Heckbedienung Kraftheber DX 4.57 4.51

Diskutiere Heckbedienung Kraftheber DX 4.57 4.51 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, mein DX 4.57 hat keine Bedienung für den Kraftheber am Heck. Wenn ich den Kraftheber durch die geöffnete Tür bediene, sehe ich...
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Guten Abend,
mein DX 4.57 hat keine Bedienung für den Kraftheber am Heck. Wenn ich den Kraftheber durch die geöffnete Tür bediene, sehe ich nichts. Wenn ich jedes Mal auf den Sitz und wieder runter steige, dauert das ankuppeln ewig.
Nach meiner Kenntnis gab es den Schlepper ab Werk optional mit der Heckbedienung mit Magnetschalter. Diese nachzurüsten stelle ich mir aber teuer bzw. komplizert vor.
Nun bin ich an einen mechanischen Hebel gekommen, wir er z.B. beim 4.51 verbaut sein dürfte (laut Ersatzteilliste:( Bedienhebel.jpg

Die Bohrung ist bereits vorhanden. Was ich mich allerdings frage ist, wo genau der Hebel ansetzt.
Bedienstange.jpg

So sehr ich auch Explosionszeichnungen lese, ich finde es einfach nicht :(

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Vielleicht mit einem Foto?

Vielen Dank

Christian

PS: Ich weiß, dass diese Art der Bedienung nicht zulässig ist und damit auch schon Unfälle passiert sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass die "blinde" Bedienung auch nicht gerade problemlos ist...
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Bei dem Teil ist es eingehängt: (A)
dx1.png
Bei der Magnetschalter Lösung ist eine viel größere Lochscheibe ( A ) verbaut mit ca. 7 Löchern.


Benutzer holger63 hat auch mal ein Foto eingestellt wo man den Befestigungspunkt sieht.
Vielleicht weiss er mehr.
DX 4.51 Zusatztank Hydrauliköl
dx.png

VG
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo Deutzer,
das hilft schonmal weiter. Ich hatte gedacht, dass bei mir der Einhängepunkt vorhanden ist, scheint aber nicht so zu sein.
IMG_2430.JPG

IMG_2429.JPG

Also muss ich entweder eine Lasche dran schweißen oder wenn ich "original" haben will, die Ersatzteilnummer 0435 4903 bestellen.
Weiß jemand, ob sich die o.a. Nummer bei mir einfach im Austausch einbauen lässt?
Grüße
Christian

 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

hier zunächst die Zeichnung für die Hebelbedienung

Bildschirmfoto vom 2022-02-05 14-22-55.jpg

Ob sich die Stange mit den Befestigungspunkten bei dir einfach austauschen
läßt kann ich nicht sagen, es wäre aber ja kein Problem ein entsprechendes dreieckiges
Blech mit den beiden Löchern für die Bedienung anzuschweißen.

Hier Detailbilder von der Hebelbedienung an meinem 4.51

20220205_141345.jpg

20220205_141321.jpg

20220205_141244.jpg

Aber eine Frage meinerseits, warum ist diese Art der Bedienung nicht zulässig?
So ziemlich jeder Schlepper hat doch seit min. 30 Jahren eine außenliegende Bedienung
für den Heckkraftheber, entweder mechanisch oder Elektrisch....
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Christian,

bei meinem Traktor würde ich wie Holger einfach ein kleines Eisen aufschweißen.
Leicht nach hinten versetzt das es ungefähr so ist wie bei Holger.
Die verbindungsstange zum neuen Hebel lässt sich ja in der Länge noch einstellen.
Sieht bei deinem 4.57 so aus das nur die verbindung zum Kabinenhebel und der Splint raus muss, schon wärs ausgebaut zum schweißen.
hebel.jpg

Aber eine Frage meinerseits, warum ist diese Art der Bedienung nicht zulässig?
So ziemlich jeder Schlepper hat doch seit min. 30 Jahren eine außenliegende Bedienung
für den Heckkraftheber, entweder mechanisch oder Elektrisch....
Glaube solche Hebel sind seit ca. 30 Jahren aus Sicherheitsgründen entfallen, da beim
Ankuppeln einer Maschine der Kraftheber durch unbeabsichtigten Kontakt z.B. Schulter komplett hoch oder runter fahren konnte.
Wenn es das aber Original gab hat man noch Bestandsschutz.
Mit den Magnetschalter Hebel wars dann auch schon sicherer aber aufwendiger.
Heutzutage sind die EHR Tasten ja meist ganz aussen und teilweise leicht versenkt.

Gleiches ist mit der Doppelbelegung der hydr. Steuergeräte.
Macht dir schon lange kein LaMa Händler mehr.
Bei den Deutz DX, Agroxtra/Star usw. sind die Front Remoteanschlüsse die unterhalb der rechten Tür aufhören(für FL, FH ...ok, teilweise mit Absperrhähnen), auch doppelt belegt, aber damals voll zulässig.


MFG
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Glaube solche Hebel sind seit ca. 30 Jahren aus Sicherheitsgründen entfallen, da beim
Ankuppeln einer Maschine der Kraftheber durch unbeabsichtigten Kontakt z.B. Schulter komplett hoch oder runter fahren konnte.

Bei den Deutz DX, Agroxtra/Star usw. sind die Front Remoteanschlüsse die unterhalb der rechten Tür aufhören(für FL, FH ...ok, teilweise mit Absperrhähnen), auch doppelt belegt, aber damals voll zulässig.


MFG

Danke, wieder was gelernt...
Das mit den doppelt belegten und per Absperrhähnen gesteuerten Steuergeräten kenne ich noch
vom Unimog 406, ich hatte mal einen und der hatte 2 oder 3 Stück davon ;)
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Hallo ihr zwei,
recht habt ihr, ein Blech mit entsprechendem Loch anschweißen, wird die beste Lösung sein. Der 4.51 Hebel sieht ja auch etwas anders aus als meiner und nachher passt er nicht.
Viele Grüße

Christian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Guten Abend,
fertig und funktioniert! Die Hülse scheint aus Messing zu sein, aber das Blech für die Heckbetätigung innen war Stahl und ich konnte ein Blech dran schweißen.
betätigung.jpg

Kann mir noch jemand sagen, wie die diese Sicherungs Clipse im Foto unten heissen? Der ist leider beschädigt worden.

sicherung.jpg

Viele Grüße

Christian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Christian,

ich hab "Sicherungsfeder" bei Google eingegeben und das dritte Bild war das, was du suchst. Leider klappt bei mir heute das verlinken nicht. Bei Amazon gibts die unter dem Namen "SL Sicherung für Bolzen und Wellen".

Grüße vom
Reini
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
1
Danke Reini, SL Sicherung scheint die richtige Bezeichnung zu sein! Wenn man erstmal weiß, wonach man suchen muss...
 
Thema: Heckbedienung Kraftheber DX 4.57 4.51
Oben