Hela D28 - Bilder aus vergangener Zeit

Diskutiere Hela D28 - Bilder aus vergangener Zeit im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Servus miteinander, in einem anderen Thread wurde um die Identifizierung eines Schleppers gebeten, möglicherweise eines Lanz Aulendorf. Vor...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

in einem anderen Thread wurde um die Identifizierung eines Schleppers gebeten, möglicherweise eines Lanz Aulendorf.
Vor vielen Jahren hatte ich mal für einen Bekannten mit der Restaurierung eines Hela begonnen, und so dachte ich, der gesuchte Schlepper wäre ein solcher, wie ich ihn damals in den Fingern hatte.
Tatsächlich hab ich noch Bilder davon gefunden und festgestellt, dass es sich wohl um einen anderen Typ handeln muss.

Da ich aber die Bilder bereits eingescannt hatte bevor ich den Unterschied bemerkte, stell ich sie jetzt einfach mal hier ein, damit der Scanaufwand nicht ganz umsonst war. Ohne große Kommentare.
Der Traktor wurde vom Besitzer bald nach der Wende nach Thüringen verbracht und später im gezeigten Zustand an einen regionalen Sammler verkauft.
Auskunft kann ich wenig drüber geben, ich weiß noch, dass ich die Vorderachse mit neuen Achsschenkelbuchsen versehen habe. Auch die Wasserpumpe des MWM Motors wurde neu abgedichtet, recht viel mehr wurde wohl nicht dran gemacht. Nach meiner Erinnerung handelt es sich um einen Hela D28 mit MWM Motor. Ich vermute, dass es ein relativ seltener Typ war, da ich noch keinen zweiten solchen je gesehen habe. Heute würde der nicht mehr außer Haus gehen, damals hatte ich aber leider nicht die Mittel dazu und Hela war auch nie meine Lieblingsmarke.
Und hier die Bilder dazu. Sie stammen übrigens vom Juni 1989, die beiden letzten vom Mai 1990:
Hela_1 Juni 89.jpgHela_2 Juni 89.jpgHela_3 Juni 89.jpgHela_4 Juni 89.jpgHela_5 Juni 89.jpgHela_6 Juni 89.jpgHela_7 Mai 90.jpgHela_8 Mai 90.jpg

Grüße vom
Reini
 
Thema: Hela D28 - Bilder aus vergangener Zeit
Oben