Hilfe: krieg das Lager nicht von der Kurbelwelle

Diskutiere Hilfe: krieg das Lager nicht von der Kurbelwelle im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe jetzt fast alle Teile zusammen und mich dazu entschlossen auch die Kurbelwellenlager neu zu machen. Das Lager Schwungscheibenseite ist...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo,
habe jetzt fast alle Teile zusammen und mich dazu entschlossen auch die Kurbelwellenlager neu zu machen. Das Lager Schwungscheibenseite ist ein Innenbordlager und ich weiß es nicht von der Welle zu kriegen. Habe es mit einem Dorn etwas verschieben können und kann nun einen Abzieher ansetzen. Selbst damit rutscht es nicht von der Welle.

Wie soll ich da erst den Lagersitz an der anderen Seite (Außenbord mit einem losen Sicherungsring innen) innen losbekommen??

Wer hat en Tipp????

Gruß Ingo
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Schraubär


Ich habe die Lagerteile die noch auf der Kurbellwelle sitzen mit Gas und Sauerstoffbrenner und weicher Flamme angewährt auf so ca 150-200 Grad und dann konnte ich die mit einen Hammer und Meisel runterklopfen! morgen oder übermorgen werd ich das bei meinen Kurbelwellenlager am F1M414 Motor auch machen! Viel Geduld beim versuchen!


MfG Andy
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Andy,

ich erlaube mir Deinem Beitrag für den Ingo etwas hinzuzufügen.


Der Schweißbrenner sollte nicht zu klein gewählt werden, damit möglichst nur der Lagerring kurzzeitig angewärmt wird.

Eine Erwärmung der Welle sollte weitgehends vermieden werden.


Gruß Passer Montanus
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
@Passer montanus

genügt ein Propan/Butan Brenner dafür auch? Habe kein Autogengerät.
Bei dem Innenbordlager sitzen mir die Rollen im Weg. Sollte man die vorher abflexen?

Gruß Ingo
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Schraubär


das Lager mit den Rollen hatte ich nicht arg warm machen müssen, ich habe da mit einen Kunssstoffhammer auf die Rollen geschlagen und dann ist es auch runtergangen! Ja ein Gas betriebener Weichlötkolben müsste auch langen!


MfG Andy
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ingo,

ein Propangasbrenner ist für solche Arbeiten nicht geeignet,
weil die Wärme bzw. Energie nicht gezielt eingesetzt werden kann.

Es ist immer sinnvoll, daß das zu erwärmende Werkstück schnell warm
wird, bevor die Wärme auf die Welle übertagen wird.

Dieses ist eben nur mit einem großen Autogen-Schweißbrenner
möglich.

Ein Propangasbrenner hat einen zu großen Wärmekegel.

Gruß Passer Montanus
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

@ Passer Montanus


es geht auch mit einen Propangasbrenner das habe ich auch schon gemacht, nur muss ich dazu sagen das es nicht ganz so schön geht wie mit einen Autogen-Schweißbrenner. Aber man muss mit dem Werkzeug arbeiten, was man zuhause hat!

MfG Andy
 
Thema: Hilfe: krieg das Lager nicht von der Kurbelwelle

Ähnliche Themen

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben