Holzspalter D25

Diskutiere Holzspalter D25 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe eine Frage zum Betrieb eines Holzspalters an meinem D25. Würdet Ihr mir empfehlen an meinen D25.2 F2/L712 einen Holzspalter...
H

habschonwas

Beiträge
20
Likes
2
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Betrieb eines Holzspalters an meinem D25.

Würdet Ihr mir empfehlen an meinen D25.2 F2/L712 einen Holzspalter
an der vorhanden Hydraulik zu betreiben?

Wenn ja welche Teile benötige ich dafür, habe 3 Punkt und Mähwerk hydraulisch.

Macht das überhaupt Sinn (Leistung Pumpe, Geschwindigkeit us.w.) oder ist es besser einen Holzspalter über Zapfwellenantrieb/ Pumpe
zu betreiben?

Im voraus besten Dank
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich denke bei Deinem D25 wird wahrscheinlich kein Vor/Rücklauf der Hydraulik vorhanden sein (kupplungen). Die Serienpumpe ist von der Literleistung auch zu schwach (wenn Du nicht immer mit Vollgas fahren willst).
Beschaff Dir gleich einen Spalter mit Zapfwelle , das geht ganz gut mit !/4 Gas.

Gruß Norbert
Wir sind Männer so hart wie die Stiele unserer Äxte.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Christof,
ich würde Dir auch dazu raten einen Holzspalter mit Zapfwelle anzuschaffen. Fütter mal bitte die Suche da findest Du einige Beiträge dazu.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Ich habe damals einen 4t. E-Spalter umgebaut auf zusätliche Hyraulikanschlüsse und mein D30 F2L712 schafft das ohne Probleme.
Die Originale Hydraulikpumpe vom Deutz ist von den Angaben die gleiche die im Spalter verbaut ist.
Ich lasse den Spalter mit etwas über Standgas laufen das reicht vollkommen.
Der Arbeitsdruck bei intakter Pumpe muß eh im Standgas erreicht werden.
Was sich ändert wenn man mehr Gas gibt ist die Geschwindigkeit wie schnell der Spalter Hoch und Runter fährt.
 
Deutzer_64

Deutzer_64

Beiträge
18
Likes
1
Hallo habschonwas

Ich würde dir für Deinen Fall nur einen Holzspalter mit eigener Ölversorung empfehlen. Um eine brauchbare Geschwindigkeit und Leistung zu erzielen.
Habe selbst einen 18 t Spalter seit einigen Jahren im Einsatz.

MfG Deutzer 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzspalter D25

Ähnliche Themen

Antrieb einer Frontzapfwelle am D25.1 S Lösungen gesucht

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Hydraulischer Holzspalter

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben