heinz-stefan
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Guten Abend, da ich neu hier bin ein paar Worte zu meiner Person: Ausbildung zum LKW Schlosser und Landwirt. 13 Jahre Nebenerwerbslandwirt, u.a . mit 8006A. Viele Jahre als Landmaschinenschlosser (u.a. F1L, D40, 6006, 5207 aber überwiegend
Fendt). Aktuell habe ich wieder einen 1 Zylinder-Deutz, aber auch einen KAESER Kompressor zum TE-Strahlen mit BFM 2012, wie er auch in bestimmten Fendt und Agrotrons verbaut wurde.
Letzte Woche ist der BFM 2012 angesprungen und nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Alle weitern Startversuche blieben erfolglos.
Im Netz habe ich eine Rep.-Anleitung von Deutz gefunden ( https://www.vetus.com/media/magentominds/sasdocument/20171121103140_0.pdf ), die mir schon mal geholfen hat die Einspritzung und Regelung etwas kennen zu lernen.
Nachdem ich den Stoppmagneten ausgebaut habe sprang der Motor immer noch nicht an.
Also habe ich den Heinzmann-Regler auch noch ausgebaut und die Reglerstange mit dem Daumen betätigt.
Nach etwas "orgeln" sprang der Motor an und ließ sich regeln und abstellen.
Beim folgenden Startversuch ist er so gut angesprungen wie noch nie.
Soweit mal die Erfahrungen die vielleicht auch der eine oder andere mit Agrotron und Fendt (309/310??) brauchen kann.
(ABER VORSICHT: Nach dem Anspringen sofort Reglerstang mind. 3/4 eindrücken = +- Leerlauf)
Ganz raus stehen die Einspritzpumpen auf Startmehrmenge. Wenn man nicht gleich nach den ersten Zündungen mit dem Reindrücken beginnt, gibt's ne große Rauchwolke und der Motor versäuft fast.
Ich habe wie in oben genannter Anleitung den Reglerstangenweg gemessen (siehe Seite 276) und bin auf 17,0 mm gekommen, also in Ordnung. In Stoppstellung ist die Stange 1mm tief im Räderkasten, in Startposition ragt sie 16mm heraus. Allerdings ist im Regler (nach Betätigung der Startmehrmengen-Mechanik durch Anlegen von Spannung auf den Anschluss oben auf dem Regler) nur rund 13 mm Platz für die Reglerstange. Anderesherum gesagt: Bei angebauten Regler ist die Stange ca. 3 mm eingeschoben, also nicht auf voller Startmehrmenge, was das schlechte Anspringen vorher erklären könnte.
Ich habe den Regler noch nicht aufgemacht, weil ich gerne zum Einstellen auf das vorhanderen "Regelstangenrückstellmass", , wie es auf Seite 292 o.g. Anleitung unter Punkt 103 heißt, gerne eine Reparaturanleitung dazu hätte, oder von wirklich fachkundigen eine paar Hinweise.
Ich hoffe dass o.g. vielleicht Hilfe für den einen oder anderen ist und ich vielleicht auch den gesuchten Tipp bekommen.
Möglicherweise hat jemand eine Anleitung von Deutz dazu - nehme an es gibt so etwas.
Fendt). Aktuell habe ich wieder einen 1 Zylinder-Deutz, aber auch einen KAESER Kompressor zum TE-Strahlen mit BFM 2012, wie er auch in bestimmten Fendt und Agrotrons verbaut wurde.
Letzte Woche ist der BFM 2012 angesprungen und nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Alle weitern Startversuche blieben erfolglos.
Im Netz habe ich eine Rep.-Anleitung von Deutz gefunden ( https://www.vetus.com/media/magentominds/sasdocument/20171121103140_0.pdf ), die mir schon mal geholfen hat die Einspritzung und Regelung etwas kennen zu lernen.
Nachdem ich den Stoppmagneten ausgebaut habe sprang der Motor immer noch nicht an.
Also habe ich den Heinzmann-Regler auch noch ausgebaut und die Reglerstange mit dem Daumen betätigt.
Nach etwas "orgeln" sprang der Motor an und ließ sich regeln und abstellen.
Beim folgenden Startversuch ist er so gut angesprungen wie noch nie.
Soweit mal die Erfahrungen die vielleicht auch der eine oder andere mit Agrotron und Fendt (309/310??) brauchen kann.
(ABER VORSICHT: Nach dem Anspringen sofort Reglerstang mind. 3/4 eindrücken = +- Leerlauf)
Ganz raus stehen die Einspritzpumpen auf Startmehrmenge. Wenn man nicht gleich nach den ersten Zündungen mit dem Reindrücken beginnt, gibt's ne große Rauchwolke und der Motor versäuft fast.
Ich habe wie in oben genannter Anleitung den Reglerstangenweg gemessen (siehe Seite 276) und bin auf 17,0 mm gekommen, also in Ordnung. In Stoppstellung ist die Stange 1mm tief im Räderkasten, in Startposition ragt sie 16mm heraus. Allerdings ist im Regler (nach Betätigung der Startmehrmengen-Mechanik durch Anlegen von Spannung auf den Anschluss oben auf dem Regler) nur rund 13 mm Platz für die Reglerstange. Anderesherum gesagt: Bei angebauten Regler ist die Stange ca. 3 mm eingeschoben, also nicht auf voller Startmehrmenge, was das schlechte Anspringen vorher erklären könnte.
Ich habe den Regler noch nicht aufgemacht, weil ich gerne zum Einstellen auf das vorhanderen "Regelstangenrückstellmass", , wie es auf Seite 292 o.g. Anleitung unter Punkt 103 heißt, gerne eine Reparaturanleitung dazu hätte, oder von wirklich fachkundigen eine paar Hinweise.
Ich hoffe dass o.g. vielleicht Hilfe für den einen oder anderen ist und ich vielleicht auch den gesuchten Tipp bekommen.
Möglicherweise hat jemand eine Anleitung von Deutz dazu - nehme an es gibt so etwas.