Hebel vom Steuergerät

Diskutiere Hebel vom Steuergerät im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und Servus, mein Nachbar fährt einen Agrostar 4.68. Dieser hat 2 Zusatzsteuergeräte und den originalen Kreuzhebel in der Kabine. Seit ein...
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Hallo und Servus,

mein Nachbar fährt einen Agrostar 4.68. Dieser hat 2 Zusatzsteuergeräte und den originalen Kreuzhebel in der Kabine. Seit ein paar Tagen funktioniert aber etwas mit den Steuergeräten nicht mehr....

Hydraulikblock:
Die Kreuzhebelsteuergeräte sind die beiden inneren, dann kommen die beiden zusätzlichen Steuergeräte, welche mit extra Hebeln bedient werden. Hier ist das innere mit 1 und das äußere mit 2 bezeichnet.

Seit ein paar Tagen funktioniert jedoch die Bedienung vom 1er Zusatzsteuergerät nicht mehr, der Hebel ist wie festgeschweißt. Habt ihr soetwas schon mal gehabt bzw. wisst ihr, an was es liegen könnte ? ?

Ich hätte ja eine wage Vermutung, es könnte ja evtl. diverser Dreck und Schutz dazwischen sein, welcher jetzt durch diese eisigen Temeraturen (Nachts unter minus 20 Grad) aufgefroren ist ? ?

Das 2er Steuergerät funktioniert tadellos, ebenso der Kreuzhebel.

Bin euch über Anworten und Hinweise sehr dankbar.

Gruß
Michi
 
A

Agrostar

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
hatte das selbe Problem am 6.38 auch schon mal, war etwas Wasser im Bowdenzug din, das gefroren ist, warte bis es milder wird, dann löst sich das Problem von alleine.
Gruß
Chris
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Hallo,

ok - das wäre auch eine Möglichkeit. Sind die Zusatzsteuergeräte mittels Bowdenzug betätigt ? nicht mit Gestängen ?

Gruß
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Hallo,
der Bowdenzug wurde heute nachdem der Agrostar in der Sonne stand, etwas gangbarer, kurz nach dem Kugelkopf in der Kabine ist er jedoch leider abgebrochen..... Neuteil 187 cm lang original ET 140 Euro + Mwst...... die spinnen echt, die Deutzler mit ihren Wucherpreisen :o(
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Michi,

bei Bowdenzügen muss man im Winter immer besonders aufpassen. Wichtig ist, dass der Zug vernünftig aufgetaut wird. Denn bei unseren Temperaturen friert der sehr schnell wieder fest. Das ist nicht anders als bei der Handbremse am Auto.

Normalerweise sind neue Bowdenzüge mit Fett geschmiert, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Älteren Bowdenzügen kann man mit WD40 o.ä durchlaufen lassen, um die Feuchtigkeit zu verdrängen. Danach sollte man den Zug an den Enden einfetten und ein paar Mal bewegen. Wenn die Enden vor dem Einbau mit Fett "verschlossen" werden, wird das Eindringen von Wasser, unterbunden.



Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus Maximilian,

Danke für den Tip. Wir haben dies aber schon so gemacht. Leider ist die Schutzhülle vom Bowdenzug schon an ein paar Stellen eingerissen / porös, so dass Wasser eindringen konnte.

Das 2. Steuergerät geht ja noch, wenn der Bowdenzug wieder drin ist, wird es schon wieder ein paar Jahre (oder Jahrzehnte) halten :o)

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Leute,
habe auch Probleme mit meinen Zusatzsteuergeräten. Habe zwei mit einfachem Hebel drin (+ eins für die FH) Kein Kreuzhebel.
Wenn ich die Steuergeräte ganz nach hinten ziehe, kann es sein, dass die gar nicht richtig arbeiten. Z.B. der Düngerstreuer nicht richt geöffnet wird. Je nach dem wieviel Gas man gibt, tut sich dann doch was. Kann es sein, das die Bowdenzüge vielleicht sich gelängt haben (das Problem ist nur beim nach hinten ziehen) Müsste man die einfach mal nachstellen?
Zweite Frage wäre dann: Und wo?

Vielleicht weiß ja einer was....

Nette Grüße
Bernidson
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, falls dir wirklich der Weg zu wenig ist ich habe da schon mal am Steuergerät weiter unten ein Loch gebohrt um mehr weg zu erhalten.
In meinem Fall wollte ich am Kreuzhebel beide schwimmstellungen betätigen.
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Kirmer,
habe mich noch nicht so in die Bowdenzug-Materie eingearbeitet. Kenne das nur von früher vom Moped, wo man einfach mit einem Schraubnippel den Zug längen oder kürzen konnte. In meiner kindlichen Naivität stelle ich mir das so ähnlich vor.
Also, ich meine, das der Weg zu lang ist und der Hebel, wenn man ihn nach hinten drückt nicht richtig auslöst. Wenn der Zug kürzer wäre müsste das doch gehen?
An deinem 6.31 klappt alles diesbezüglich?

Gruß
Bernidson
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Naja mann kann da schon was verstellen..... Is aber meines erachtens nur zum Einstellen der Ruhesperrstellung. Wenn mann den ausser mitte hat wird einem wohl der Weg auf der anderen seite fehlen.

Dazu kann vielleicht Michi noch was sagen der hat den Einbau wohl gerade hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
bleibt dann immer noch die Frage woran es dann liegt, dass er nicht zuverlässig arbeitet?
Die Verstellung des Bowdenzuges findet die kabinenseitig oder steuergeräteseitig statt? Oder anders gesagt: oben oder unten?

Nette Grüße
Bernidson
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
da kann mann sowohl in der Kabine was einstellen ( Bewirkt die Stellung des Hebels) Als auch unten am vor den Steuergeräten (Bewirkt die Stellung des Hebels am Steuergerät).
Wenn du dir mit Den Bautenzuig nicht sicherbist kannst du ja mal die Züge untereinander Tauschen am Steuergerät.
Nimm mal das Linke Rad ab und das Blech unter dem Kotflügel dann siehtst du was los ist.
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
danke für die Antwort!
Am besten ich schraube mal den Verkleidungsdeckel kabinenseitig ab, bzw. lockere mal die Schrauben, dann schaue ich mal, wie weit sich die Hebel dann bewegen lassen, bzw. wie zuverlässig dann die Hydraulik arbeitet. So meine Idee.

Nette Grüße aus der Eifel
Bernidson
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
ich würde mir die Sache auch mal am Steuergerät ansehen wenn eine 2te Person die Ventile betätigt siehst du wie weit der Jeweilige Schieber am Ventil betätigt ist.
 
M

mixel12

Beiträge
79
Likes
1
Hallo,
ich hole dieses alte Thema wieder hervor weil bei unseren Steuergeräten der Weg für Schwimmstellung und Öffnung nicht mehr ausreichend ist.
Der Hebel in der Konsole schlägt an beiden Enden des Führungsschlitzes an.
Ursache ist die Umlenkung/Anlenkung der Steuergeräte unter der Kabiene nach den Bowdenzügen. Hier sind die Bohrungen sowie das Langloch ausgeschlagen und die Bolzen eingelaufen.

Meine Frage: Weiß jemand die Nummer von dem Blechteil auf den Foto`s?

Danke,
M.
 

Anhänge

  • hebel Steuergerät 1.jpg
    hebel Steuergerät 1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 35
  • hebel steuergerät 2.jpg
    hebel steuergerät 2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 38
Thema: Hebel vom Steuergerät

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben