Hublast Frontlader Deutz 4006

Diskutiere Hublast Frontlader Deutz 4006 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Leute, was wird ein Frontlader an einem Deutz 4006 maximal heben könnnen? Nicht ständig. Nicht über Stock und Stein. Nur Schrittempo über den...
J

Jan_4006

Beiträge
5
Likes
2
Hi Leute,

was wird ein Frontlader an einem Deutz 4006 maximal heben könnnen? Nicht ständig. Nicht über Stock und Stein. Nur Schrittempo über den Hof. Was darf eine Palette max. wiegen? Ich überlege, ob eine Nachrüstung bei mir überhaupt sinnvoll ist!?

Grüße
Jan
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Moin

an den 4006 passt ein Lader Größe 2. der hätte dann 860kg Hubkraft

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
In den Fanghaken und ohne Hydraulische Gerätebetätigung.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Mein 6206 mit Größe 2 Stoll Lader (der stammt ürsprünglich von einem 4506) hebt an den Koppelpunkten etwas über 1to
 

Anhänge

  • 20181019_175117.jpg
    20181019_175117.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 187
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
ja derDeutzFreak, du hast den Längsten

es geht doch nicht darum, was der FL kann, sondern was der Traktor auf der Vorderachse noch aushält.

hier wurde eine sachliche Frage beantwortet, u kein Wettbewerb eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Andreas, geht's noch?

Wenn der Stoll Lader etwas über 1000 kg hebt ist das eine sachliche Info.

Und sonst nix!

Verwunderte Grüße
Martin
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Mal eine Frage, ist es nicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, was der Lader hebt? Für den 4006 bekommt man ja z.B. von Stoll noch Konsolen und Schwingen, die heben heute sicher mehr als damals.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das damals Stoll und Baas und Ley und wie sie alle hießen alle die gleichen Hubkräfte hatten.
Von daher wäre für mich die Vorderachslast das entscheidende Kriterium. Die kann man bei langsamer Fahrt sicher auch etwas überschreiten. Aber die gibt einem mal einen Anhaltspunkt.

Kleiner Nachtrag und das soll nichts mit ich hab den größten Lader zu tun haben, an meinem 6206 (gleiche Konsolen wie 4006) ist ein Frost Lader verbaut der in den Drehpunkten vom Eurorahmen gut 1600kg hebt lt. Unterlagen.
Besonders vernünftig finde ich es aber nicht diese auszulasten, aber da die Frage auch lautete, was ein Lader am 4006 wohl maximal hebt, zeigt das, da geht schon einiges.

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

die Hubkraft/das Leistungsvermögen wird am ehesten durch die in der Hubhydraulik eingesetzten Komponenten begrenzt. Hier im wesentlichen Pumpendruck und Zylinderquerschnitt.
Der Rest ist Hebelgesetz (Anlenkung der Zylinder im Verhältnis zur Schwingenlänge nach vorne). Ob die neueren Lader wirklich mehr heben, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, dass der genutzte Werkstoff (welches Metall) bei niedrigerer Wichte gleiche konstruktive Maße ermöglicht, um mehr zu heben.
Dann sind wir aber der kaufmännischen Seite, da sich Speziallegierungen mit Sicherheit im Kaufpreis niederschlagen und somit eher zur Auswahl von Konkurrenzprodukten führt.
Schwachstellen von abgewinkelten Schwingen (S&S oder Stoll) ggü einer runden (damals i.w. Baas), um nur einige zu nennen, lagen oftmals in der Qualität der Schweißnaht. Hierin mag begründet sein, dass durch den technologischen Fortschritt heute höhere Leistungsvermögen der Schwingen auch ohne spezielle Metalle bei dieser möglich sind, da bei automatisierten Verfahren die Fehlerquelle Mensch ausgeschlossen ist.

Grüße

Richard
 
Thema: Hublast Frontlader Deutz 4006

Ähnliche Themen

D 4006 übernehmen und restaurieren?

D 40.2 (D 40 L) Vorderachsgewichte und unterschiedliche Bereifung des D40.2

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Frontlader Deutz D50

Oben