Heu stapeln

Diskutiere Heu stapeln im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, ich suche nach Tipps und Erfahrungen: Wir wollen die nächsten Tage das erste mal Heu machen. Vorab: wir mähen, wenden (zetten) und schwaden...
TaunusDeutz

TaunusDeutz

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
ich suche nach Tipps und Erfahrungen: Wir wollen die nächsten Tage das erste mal Heu machen.
Vorab: wir mähen, wenden (zetten) und schwaden selber, ein benachbarter Landwirt presst uns Rundballen mit ca. 1,2m Durchmesser und eher lockerem Kern.
Meint ihr mein D4005 (technisch Top in Schuss) mit Baas Kat 2 Frontlader schafft es die zu bewegen und zu stapeln?
Falls ja meint ihr es geht auch in die 3. Reihe, also den 3. Ballen auf 2,4 Meter unterkante setzten?
Oder sollte ich lieber nur mit 2 Reihen planen oder gar jemanden suchen der für mich stapelt?

Mit Erfahrungen oder Ideen würdet ihr mir sehr weiter helfen.

Liebe Grüße
TaunusDeutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin TaunusDeutz,

bist du in der Ebene unterwegs? Dann hätte ich da keine großen Bedenken. Wichtig wäre nur ein passendes Kontergewicht im Heck, sonst wird das Lenken sehr schwer und es ist auch nicht gut für die Vorderachse.

Willst du die Ballen Rund auf Rund stapeln, oder wie kommst du auf 2,4m Unterkante? Normalerweise stapelt man doch versetzt, sodass es ein ganzes Stück weniger sein wird, als 2,4m Unterkante. Das sollte somit klappen. Ansonsten schau mal bei Cuxland Agrarvideos auf YouTube vorbei. Er hat mehrere Videos zum Ballen Stapeln bzw. auch wieder abheben, was meist das größere Problem ist, da du den Klinklader nicht ankippen kannst.

MfG Kai
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Taunusdeutz,

Von mir mal ein paar einigermaßen sortierte Gedanken zu dem Thema :)

Die Frage aller Fragen für mich ist, ob du an deinem Baas-Lader eine hydraulische Gerätebetätigung hast. Wenn du die Gabel vorne nicht gezielt neigen kannst (also nur ein Klinklader) wird das m.E. schwierig zu stapeln.

Mit dem Gewicht müsste der Lader locker fertig werden, über ein Heckgewicht würde ich vielleicht trotzdem nachdenken, mit Frontlader und Ballen könnte das sonst schon sehr frontlastig werden.
Von der Hubhöhe müsstest du dir das selbst mal berechnen/messen, wie weit du nach oben kommst.

Als kleinen Denkanstoß, man kann Rundballen sowohl "liegend" als auch "stehend" stapeln.

Wenns mal schnell gehen muss vor dem Regenschauer, oder wenn man sie mit Planen abgedeckt draußen lagern will/muss haben wir sie immer liegend gelagert.
Stehend stapeln wir sie in der Halle, um möglichst viele Ballen pro m2 lagern zu können:
_20220613_095333.JPG

Egal wie gestapelt wird legen wir unter den Stapeln immer Einwegpaletten unter, damit zum Boden etwas Abstand gehalten wird. So ziehen sie von unten keine Feuchtigkeit.

Grüße
100er
 
TaunusDeutz

TaunusDeutz

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Vielen Dank für die Antworten. Kai6.05 : du hast natürlich recht ich Stapel versetzt und komme so nicht auf 2,4m. Wie 100er sagt lege ich eine Einwegpalette unter. Heckgewicht ist auch schon eingeplant. Eine Hydraulische Gerätebetätigung hab ich leider nicht, zum Stapeln selber sollte das aber nicht so dramatisch sein. Wie Kai6.05 schon sagt wird das runterheben wohl interessanter, wobei es bei den 1,2er Ballen in allergrößten Notfall auch ein kleiner Schubs tut
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

such mal bei YouTube 'Cuxland agrarvideos' ... Er hat vor 1-2 Jahren mit einem Klinklader Rundballen gestapelt und wieder runtergeholt. Da kannst Du dir mal die Technik anschauen. Geht mit hydraulischer Gerätebetätigung natürlich schöner, aber auch Klinke ist möglich.

Gruß,
Josef
 
Thema: Heu stapeln

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben