Holzspalter umbauen

Diskutiere Holzspalter umbauen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo miteinander! Ich habe einen Posch Hydro-Combi 12T E4 Holzspalter. Leider kann man diesen Spalter nur elektrisch betreiben. Ich habe mir...
V

vandermill

Beiträge
7
Likes
0
Hallo miteinander!

Ich habe einen Posch Hydro-Combi 12T E4 Holzspalter. Leider kann man diesen Spalter nur elektrisch betreiben. Ich habe mir überlegt diesen umzubauen, so das man ihn an meinem D 40.2 mit der Zapfwelle betreiben kann. Früher gab es wohl für diesen Spalter einen Umbausatz für den Betrieb mit der Zapfwelle. Hat hier jemand zufällig auchso nen Spalter umgebaut, oder hat vielleicht nen Umbausatz bei sich in der Ecke liegen? Über Tipps und Tricks wär ich sehr dankbar!!
 
V

vandermill

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0

Anhänge

  • IMG_20230823_100843.jpg
    IMG_20230823_100843.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230823_100859.jpg
    IMG_20230823_100859.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230823_100907.jpg
    IMG_20230823_100907.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230823_100918.jpg
    IMG_20230823_100918.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 129
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
So einen D40.2 hsbenvwir auch. Als Schnellläufer aber ohne FL.
Samstag wollen wir eine Fichte (Kirmesbaum) holen. Bin mal gespannt.
Du bist Zufrieden mit dem Teil?
Motor 812er oder 712er.
Gruß
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Hallo vandermill,


ich würde die Leitungen, die an der Pumpe sind verlängern und an eine Aufsteckpumpe für die Zapfwelle anschließen. Kosten / Nutzen sehe ich so am vernünftigsten. Evtl. bekommt man es ja sogar hin, beide Systeme bestehen zu lassen und die Zapfwellenpumpe parallel anzuschließen.

Außer du willst unbedingt komplett umbauen, da würde ich bei Posch anrufen - die haben das bestimmt noch lieferbar - vermute ich ;)


Gruß kessler
 
V

vandermill

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo vandermill,


ich würde die Leitungen, die an der Pumpe sind verlängern und an eine Aufsteckpumpe für die Zapfwelle anschließen. Kosten / Nutzen sehe ich so am vernünftigsten. Evtl. bekommt man es ja sogar hin, beide Systeme bestehen zu lassen und die Zapfwellenpumpe parallel anzuschließen.

Außer du willst unbedingt komplett umbauen, da würde ich bei Posch anrufen - die haben das bestimmt noch lieferbar - vermute ich ;)


Gruß kessler
Danke für deine Antwort! Diesen Umbau wie Du beschrieben hast werde ich machen, die dazu benötigten Teile habe ich schon bestellt!
 
Thema: Holzspalter umbauen

Ähnliche Themen

Kaufberatung Holzspalter

Oben