Heckhydraulik Kraft D30

Diskutiere Heckhydraulik Kraft D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe vor an meinem D30 einen Heckcontainer zu machen. Dieser wiegt 350kg. Packt das meine Heckhydraulik ? Zuladen werde ich Reisig...
F

Florian Kneer

Beiträge
5
Likes
1
Hallo

Ich habe vor an meinem D30 einen Heckcontainer zu machen. Dieser wiegt 350kg. Packt das meine Heckhydraulik ? Zuladen werde ich Reisig oder kleine heuballen also gehen wir von einer Zuladung von max 150kg aus . Somit wären es 500 kg gesammt. Ist das möglich ohne Frontgewicht

LG Flo
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konstellation.

20230508_085031.jpg

Hydraulischer Heckcontainer mit ca. 280 kg. Eigengewicht plus Zuladung an einem D2505.
Wieviel die Hydraulik "packt", also hebt, steht in der Bedienungsanleitung. Aber ich denke, das sollte locker gehen. Meiner hebt ca. eine Tonne.
Zur Fahrbarkeit muss ich sagen, ich habe am vorderen Zugmaul die Grundplatte für Frontgewichte hängen. Die hat ca. 20 kg. Mehr fahre ich in der Regel nicht.
Und ich habe bisher wohl maximal 400 kg Gesamtgewicht am Dreipunkt gefahren. Das hat gepasst. Bei deiner Zuladung, würde ich aber wohl vorne noch Gewichte einhängen. Nur um sicher zu gehen.
Ich denke, du musst das ausprobieren. Kann sein, dass es passt. Oder auch nicht.

Grüße, Thomas
 
F

Florian Kneer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
OK vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍 ausprobieren kann ich es noch nicht da ich den Heckcontainer noch nicht gekauft habe aber ich werde es probieren denke ich.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
350kg leer? Das wird eng. Ok nur Reisig dann geht das.
Was ist das für ein Kontainer?
Gruß Norbert
 
F

Florian Kneer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Hallo ich muss mich entschuldigen ich habe mich verlesen und der Container wiegt lediglich 150 kg. Dennoch hat oder würde es mich interessieren was das Maximum ist
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo,
Bei mir hing am D30S mein Holzspalter mit knapp 700kg, das war kritisch aber auf dem Hof noch zu fahren ohne Frontgewicht o.ä.
IMG_1597.jpeg
Gruß
Matze
 
F

Florian Kneer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Super vielen Dank Matze💪 heißt ich sollte keine Probleme haben mit ca. 300 Bus 400 Kilo👍danke für die Hilfe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das hätte mich auch gewundert. 350kg und dann Kat.1 Aufnahmen.
Gruß.
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hat der D30 einen Frontlader? Der wäre dann schon eine Art Frontgewicht.
Ein Mähbalken bringt auch schon was.
Laut Ersatzteilliste gibt es ein Einlegegewicht für den Hohlraum im Vorderachsbock unter der Batterie. Da könnte man ggf. selbst was schaffen.
Und Gewichte für die vorderen Felgen wären eine Möglichkeit, falls es notwendig sein sollte.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Morgen Flo,
es lässt sich nicht pauschal sagen wie viel KG du mit deinem Schlepper heben kannst. Es wird erst ein Schuh draus, wenn du es als System mit zugehörigen Hebel(längen) betrachtest. Ein kurzer Abriss hierzu:

Hubkräfte, Vorderachsbelastung, Radstand.jpg
Die Vorderachslast P beim D30S liegt werksseitig bei 520kg, Radstand R sind 1900mm, Abstand vom "Drehpunkt"/Hinterachse zu Ende Dreipunkt L sind 855mm. Entscheidend ist das variable Abstandsmaß S. Entsprechend des Schwerpunkts des Anbaugeräts muss eine Schwerpunktverlagerung hinzu addiert werden.
Sichergestellt werden soll ein Vorderachsdruck von mind. 200kg. Andernfalls müssen Zusatzgewichte an der Vorderachse angebaut werden. Hierzu überschlägig ein paar "Richtwerte" für den D30S:
  • Bei zus. 750mm Schwerpunktverlagerung (S) : max. Gerätegewicht 380kg
  • Bei zus. 500mm Schwerpunktverlagerung (S) : max. Gerätegewicht 450kg
  • Bei zus. 300mm Schwerpunktverlagerung (S) : max. Gerätegewicht 525kg
Gruß, Hannes

