mich mal wieder zu diesem Thema!

Ich hab jetzt andere Sorgen! :evil:

Und zwar ist das Gewinde in der oberen Spannhülse anscheinend kapputt, d.h. die Gewindestange fällt einfach bis auf den Spannstift runter, welcher diese noch in dieser Spannhülse hält.

Ich hoffe das ist verständlich?

Jetzt benötige ich am besten gleich für beide Seiten neue Spannhülsen und neue Gewindestangen. Nur sind die bestimmt schweine teuer oder?

Ich bin da auf der Suche nach einem Schlachtschlepper der Serie 07 /07C /Intrac oder DX, die müssten so ziemlich die gleichen Hubstreben verbaut haben oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich das reparieren kann oder wo ich Neuteile zu einem vernüftigen Preis bekomme. Funktionierende Gebrauchtteile wären auch in Ordnung!

Gruß Björn
 
7207Wäller

7207Wäller

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Hallo Björn ,

verschiedene gebrauchte Hubstreben stehen doch immer wieder bei iiibääh drin.
Oder du fragst mal bei Deutz-Schlachtern nach wie Franz Thien in Emsbüren :
http://www.deutztraktorteile.de


MfG

Manuel
 
Lasca34

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Deutz5206A schrieb:
....Serie 07 /07C /Intrac oder DX, die müssten so ziemlich die gleichen Hubstreben verbaut haben .....

Nee, Björn, ganz und gar nicht. Du solltest Dich bei der Suche auf die kleinen 07er konzentrieren, also jene bis D 6207 und D 6507.

Ein Bild einer Spannhülse habe ich Dir angehängt. Der Begriff wird auch in anderem Zusammenhang gebraucht, nur wo Du eine wähnst, ist keine. Die steckt vielmehr weiter unten quer in der Hubstrebe, damit man die in der Länge verstellen kann :D.

Gruß
Michael
 

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Deutz5206A

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Hallo,

@ Manuel: Vielen Dank für den Link. Da werde ich morgen gleich mal anrufen.

@ Michael: Der Begriff Spannhülse steht so im Ersatzteilekatalog vom D 5207 C drin und beschreibt damit das Ersatzteil, welches aus Guß ist und in das man diese Gewindestange rein dreht. Ich fand den Begriff auch ein wenig komisch. ;)

Habe mich mal nach Preisen für Neuteile umgehört: Über 500€ pro Seite. Ne ne, das ist zu viel für so einen alten Schlepper. Ich hab das ganze jetzt erstmal festgeschweißt.

Gruß Björn
 
Lasca34

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Deutz5206A schrieb:
...... Ich hab das ganze jetzt erstmal festgeschweißt.....

Hallo Björn, du alte Maschinensau! Schade, daß es kein Gesetz gibt, daß Dich zwingt, den Schlepper in gute Hände zu geben.

Übrigens heißt in der ETL die Spannhülse Spannhülse und die Kurbel Kurbel sowie der Gabelkopf Gabelkopf.

Gruß
Michael
 

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Deutz5206A

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Hallo,

da ich deinem angehängten Bild nicht trauen wollte, habe ich gerade selbst in die ETL geschaut. Du hattest Recht! :D

Wieso Maschinensau? Wenn es irgendwann mal passt, kommen auch wieder neue Hubstreben dran, nur momentan habe ich die 1000€ für sowas gerade nicht übrig. Und seit den 10 Jahren wo wir den Schlepper fahren, sind die Hubstreben noch nie verstellt worden.

by the way: Demnächst gibt es Bilder vom D 5207 C A mit 3 Schar Vogel u Noot. ;)

Gruß Björn
 
N

niedersasse

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Hallo,

was ich bei 2 meiner 06er festgestellt habe ist, dass die Gewinde der Hülse nur im Anfang - also bei ausgedrehter Länge - schlecht sind. Wenn Du Dir also eine längere Stange drehen lässt, hast Du für Hobbyzwecke im mittleren Längenbereich noch genügend Umdrehungen, die das Gestänge sicher halten.

Ich hatte auch so eine "Schweiß-Maschinensau".

Eine ansonsten billigere Lösung, allerdings artfremd wären zwei Oberlenker statt der Hubstreben.

Hatte mir mein LaMa für den 7006er angebaut.
Hat bisher gut gehalten.

Grüße

Richard
 
Thema: Hubstreben verstellen D5207 C A
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