Hitzeprobleme am 5100P/ Lambo

Diskutiere Hitzeprobleme am 5100P/ Lambo im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, dass die Deutz bei warmen Tagen keine Reserven in Sachen Kühlung haben ist meist bekannt. Jetzt wird er aber bei normaler...
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stiger80

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Hallo zusammen,
dass die Deutz bei warmen Tagen keine Reserven in Sachen Kühlung haben ist meist bekannt.
Jetzt wird er aber bei normaler Belastung heiß. Sprich über 100 Grad bis zu 112... Das heißt auch auf normaler Straßenfahrt ohne Last mit leichter Steigung. (32Grad außentemp). Es geht noch halbwegs mit offener Heizung. Aber das ist im Sommer auch keine Lösung.
Die Kühler sind ausgeblasen und wurden auch ausgewaschen. Kühlflüssigkeit ist in der Norm.
Der Lüfter dreht...nur ob das so reicht?
Was ich getestet habe, aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg damit.
Im kalten Zustand kann ich den Lüfter bewegen und er bleibt sofort wieder stehen. Dann hab ich den Schlepper auf knapp 100 Grad gebracht und hab das selbe wieder gemacht.
Ergebnis. Es ist der gleiche Widerstand wie im kalten Zustand.
Das darf doch Ned sein?
Wer kennt das Problem?
Dankeschön
 
buddyholly

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Verstehe ich das richtig, das der Schlepper eine Viscokupplung am Lüfter hat? Und die dreht warm genau so leicht oder schwer wie warm?

Kommt mir von meinem New Holland bekannt vor. Ich habe die Viscokupplung blockiert damit der Flügel immer läuft. Damit Hitzeproblem gelöst. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust und Geld finde, werde ich vielleicht mal eine neue einbauen.

Gruß Holger
 
Acker-Knecht

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Unser K120 hat zum Beispiel keine Viscokupplung, der Lüfter läuft dauerhaft voll mit.

Zum testen ist es eine einfach Möglichkeit, diese "starr" zu machen, ob man das repariert muss man selbst einschneiden, ggf auch Einsatzabhängig, für den Winter Betrieb ist das auf jeden Fall nicht empfehlenswert.
 
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stiger80

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Verstehe ich das richtig, das der Schlepper eine Viscokupplung am Lüfter hat? Und die dreht warm genau so leicht oder schwer wie warm?

Kommt mir von meinem New Holland bekannt vor. Ich habe die Viscokupplung blockiert damit der Flügel immer läuft. Damit Hitzeproblem gelöst. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust und Geld finde, werde ich vielleicht mal eine neue einbauen.

Gruß Holger
genau ich kann das rad per hand drehen. stoppt aber sofort. Das ist egal ob kalt oder warm
 
buddyholly

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Bei mir ist der Lüfterflügel mit 4 Stück M8er Schrauben an der Kupplung verschraubt. Und die Kupplung mit einer großen (SW50) Mutter an der Riemenscheibe. Ich habe mir 2 Winkelbleche gebastelt, die ich an die Lüfterschrauben anschraube, und sich gegen eine Schlüsselfläche der großen Riemenscheibenmutter abstützen. Hoffe das ist einigermaßen verständlich, kann auch noch mal ein Bild machen bei Bedarf.

Das hat durchaus mehrere Anläufe gebraucht bis die Bohrungen alles so gepasst das sich das auch abstützt und nicht überdreht.
 
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stiger80

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Also zusammengefasst.
Ich hab mir ein Rohr mit 90Grad Löcher gebaut um zwischen die 2 Kühler zu kommen. Das hat ein wenig was gebracht. Das andere ist, dass die Kühler für Vollast bzw. nahe Vollast einfach zu klein sind. Hab mich damit abgefunden und der Schlepper wird sicher nicht recht alt bei mir. Aber egal.
Danke für eure Tipps
 
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stiger80

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Also zusammengefasst.
Ich hab mir ein Rohr mit 90Grad Löcher gebaut um zwischen die 2 Kühler zu kommen. Das hat ein wenig was gebracht. Das andere ist, dass die Kühler für Vollast bzw. nahe Vollast einfach zu klein sind. Hab mich damit abgefunden und der Schlepper wird sicher nicht recht alt bei mir. Aber egal.
Danke für eure Tipps
 
Realist

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Kühlprobleme bei einem Deutz (Motor) sind mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt, egal ob Luft- oder Wassergekühlt oder ob DX oder Agrotron mit Schräghaube oder ohne , oder auch 5er Typen.
Ich hab vor Jahren mal einen 5110P als Vorführmaschine da gehabt und ein paar Hektar gepflügt damit (war auch Volllast). Die Temperatur war immer im normalen Bereich. Deshalb frage ich mich wo da wirklich der Fehler liegt wenn deiner schon auf der Straße heiß wird. Hat die Werkstatt da keine Idee?

