Heckhydraulik senkt sich langsam ab und bleibt dann unten egal wie der Hebel steht 6005

Diskutiere Heckhydraulik senkt sich langsam ab und bleibt dann unten egal wie der Hebel steht 6005 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, habe heute mit dem 6005 und der Heckschaufel etwas Humus geholt, nicht soviel, der Schlepper hat das Gewicht leicht gehoben. Bei...
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo Kollegen,
habe heute mit dem 6005 und der Heckschaufel etwas Humus geholt, nicht soviel, der Schlepper hat das Gewicht leicht gehoben. Bei der Fahrt hat die Hydraulik ständig nachgeregelt, fast schon im Sekundentakt. Nach ca 2 km war die Schaufel aber fast am Boden und die Hydraulik lies sich nicht mehr betätigen. Der Frontlader funktionierte ohne Probleme. Hab dann das Fuhrwerk ca 1,5 Stunden stehen gelassen, danach ging alles wieder.
Erst hatte ich gedacht die Regelhydraulik ist irgendwie falsch eingestellt (als alter "Grünlandaktivist" hat man in der Regel von sowas keine Ahnung, da kein Bedarf).
Was wundert, nachdem die Hydraulik am Boden war machte die keinen Mucks, egal wie der Hebel stand. Sollte das Gewicht zu viel sein, müßte doch wenigstens ein Rucker spürbar sein, oder ? Wäre die Pumpe verschlissen ginge der Frontlader auch nicht mehr !? (Pumpe wurde vor 2 Jahren gemessen, bringt laut Werkstatt volle Leistung).
Hat evtl jemand eine Ahnung wo ich suchen muß ?

vielen Dank
Gruß
Bernhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Bernhard,

die triviale Lösung wäre erstmal ein verschlissener Nutring, den ich bei meinem 6005 mit ähnlichem Verhalten auch vermute. Senkt sich die Last, wenn du den Trecker abstellst und ein paar Stunden stehen lässt?

MfG Kai
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
die Heckschaufel senkt sich schon innerhalb ca 30 min wenn ich den Motor ausschalte.
An eine verschlissene Dichtung am Kolben (Nutring ?) dacht ich auch, hab mich nur gewundert warum es unter der Fahrt absenkte und dann nicht mehr heben wollte.

Gruß
Bernhard
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hallo Kollegen,
jetzt hätte ich gerade etwas Zeit und wollte den Nutring anschauen/auswechseln. Kann ich das selber machen oder kann das nur die Werkstatt?
Hab mal den Hydraulikblock oben aufgemacht. Es müßte ja eigentlich der Kolben raus, oder !?
geht der Kolben auch nach außen hin (in Farhtrichtung nach vorne) heraus oder muß ich da den ganzen Hydraulikblock ausräumen ?
danke
mfg
Bernhard
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
so - Nutring ist gewechselt, Problem ist aber noch da. Dann werd ich wohl ans Steuergerät müßen, oder ?

Gruß
Bernhard
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer/weiter. Der Nutring ist gewechselt, die Luft ist mittlerweile auch aus den Leitungen. Die Heckhyddraulik senkt sich während der Fahrt nicht mehr, das Steuergerät regelt ständig nach. Im Motorstillstand senkt sich die Heckhyddraulk wieder relativ schnell ab. Meiner Meinung nach war der Nutring ein Großteil des Problems, jetzt könnte man noch, wenn man wollte, das Steuergerät abdichten, aber das laß ich wohl bleiben.
Gruß
Bernhard
 
Thema: Heckhydraulik senkt sich langsam ab und bleibt dann unten egal wie der Hebel steht 6005
Oben