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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 483128" data-attributes="member: 16300"><p>Interpretiere ich das Bild richtig, daß das Zahnrad mit dem Ende auf das die zwei roten Pfeile zeigen, in dem Getriebe ist - also dort, wo das Öl ist ?</p><p></p><p>Ich bin kein Ingenieur. Das ZF Getriebe meines Typs von Schlepper hat auch Nadellager, die sich einarbeiten ("Nadelschlag"), weil das Nadellager die meiste Zeit nur steht.</p><p>Auch wenn die Riefen nicht tief sind, so kann das Nadellager trotzdem nicht mehr vernünftig darauf laufen.</p><p>So gesehen - viele werden mit einem Defekt dieses Ausmaßes herumfahren und nichts davon wissen und das ist auch alles kein Drama. Doch wenn man die Teile schon demontiert hat ... ich könnte das nicht so lassen.</p><p></p><p>Meine Meinung ist, daß Gleitlager an dieser STelle geeigneter sind. Jedenfalls wenn es so ist, daß das Lager sich nur dreht wenn man die Kupplung tritt und ansonsten bloß "steht" (und danach sieht der Defekt aus).</p><p>SchlepperMatze hat für sein ZF Getriebe eine Buntmetall-Buchse gefunden, die genau die Maße des Nadellagers hat und mit Presspassung dort anliegt, wo die roten Pfeile hinzeigen. Die Welle, die im Lager drehen soll, muss dann natürlich frei drehen, das kann man notfalls mit einer Reibahle sicherstellen. Wenn der Nadelschlag noch so relativ gering ist, wie bei Dir, dann kann das gut gelingen. Ansonsten braucht man eine Drehbank.</p><p></p><p>Vielleicht habe ich mir aber auch falsche Vorstellungen von der WElle bzw. dem Zahnrad auf dem Bild gemacht. Dann bitte muss mich jemand korrigieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 483128, member: 16300"] Interpretiere ich das Bild richtig, daß das Zahnrad mit dem Ende auf das die zwei roten Pfeile zeigen, in dem Getriebe ist - also dort, wo das Öl ist ? Ich bin kein Ingenieur. Das ZF Getriebe meines Typs von Schlepper hat auch Nadellager, die sich einarbeiten ("Nadelschlag"), weil das Nadellager die meiste Zeit nur steht. Auch wenn die Riefen nicht tief sind, so kann das Nadellager trotzdem nicht mehr vernünftig darauf laufen. So gesehen - viele werden mit einem Defekt dieses Ausmaßes herumfahren und nichts davon wissen und das ist auch alles kein Drama. Doch wenn man die Teile schon demontiert hat ... ich könnte das nicht so lassen. Meine Meinung ist, daß Gleitlager an dieser STelle geeigneter sind. Jedenfalls wenn es so ist, daß das Lager sich nur dreht wenn man die Kupplung tritt und ansonsten bloß "steht" (und danach sieht der Defekt aus). SchlepperMatze hat für sein ZF Getriebe eine Buntmetall-Buchse gefunden, die genau die Maße des Nadellagers hat und mit Presspassung dort anliegt, wo die roten Pfeile hinzeigen. Die Welle, die im Lager drehen soll, muss dann natürlich frei drehen, das kann man notfalls mit einer Reibahle sicherstellen. Wenn der Nadelschlag noch so relativ gering ist, wie bei Dir, dann kann das gut gelingen. Ansonsten braucht man eine Drehbank. Vielleicht habe ich mir aber auch falsche Vorstellungen von der WElle bzw. dem Zahnrad auf dem Bild gemacht. Dann bitte muss mich jemand korrigieren. [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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