Vielen Dank an Hannes und Eckhard für die schönen Erklärungen.
Ich kann nur Beispiele aus der Praxis beitragen. Wir fahren öfter IBC-Container voller Brennholz mit einem D30S. Wenn das Holz frisch ist, muss man die Container quer aufnehmen, sonst macht er sofort Männchen. Dann kann man aber mit einem Finger lenken und beim anfahren gehen die Vorderräder hoch. Fahren funktioniert nur mit einem 50kg Frontgewicht im Zugmaul (das Gewicht unter der Batterie ist auch drin). So rangieren wir aber nur auf dem Holzplatz.
Ist das Holz trocken, kann man den Container auch längs aufnehmen und mit Frontgewicht auf der Straße fahren. Wie viele Kilos das sind, weiß ich nicht. Die Heckgabel wiegt geschätzt 80kg, eine leere IBC-Box vielleicht 60kg. Für den Schüttraummeter Holz gibt es Tabellen.
Wichtig: Das Heben ist kein Problem, macht der Kraftheber am D30 locker bei Leerlaufdrehzahl. Aber man sollte dafür die Drehzahl erhöhen, sonst quält sich die Hydraulikpumpe und die Nockenwelle stirbt auf Dauer. Sie treibt die Pumpe direkt an über Zahnräder und läuft gleitgelagert im Motorgehäuse. Da braucht es eine wenig Drehzahl, um ein tragfähiges Schmierpolster aufzubauen.
Das Problem ist die Straßenfahrt, ohne Frontgewicht geht es nicht. Um die Hinterachslast habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, das hält er aus, wenn man mit Sinn und Verstand fährt. Ich vermeide es immer, mit 20km/h durch ein Schlagloch zu brettern, weil dann der ganze Kram hinten ganz schön wippt.
Gruß Reinhard