Hovertrack

Diskutiere Hovertrack im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Dieser LKW dürfte ideal für schwierige Bodenverhältnisse...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Ist schon ne geniale Sache. Aber ausgerechnet auf Iveco-Basis ;(
Dann hätten die doch lieber einen richtigen LKW nehmen können. :D

Ne, mal im Ernst. Die Idee ist ja gut.
Ich denke mit einem Schlepper ist man aber flexibler.
Bei einer Transportgeschwindigkeit von 50km/h ist kein großer Unterschied zum LKW, je nach Entfernung.
Wir haben auf einer Baustelle in Hamburg Sand abgefahren und ca. 15km weiter auf einer anderen Baustelle abgekippt. Im Einsatz waren 3 Case CVX 170 mit 10m3 Beco Mulden und einige LKW, 3 und 4-Achser. Mit den Schleppern waren wir zwar im Stadtverkehr nicht schneller aber dafür auf der Baustelle. Auf der Mulde kann man mehr zuladen als auf einem 3-Achser, aber weniger als auf einem 4-Achser.
Bei der Firma Eggers Tiefbau war dieser Fendt 926 mit 16,5 m3 Mulde im Einsatz. Die Mulde hat 2 mitlenkende Achsen und ist dadurch sehr wendig. Die Zuladung im Video scheint mir etwas übertrieben.
Und ob eine Autobahnfahrt mit dieser Kette zugelassen ist bezweifel ich auch, da ja noch dieser Transportwagen vorgesehen ist.
 

Anhänge

  • IMG_0034[1].jpg
    IMG_0034[1].jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 751
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Kann mich den anderen anschließen. Interessante Maschine. Was sie bringt müssen die intressenten ja dann in der Praxis herausfinden.

Ob Iveco die richtige Basis ist muss jeder selbst entscheiden ;)
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Warum sollte es keine Strassenzulassung geben? §34B und 36 STVZO.
Nur wird vermutlich der Verschleiss bei hohen Geschwindigkeiten zu gross sein. Deshalb wohl der Transportwagen. Wenn ichs richtig verstanden habe ist das die Schnellwegeversinon. Ausserdem ist das Gesamtgewicht auf öffentlichen Strassen auf 24t beschränkt. Wird wohl auf Spezialfälle wie Baustellen oder LU beschränkt bleiben.

Kurt
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

ich finde das Fahrzeugkonzept ebenfalls sehr interessant. Ich denke, dass die Silageabfuhr wesentlich schneller als mit einem Traktor möglich ist und durch die Reifendruckregelanlage ist der Bodendruck wahrscheinlich auch nicht höher als beim Schlepper mit Kipper.

Gruß Alexander
 
Thema: Hovertrack

Ähnliche Themen

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

Original Zulieferer Deutz Hydraulikkomponenten (Regelsteuergeräte, Steuergeräte usw.)

Tipp zu Edelstahlschrauben

Galerie bei AiE

Dampf-Modelle-Schlepper; BS-Gut Steinhof 2.6.19

Oben