Holzwinde an D4005 - reicht die Leistung dafür?

Diskutiere Holzwinde an D4005 - reicht die Leistung dafür? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe einen Deutz D4005. Kann ich daran hinten auch eine Winde zum Arbeiten im Wald anbauen? Ein bekannter meinte, mein Traktor wäre dafür...
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Hallo, habe einen Deutz D4005.

Kann ich daran hinten auch eine Winde zum Arbeiten im Wald anbauen? Ein bekannter meinte, mein Traktor wäre dafür zu klein/schwach.

Hat das jemand so im Einsatz? Klappt das oder hat mein Bekannter recht?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Halloween,

das ein 4005 hierfür prinzipiell zu klein bzw. zu schwach ist würde ich nicht unbedingt behaupten. Das hängt im Wesentlichen von der Größe der Winde, der Stärke des Holzes und natürlich auch von den Geländeverhältnissen ab.

Hat Dein Deutz Allrad? Wie oft willst Du ihn mit der Winde einsetzen, täglich oder nur gelegentlich zur "Selbstversorgung"?

Gruss Nils
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Nabend,
Das is Schwachsinn ;) du kannst rein theoretisch an einem 11PS Schlepper eine Winde betreiben
Es kommt natürlich auf die Windengröße an wenn du eine 10t Winde dran baust is er natürlich zu schwach aber eine 3-4t Winde dürfte für den 3 Zylinder kein problem sein ;)
 
H

halloween

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ich muß mal nachschauen, was das für eine Winde ist. Mein Deutz hat leider kein Allrad.

Ich hole nur ein paar mal im Winter Holz zur Selbstversorgung, so ca. 40 Ster im Jahr.

-----

Nochwas zur Winde: Die Winde passt anscheinend nur bei Unterlenkern der Kategorie 2. Mein Deutz hat aber nur Unterlenker der Kategorie 1.
Kann man das umbauen? Oder kann ich die Winde dann nicht montieren? Unser Holzspalter hat z.B. Aufnahmen für beide Kategorien.
Worin ist eigentlich der Unterschied der verschiedenen Unterlenker-Kategorien?
 
Zuletzt bearbeitet:
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo halloween

Der wesenttliche Unterschied ligt im durchmesser der Bolzen, der ist bei der Kategorie 2 größer als bei Kat 1.
Die Bolzen bei Kat 2 sind auch weiter außeinander wie bei Kat 1, dieß dürfte normalerweise aber nicht das Problem sein.

-> Die Winde würde also nicht an deinen schlepper passen.

Wenn sie von der größe her passend zu deinem Trecker ist lässt sich das auch sicherlich ändern, entweder andere Bolzen drehen, oder du änderst was an den Unterlenkern.

Um was für eine Winde geht es denn, gebraucht oder neu?
Falls neu sollte der Händler bzw. herstelle auch eine passende Lößung parat haben.

Gruß Andreas
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
halloween schrieb:
....
Ich hole nur ein paar mal im Winter Holz zur Selbstversorgung, so ca. 40 Ster im Jahr.
....


Hallo
von der Motorleistung geht das.
Ich betreibe meine Winde am D40 und am D4005.


halloween schrieb:
....
Nochwas zur Winde: Die Winde passt anscheinend nur bei Unterlenkern der Kategorie 2. Mein Deutz hat aber nur Unterlenker der Kategorie 1.
Kann man das umbauen?
.......?

Die Kategorien unterscheiden sich nicht nur durch den Bolzendurchmesser. Die komplette Geometrie der Anlenkpunkte ist anders. Also z.B. Abstand der Kupplungspunkte, Abstand Zapfwelle zum Unterlenker usw.
Das muss halt im Einzelfall geprüft werden ob das passt, ob z.B. die Gelenkwelle nicht zu sehr geknickt ist usw.

Norbert
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo,
ich hänge an meinen D40 eine 4 to Tajfun Forstwinde.
Du mußt nur aufpassen,was Du ziehst,da der Schlepper nur knapp 2,5 to wiegt und die Winde bei entsprechendem Anhang eben auch den Schlepper hochnimmt!!
Manchmal wünschte ich mir schon etwas mehr Gewicht ... und das die Bolzen für die Dreipunktaufnahme am oberen Anschlagpunkt nicht nachgeben :)
Volker
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Den abstand zur Zapfwelle würde ich hier nicht berücksichtigen die sind doch sowieso von Schlepper zu Schlepper und von Gerät zu gerät unterschiedlich.

Gruß Andraes
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Wir betreiten eine 4.5t Winde am Deutz D5006A (Leergewicht 2.4t), was keine wirkliche Rolle spielt. Mit abgelassener Bergstütze steht das Teil!
Es hält also eher die Winde an, als dass sich die Maschine bewegt. Man muss ihn nur richtig hinstellen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.411
Likes
2.002
Bei uns im Dorf haben wir Bäume geschleppt. Dazu hatte einer seinen MF 135 mit gebracht. Der hat mit einer 4t Winde 50 Jahre alte Fichten (ca. 45 cm Stammdurchmesser am Fuß) geschleppt, ohne irgendwie zu zucken.
Vom Leistungsbild her müßte eine solche Winde auch bei Dir zu keinen kritischen Situationen führen.
Meine 6t Winde, die nach Herstellerangaben in der unteren Seillage 8,5t ziehen soll, ist an einem 100er Deutz.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
hallo,
ich habe letztes jahr rund 100 Rm Holz mit einer 6 t Winde am 4005 gezogen. Und das in starker Hanglage. Die 6 t Winde ist eigentlich schon eine Nr. zu groß für den 4005, aber es hat auch geklappt. Du musst aber aufpassen wie du ihn hinstellst, und das du bei starkem ziehen nicht den Deutz zu hoch kommen läßt. Beim ruckartigem Lösen der Winde kann es sonst eventuel zu Schäden an der Vorderachse oder am gesamten Traktor kommen.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo


andy0815 schrieb:
Hallo
Den abstand zur Zapfwelle ................................die sind doch sowieso von Schlepper zu Schlepper und von Gerät zu gerät unterschiedlich.
Gruß Andraes


stimmt, aber in den verschiedenen Kategorien innerhalb bestimmter Maße.


andy0815 schrieb:
Hallo
Den abstand zur Zapfwelle würde ich hier nicht berücksichtigen ...........
Gruß Andraes


Gerade bei einer Seilwinde würde ich auf die Lage der Zapfwelle achten.
Eine Seilwinde hat ja nicht nur eine Arbeitshöhe wie z.B. ein Heuwender.
In weichem Waldboden sinkt die Bergstütze tief ein.
Wenn der Boden gefroren ist, und vlt noch der Schlepper in einer Spurrinne steht, eben nicht.
Aber jedesmal muss die Gelenkwelle in ihrem zulässigen Schwenkbereich arbeiten.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
Hallo
ich betreibe eine 6to. Winde am D40 Bj.1959 und das geht ohne Probleme. Man muss nur aufpassen ,dass der Schlepper keinen Salto rückwärts macht.
 
Thema: Holzwinde an D4005 - reicht die Leistung dafür?

Ähnliche Themen

D 4005 Scheinwerfer Anbaurohre

D 4005 Deutz D4005 Wellendichtring Wiki

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

F1L 612/53 Deutz f1l612 mit Heckhydraulik.

D 4005 Deutz D4005 // F3L812 // Kipphebelbuchsen Ersatzteilnummern

Oben