Holztransport

Diskutiere Holztransport im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich habe gerade beim sortieren Bilder vom Frühjahr gefunden, da haben wir Holz von Büchig (bei Karlsruhe) über den Rhein nach Bellheim...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich habe gerade beim sortieren Bilder vom Frühjahr gefunden, da haben wir Holz von Büchig (bei Karlsruhe) über den Rhein nach Bellheim (Rheinland Pfalz) gefahren. Das waren ca. 35km.

1. IHC 624 mit zwei Anhängern
2. D 2505 mit zwei Anhängern

Wir sind mit einer Fähre über den Rhein gefahren, und haben dort am Samstag alle mit ihrer Harley oder dem Cabrio alt aussehen lassen!
Der 624 musste natürlich das Tempo anpassen, aber mein D 2505 hat tapfer gezogen. :]

Michael

Hier die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • Deutz Wald 1.jpg
    Deutz Wald 1.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 1.939
  • Deutz Wald 2.jpg
    Deutz Wald 2.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 1.580
  • Deutz Wald 3.jpg
    Deutz Wald 3.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 1.618
  • Wald 4.jpg
    Wald 4.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 1.608
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Michael,


schöne Bilder von einer interessanten Aktion! Bei Euch unten in der "Rheiewwene" kann man das ja machen, D 25 05 mit zwei Hängern Holz.

Ich bin hier bei uns (Enzkreis, genau die Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald) meist nur mit einem Anhänger am D 30 06 zum Holztransport unterwegs. Es würde zwar kraftmäßig noch was gehen, aber Bremsen sollte man ab und zu auch! :D


Viele Grüße in den Nachbarkreis!

Tobias (Deutz D 30 06)
 
Mbss01

Mbss01

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Michael,

sieht ja wiklich klasse aus was Ihr da getrieben habt! Und das stimmt, bei uns in der Gegend ist an Höhenmetern maximal ne Autobahnbrücke zu überwinden, wenn man Pech hat!
35 km ist doch aber mit so einem Gespann doch schon ne weite Strecke, oder lohnt sich der Aufwand beispielsweise durch den Transport von Starkholz (konnte leider nicht erkennen was Ihr geladen habt)?
Da es bei uns im Wald hauptsächlich Kiefer gibt und nur ab und an mal ein Stück Starkholz, hab ich auch schon überlegt im nahegelegenen Pfälzerwald (ca. 35 km weg) mal einzuschlagen. Die 1,5 h Stunden Anfahrt und dann natürlich wieder die Heimfahrt haben mich bis jetzt aber abgeschreckt.

Gruß Stefan
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo Stefan,

der Grund für die Aktion war, dass mein Freund immer abwechselnd mit seinem Vater Holz macht, und diesmal halt sein Vater in Büchig dran war.

Verschiedene Leute haben mir auch gesagt, dass man in der Pfalz gar nicht so leicht an Holz kam, und zum Teil sogar verlost wurde.

Ein Arbeitskollege, auch aus der Pfalz macht immer bei Schwetingen Holz, und fährt es dann mit nem geliehenen LKW nach Speyer. Warum aber gerade Schwetzingen weis ich auch nicht.

Grüße Michael
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo Tobias,

habe gerade gesehen, dass du aus Kieselbronn bist, da bin ich auch schon oft mit dem Auto vorbeigefahren, weil mein Opa ein Haus in Neuhausen (hinter Pforzheim) hat.

Eines Freitag Nachmittags hatte ich dann mit meinem Arbeitskollegen die Idee, einfach mal übers Wochenende mit dem Deutz dorthin zu fahren. Also grob gesagt: Dettenheim, Bruchsal, Bretten, Pforzheim, Neuhausen. Das sind sage und schreibe 70km! Oder 4,5 Stunden. War aber einfach nur klasse, mit dem Deutz durch Pforzheim bei Nacht. :D
Wenn man halt jung ist, kommt man auf solche Ideen.

Grüße Michael
 
Thema: Holztransport
Oben