Holzsaison 2020

Diskutiere Holzsaison 2020 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, neues Jahr, neues Holz. Es geht weiter mit dem Holzeinschlag. Zum Aufwärmen gibt es etwa 60 Festmeter Fichte. danach gehts weiter...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
@Alois,
die Gabelung, nicht auf den Bildern von mir zu sehen, konnte die neue Bandsäge nicht spannen.
Vom Durchmesser wäre das gerade gegangen. Die Spannklauen waren nicht hoch genug. Der Sägewerker hat es in allen Lagen 20 Minuten versucht.
Die Baumgabelung und die Krone vom Bild sind zu einem anderen Sägewerk gebracht worden, das mit meinem Sägewerk zusammenarbeitet ( Neu Hatten ) und diesen
Durchmesser und die Form spannen kann.
Mein Sägewerker vor Ort ( Höiinger Holzfußboden ) ) hat eine sehr moderne und gerade neue Bandsäge mit Fahrerkabiene
die auf Menge ausgelegt ist.
Mit der kann er schnell und präziese sägern. Aber Abenteuer sind schwierig. Die Prozedur hat auch Euronen gekostet.
Jede Krone war teurer als der 2 Tonnen Stamm.
Übrigens, ein guter bekannter in Dingstede hat ein Horizontalgatter, welches sehr große Durchmesser bewältigen kann.

@Reinhard
Ich habe ja zwei Baumkronen aufschneiden lassen.
Ich werde mal Bilder einstellen. Das ist nur ein wenig aufwändig, da die schon alle gestöckert und abgedeckt sind.
Da muss mal der Frontlader mit Gabel daneben fahren, um die Deckbretter und den Beifang runter zu nehmen. Die Tischplatten und die guten 3 cm Platten liegen im mittleren Bereich.
Etwas Geduld bitte. Die wiegen ein wenig!

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
die Tischplatte interessiert mich. Wird die sich nicht werfen ohne Ende? Ich bin kein Tischler, aber werden die nicht wegen des Werfens eigentlich verleimt? Der Twelen sieht bestimmt super aus! Wie willst Du die verarbeiten?
Gruß
Frank
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Ich habe so viel Eichenholz kn den letzten drei Jahren aufsägen lassen, das ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Mittlerweile könnte ich die neue Scheune mindestens auf einer Seite mit 3 cm Eichenbrettern verkleiden.
Wenn Du Interesse an einer Tischplatte hast, ist das kein Problem. Momentan liegen mindesten 6 Platten auf dem Hof.
Ab 6 cm Plattenstärke.

Dem Werfen wird im Augenblick einfach nur Gewicht entgegen gesetzt.
Sollte ich später eine Platte verarbeiten wollen, würde ich auf die Unterseite sofort nach Entnahme aus dem Lager Querriegel unterschrauben.
Danach würde ich die Oberseite bearbeiten.

Das sind die Gedanken von gefährlichem Halbwissen um die Materie. ( gut, ich habe schon ein Timberhaus mit Lärchen und Douglasien aus der Umgebung gebaut )
Zuvor würden aber noch der Goggel und die Fachleute vor Ort bemüht und um Rat gefragt.
Mein Zimmerreimeister sagte, ich solle nach dem Stöckern meinen Deutz draufstellen, damit die Platten sich nicht verziehen.
Gruß Felix
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
559
Hallo,
da kann ich Euch als "Fachmann" einen Rat geben.
während der Lufttrocknung möglichst viel Gewicht auf die "Tischplatten" bringen und sich beim Trocknen lange Zeit lassen (pro 1 cm 1 Jahr mindestens) Am besten nach der Freilufttrocknung noch ca 1 Jahr im Haus lagern, draußen errreicht man meist nur eine Holzfeuchtigkeit von ca 15 %. Zur Verarbeitung sollten schon mindestens 7 % angestrebt werden (wenn der Tisch im Innenbereich benutzt werden soll)
Bei der Verarbeitung wie schon von Felix gesschrieben, unten rein sog. "Gratleisten" anbringen. Optimal wäre "eingraten", d.H. mit Schwalbenschwanznuten zusammenstecken. Es geht aber auch mit drunterschrauben der Leisten. Dabei sollte aber bedacht werden daß das Holz auch in trockenem Zustand schwindet und quillt. Das bedeutet das Holz bewegt sich in Längsrichtung weniger als in Querrichtung. Dies sollte dann mit Langlöcher oder dgl berücksichtigt werden.

