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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D07-Serie
Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht
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<blockquote data-quote="Daniel4807" data-source="post: 640958" data-attributes="member: 39685"><p>Hallo Deutz-Fanatiker</p><p></p><p>mein Vater besitzt einen Deutz 4807 Hinterradschlepper mit ca. 6000h auf der Uhr.</p><p>Dieser Schlepper hat das problem das die rechte Steckachse hinten immer wieder anfängt zu lecken.</p><p>Ich habe nun die Steckase das dritte mal raus und wollte mich mal Kundig machen ob ich ggf. beim Reparieren etwas nicht beachte oder wie auch immer.</p><p>Es ist erst immer wieder dicht ca. 20 Betriebsstunden und dann fängt es wieder an, am Wellendichtring der Steckachse zu laufen.</p><p>Ich habe bereits:</p><p></p><p>- Wellendichtring und Lager ersetzt (Wellendichtring Normaler 80x100x12 B2SL (Stalmantel Beidseitig und Staublippe))</p><p>- Schmaleren Wellendichtring an eine andere Position gesetzt</p><p>- Die Welle auf der Drehmaschine vermessen 0,05mm Höhenschlag, also meines erachtens in Ordnung</p><p>- Den Sitz des Wellendichtrings begutachtet und gereinigt, sieht top aus.</p><p>- Es gibt kein Spürbares Spiel am Rad (Lagerung im Differential hatte ich im verdacht)</p><p>- Lagerflansch Kontrolliert</p><p>- Passchrauben des Lagerflanschs Gereinigt und Kontrolliert</p><p></p><p>Was mir allerdings heute aufgefallen ist, ist in der ET Liste eine Scheibe abgebildet welche zwischen dem Schrumpfring und der Abdeckscheibe des Lagers sitzt. Diese war bei dem Schlepper nicht verbaut. Ich kann mir nur vorstellen das es sich um eine Distanzscheibe handelt damit der lagerflansch nicht verutscht auf der Welle zum ausgleich des Schrumpfrings. Wenn ich allerdings den Schrumpfring montiere und am Konischen ende etwas einschlage, glaube ich kaum das noch platz für eine Passcheibe ist. Pos. 9 am Bild in der Liste (Kein leider kein bild verlinken, Artikel 03392548 )</p><p></p><p>Meine letzte Lösung wäre die Steckachse ein wenig abzudrehen und einen SpeediSleeve aufzuziehen, auch wenn die Sitzfläche vom Wedi noch Top ist, den Lagersitz aufzuspritzen (Sieht so lala aus) und das ganze wieder mit einem neuen Dichtring zusammen zu bauen.</p><p></p><p>Mache ich irgendwas falsch oder gibt es einen Trick 17 ? Muss der Originaldichtring von Deutz zu fast 80€ gekauft werden !?</p><p>Übersehe ich was ? Gibt es bei der Montage des Lagerflansches was besonderes zu beachten ?</p><p></p><p>Ich bedanke im im voraus für eure Hilfe!</p><p></p><p>Liebe Grüße aus dem Siegerland,</p><p></p><p>Daniel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Daniel4807, post: 640958, member: 39685"] Hallo Deutz-Fanatiker mein Vater besitzt einen Deutz 4807 Hinterradschlepper mit ca. 6000h auf der Uhr. Dieser Schlepper hat das problem das die rechte Steckachse hinten immer wieder anfängt zu lecken. Ich habe nun die Steckase das dritte mal raus und wollte mich mal Kundig machen ob ich ggf. beim Reparieren etwas nicht beachte oder wie auch immer. Es ist erst immer wieder dicht ca. 20 Betriebsstunden und dann fängt es wieder an, am Wellendichtring der Steckachse zu laufen. Ich habe bereits: - Wellendichtring und Lager ersetzt (Wellendichtring Normaler 80x100x12 B2SL (Stalmantel Beidseitig und Staublippe)) - Schmaleren Wellendichtring an eine andere Position gesetzt - Die Welle auf der Drehmaschine vermessen 0,05mm Höhenschlag, also meines erachtens in Ordnung - Den Sitz des Wellendichtrings begutachtet und gereinigt, sieht top aus. - Es gibt kein Spürbares Spiel am Rad (Lagerung im Differential hatte ich im verdacht) - Lagerflansch Kontrolliert - Passchrauben des Lagerflanschs Gereinigt und Kontrolliert Was mir allerdings heute aufgefallen ist, ist in der ET Liste eine Scheibe abgebildet welche zwischen dem Schrumpfring und der Abdeckscheibe des Lagers sitzt. Diese war bei dem Schlepper nicht verbaut. Ich kann mir nur vorstellen das es sich um eine Distanzscheibe handelt damit der lagerflansch nicht verutscht auf der Welle zum ausgleich des Schrumpfrings. Wenn ich allerdings den Schrumpfring montiere und am Konischen ende etwas einschlage, glaube ich kaum das noch platz für eine Passcheibe ist. Pos. 9 am Bild in der Liste (Kein leider kein bild verlinken, Artikel 03392548 ) Meine letzte Lösung wäre die Steckachse ein wenig abzudrehen und einen SpeediSleeve aufzuziehen, auch wenn die Sitzfläche vom Wedi noch Top ist, den Lagersitz aufzuspritzen (Sieht so lala aus) und das ganze wieder mit einem neuen Dichtring zusammen zu bauen. Mache ich irgendwas falsch oder gibt es einen Trick 17 ? Muss der Originaldichtring von Deutz zu fast 80€ gekauft werden !? Übersehe ich was ? Gibt es bei der Montage des Lagerflansches was besonderes zu beachten ? Ich bedanke im im voraus für eure Hilfe! Liebe Grüße aus dem Siegerland, Daniel [/QUOTE]
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