PS: Den 700kg-Holzspalter ohne Frontballast am D30S manövrieren zu können halte ich für fragwürdig.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Hannes hat die Kräfte am Schlepper ja sehr gut erklärt. Was jetzt noch fehlt sind die konkreten Daten für den D30.
Beim Traktorenlexikon sind für die Hubkraft 1425kg angegeben und für die Vorderachslast 520kg, max zul.700kg und für die Hinterachlast 810kg, max zul.1600kg.
Der Spalter wird sein Gewicht von 700kg ca.0,45m vom Koppelpunkt haben. Wenn der Koppelpunkt 0,85m von der Hinterachse entfernt ist, wird eine Hubkraft von 1150kg erforderlich sein. Das Hubwerk wird den Spalter folglich heben.
Schwieriger werden jedoch die Achslasten. Der Spalter bewirkt beim Anheben bei einem Radstand von 1,9m eine Vorderachsentlastung von 515kg. Der Schlepper ist dann praktisch in der Schwebe und nur fahrbar, wenn sich noch jemand auf die Motorhaube setzt.
Problematisch wird es mit der Hinterachsbelastung. Zu den 810kg kommen die 700kg vom Spalter und die 515kg Vorderachsentlastung. Mit 2025kg ist die zulässige Achslast deutlich überschritten.
Mit Frontgewichten kann man zwar die Fahrbarkeit wieder herstellen, aber man darf auf öffentlichen Straßen trotzdem nicht fahren.
Gruß Eckhard
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Vielen Dank an Hannes und Eckhard für die schönen Erklärungen.

Ich kann nur Beispiele aus der Praxis beitragen. Wir fahren öfter IBC-Container voller Brennholz mit einem D30S. Wenn das Holz frisch ist, muss man die Container quer aufnehmen, sonst macht er sofort Männchen. Dann kann man aber mit einem Finger lenken und beim anfahren gehen die Vorderräder hoch. Fahren funktioniert nur mit einem 50kg Frontgewicht im Zugmaul (das Gewicht unter der Batterie ist auch drin). So rangieren wir aber nur auf dem Holzplatz.
Ist das Holz trocken, kann man den Container auch längs aufnehmen und mit Frontgewicht auf der Straße fahren. Wie viele Kilos das sind, weiß ich nicht. Die Heckgabel wiegt geschätzt 80kg, eine leere IBC-Box vielleicht 60kg. Für den Schüttraummeter Holz gibt es Tabellen.

Wichtig: Das Heben ist kein Problem, macht der Kraftheber am D30 locker bei Leerlaufdrehzahl. Aber man sollte dafür die Drehzahl erhöhen, sonst quält sich die Hydraulikpumpe und die Nockenwelle stirbt auf Dauer. Sie treibt die Pumpe direkt an über Zahnräder und läuft gleitgelagert im Motorgehäuse. Da braucht es eine wenig Drehzahl, um ein tragfähiges Schmierpolster aufzubauen.
Das Problem ist die Straßenfahrt, ohne Frontgewicht geht es nicht. Um die Hinterachslast habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, das hält er aus, wenn man mit Sinn und Verstand fährt. Ich vermeide es immer, mit 20km/h durch ein Schlagloch zu brettern, weil dann der ganze Kram hinten ganz schön wippt.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • Benni+Box.jpg
    Benni+Box.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 38
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Reinhard
Schöner Bericht aus der Praxis.
Halten wird die Achse wohl auch noch mehr. Es geht aber wie so oft um die Zulässigkeit im Straßenverkehr. Passiert mal was, oder man gerät an einen scharfen Blauen, ist man der Dumme. Da sollte man das Risiko für sich kennen und abwägen.
Gruß Eckhard
 
Thema: Heckhydraulik Kraft D30

Ähnliche Themen

Heckhydraulik D30

D 30/D 30 S Heckcontainer an Dreipunkthydraulik: max. Gewicht?

Oben