Gruß
Bernhard
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, ja das liebe Holz und seine Bewegungen.
Man sagt nicht zu Unrecht: Holz arbeitet immer.
Schwinden im Umfang, werfen und zurückdrehen. Damit habe ich jahrelang gekämpft.
Dann noch die lieben Tierchen wie Holzwespe, Holzbock und Buchdrucker
1998 habe ich ein Blockhaus aus Baumstämmen die ich selber aufgekauft und entrindet habe gebaut.
Gekauft wurden nur die Fenster ohne Rahmen.
Das Holz für den Innenausbau wurde nach der Lufttrocknung im Freien noch lange in der Baustelle getrocknet.
Die größten Probleme bei größeren Projekten bereitet das Zurückdrehen des Holzes. Allerdings kann man den Stamm beim Auskerben auch ein wenig lenken.

P7160036 - Kopie.JPG

Gruß Felix. gleich gibts Geschenkas!
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.464
Likes
3.423
Servus miteinander,

@dreilagig, Felix, erklär mir doch bitte was bedeutet "nachsünnig" bzw. "widersünnig".

Schon mal danke vorab für die Erklärung.

Grüße vom
Reini
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Reini,
die Nachsünnigen kann man schon gebrauchen, aber bei der Verarbeitung des ganzen Stammes muß einiges berücksichtigt werden.
Sollte ein solcher Stamm versehentlich in der Giebeland verbaut worden sein, bringt er die ganze Wand durch zurückdrehen aus dem Lot.
Es sei den, der Bau wurde, wie zum Beispiel bei einem finnischen Blockhaushersteller, mit Gewindestangen zusammen gezogen.
Mein Blockhaus ist konventionell gebaut. Die Stämme wurden mit 32 er Holzdübeln alle 1,5 m zusammengesetzt.

P1010001.JPG

Quelle:

P1010002.JPG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.464
Likes
3.423
Servus Felix,

das ist ja mal interessant, war mir so bislang nicht bekannt.
Wenn ich mal dran denke frag ich meinen Schwiegervater, ehemaliger Zimmermann, mit 79 aber längst in Rente, ob er die Begriffe und den "Trick" mit der Hand kennt.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Frohe Weihnachten zusammen.

Nach der Schlammschlacht von den letzten Wochenenden im Wald, sind wir mit Rücken fertig.
Jetzt muss nurnoch der Spalter fertig werden. Heute ging es nochmal mit Vollgas weiter.
Bin schon sehr gespannt auf den ersten Einsatz.

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • IMG_20201224_183932.jpg
    IMG_20201224_183932.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 263
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
218
Hallo Feliux,

das hat keine Eile mit den Fotos. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit dafür.

Es interessiert mich, weil wir auch immer wieder einen schönen Stamm aufsägen, der zu schade ist, um ihn durch den Kamin zu jagen. Bei unserer letzten Lieferung Stammholz sind ein paar dicke Buchen, die schon ein wenig angestockt sind und ein herrliches Farbenspiel haben. Mein jüngster Sohn ist Tischler, er macht irgendwann etwas schönes daraus.

Sein letztes Projekt war ein Couchtisch, der einer Tonband-Kassette nachempfunden ist. Buche und Nussbaum, mit Schublade, Bilder anbei.

Gruß ReinhardVonVorn.jpgVonLinks.jpgLadeOffen.jpg
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Heute mal mit dem 4506 eines Kumpels Spalten gewesen.
Der Spalter macht sich bis auf ein paar anfängliche Kleinigkeiten sehr gut.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210102_142844.jpg
    IMG_20210102_142844.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20210102_104607.jpg
    IMG_20210102_104607.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 230
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Das Video von dem Growi is echt toll, nur die Frage Wie effektiv Arbeitet man alleine mit dem Liegenden? Bin häufig allein beim Aufarbeiten, wobei das Spalten stehend auch oft eine Qual ist, wenn man dicke Stämme versucht mit den Beinen in Position zu bringen :thumbdown:

Hab in der Gegend leider niemanden mit liegend Spalter, die ganzen Landwirte arbeiten mit älteren Senkrecht Spalter oder Automaten und vorwiegend dünnem Holz.

Durch die Preis Lage ist aber kaum an den Verkauf zu denken, daher soll jetzt auch das Starkholz aufgearbeitet werden :D
Hallo zusammen,
Nach über 11 Jahren Growi kann ich nur sagen es hat mich keinen Tag bereut ihn gekauft zuhaben in der Zusammenstellung wie ich ihn habe bzw wie er
In dem Video zu sehen ist.
Gruß Stefan
 
Thema: Holzsaison 2020
Oben