Diese Traktoren werden getestet in Italien auf extrem schweren Böden. Die könnten da keine 3 Furchen ziehen in der Region wo SAME daheim ist, wenn der Kühler wirklich zu klein wäre.

Wenn ich dagegen bedenke wie extrem feinfühlig bei einem Verwandten der John Deere 7530 auf schmutzige Kühler reagiert. Da hab ich es mal geschafft dass er bei einer Leerfahrt vom Lagerhaus heimwärts heiß wurde :O Den muss er wöchentlich ausblasen.
 
Obrschwob

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Da ist die Viscokupplung defekt. Nichts Unbekanntes bei wassergekühlten Deutz. Der Lüfter läuft nicht an. Also Viscokupplung überbrücken oder erneuern.
Kenne ich von meinem Nachbarn mit einem Fendt - ich meine 312er - der hatte das auch am verbauten Deutz einer M-Serie und wurde heiß, eben wegen der defekten Viscokupplung. Nur während Fahrtwind hielt sich die Temperatur im akzeptablen Bereich. Im Stadtveklehr war es sehr grenzwertig und das mit Heizungsnutzung.

Griaßle
Martin
 
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stiger80

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Der Viscolüfter hat Kraftschluss und blässt ohne Ende. Geht auch mit der Drehzahl mit. Der Lüfter kann ausgeschlossen werden aus meiner Sicht.
 
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Dann würde ich mal den Thermostat ersatzlos entfernen und sehen, was passiert. Wenn er dann "kalt" bleibt, ist der als Ursache ziemlich wahrscheinlich. Wird der Kühler denn überhaupt warm?

Griaßle
Martin
 
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stiger80

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Der Wasserkühler ist heiß, Zu und Ablauf auch heiß. Somit schließe ich das Thermostat auch aus?
 
Obrschwob

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Bleibt noch die Wassermenge (Ausgleichsbehälter, ist Wasserstand gleichbleibend, Riß im Kühler?) und die Pumpe.... ==> Kühlsystem abdrücken
Kühlsystem verstopft, v.a. Kühler? Richtiges Frostschutz-/Korrosionsschutzmittel verwendet? Da kann schon mal eine Unverträglichkeit zu Ablösungen führen, die dann den Kühler schleichend zusetzen.
Evtl. macht der Thermostat zu wenig auf. Ich würde das mal ohne testen.

Griaßle
Martin
 
buddyholly

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Bei den Wasserpumpen gibt es doch welche mit Stahlwelle und Kunststoffflügelrädern. Und da soll es vorkommen, das das Flügelrad leer auf der Welle durchdrehen kann.
 
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Bei den Wasserpumpen gibt es doch welche mit Stahlwelle und Kunststoffflügelrädern. Und da soll es vorkommen, das das Flügelrad leer auf der Welle durchdrehen kann.
Genau sowas in der Art hätte ich auch vermutet, also keine Zirkulation des Kühlmittels.
 
Oberschwoab

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Dann würde ich mal den Thermostat ersatzlos entfernen
hallo Martin, darf einen Einwand vorbringen?

Wenn der Thermostat komplett ausgebaut ist, bleibt der kleine Kreis direkt durch den Motor offen und es ist nicht gewährleistet, dass alles Wasser über den Kühler fliesst. Meiner Ansicht nach muss der Thermostat so blockiert werden, dass alles Wasser über den Kühler muss und der kleine Kreis geschlossen ist.

DSCN4777_a.png

Dieses Bild stammt von einer Einbau-Abnehme eines Iveco-Motors. Das wurde uns so vorgeschrieben.
 
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Das kann ich wohl nur mit einem Ausbau prüfen? Ob wirklich die geforderte Leistung gefördert wird...
Ja, denn nur so kann der pumpende Flügel auf seine Mitnahme/Funktionsfähigkeit hin ja geprüft werden. Wenn die Kühlmittelumwälzung nicht gegeben ist, reicht die Schwerkraftkühlung über reine Thermikbewegung eben offensichtlich nicht aus.
Griaßle
Martin
 
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stiger80

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Ich werd als erstes das Thermostat ausbauen und prüfen. Werd ich aber erst in 2 Wochen schaffen
 
Thema: Hitzeprobleme am 5100P/ Lambo
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