Heckhydraulik Totalschaden - was nun?

Diskutiere Heckhydraulik Totalschaden - was nun? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, dank Corona hab ich jetzt nach Jahren endlich mal Zeit und Lust gehabt, den Hydraulikblock von meinem D30 abzunehmen. Einmal überholen...
H

Hendrik Meyer

Beiträge
33
Likes
0
Moin,
dank Corona hab ich jetzt nach Jahren endlich mal Zeit und Lust gehabt, den Hydraulikblock von meinem D30 abzunehmen. Einmal überholen...

Nach dem Abnehmen des Nutringes zeigte sich, dass für meinen Kraftheber das Maß 60x80x13 statt 64x80x8 nötig ist. Erste Überraschung. Beim Aufziehen des neuen Nutringes eben kam dann die bösere Überraschung. Auf mal war der Kolben frei beweglich. Nach wenigen Sekunden war klar, dass da was abgebrochen war.
Kolben und Pleul ließen sich aus dem Kraftheber ziehen, der Bolzen steckt noch in dem Resten des Nockens der Hubwelle. Ein Foto meines Spontanen Motivationsverlustes hab ich euch mal angehängt.

Was für Möglichkeiten fallen euch ein? Welche möglichen Hydrauliken kann ich verwenden? Bzw wisst ihr jemanden, bei dem ich das entsprechende Teil gebraucht bekommen könnte?
 

Anhänge

  • 20200417_112059.jpg
    20200417_112059.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 360
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Da sollte es genug Ersatz geben der D30 ist ja oft gebaut worden.
Ansonsten schau mal bei meinen Beiträgen, wir haben das bei einem D40.2 auch mal geschweisst, war aber bis jetzt keinem Härtetest ausgesetzt.
Viel erfolg bei der Suche.

Gruß Norbert
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Norbert, wenn ich das richtig gesehen habe, hast du das geschweißte Teil nur als Ersatz im Regal liegen? Oder ist es eingebaut und bislang einfach nur nicht zu stark belastet worden?
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Vielen Dank, Karel

Dann kann ich die Suche ziemlich ausweiten.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Genau es liegt noch als Ersatzteil hier irgendwo rum.
Bin mir aber sicher das es auch einiges aushalten würde. Ich habe mir dann eh geschworen nicht mehr übermäßig viel da dran zu hängen.
War eine mords Arbeit den Block auf Vordermann zu bringen.
Bis jetzt ging alles Gut.
Viel Erfolg bei der Suche und bei der Rep.


Gruß Norbert
 
Thema: Heckhydraulik Totalschaden - was nun?

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben