Hattet ihr das auch schonmal??

Diskutiere Hattet ihr das auch schonmal?? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi zusammen, ich stell das hier mal ein um zu erfahren, ob das jemandem auch schonmal passiert ist. Letztens Ende April beim Holzmachen im Wald...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hi zusammen,
ich stell das hier mal ein um zu erfahren, ob das jemandem auch schonmal passiert ist.
Letztens Ende April beim Holzmachen im Wald war mir folgendes passiert:
Ich fuhr mit meinem F1L514/50 im Wald zu meinem Holz. Musste etwas rückwärts rangieren, und dann wieder vorwärts korrigieren. Ich tat den 4. Gang raus in Leerlaufstellung, zog die Handbremse an, liess die Kupplung los. Was geschah? Der Deutz fuhr weiter obwohl der Knüppel in Leerlaufstellung war. D.h. es war wohl DOCH noch ein Gang drin.
Ich versuchte in den 2. zu schalten. Da war dann seltsamerweise kein Gang drin beim Kupplung loslassen. Erst beim nochmaligen etwas "gewaltsamen" Schalten in den Leerlauf war er tatsächlich im Leerlauf.
Ist das dem ein oder anderen auch schon passiert?
Ich dachte im ersten Moment: Was iss`n das für`n Phänomen?" 8o 8o

Gruss Pumpe
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Vielleicht hast bein schalten den Ganghebel unbewusst zu stark nach oben gezogen, sodass die Schaltgabel von der Hebelbewegung unberührt blieb.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da hast du noch Glück gehabt dass du den gang noch so rausbekommen hast. Meist bekommt man die Gänge nur durch abmontieren des Schaltdeckels wieder sortiert.
Gruß, Achim
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Danach hört es sich ganz stark an. Wenn es häufiger vorkommt, kann man versuchen, etwas Material an den ausgelutschten Stellen aufzuschweißen, um das Überspringen zu verhindern.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo
Da ist nichts ausgelutscht, dass ist die alte 4 Gang krankheit. Das ist bei uns in der Gegend mit neuen WK 11 auch passiert.
Wenn es ausgeschlagen ist, wird sie Sache noch begünstigt.
Man muss halt sauber schalten.
Bis denn
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.327
Likes
1.451
:D :D :D :D :D

....wie ich zu schalten habe, weiss ich (glaub ich ) mittlerweile, nachdem was ich alles gefahren habe.

Erklär mal, was Du mit SAUBER SCHALTEN meinst....eine gewisse Gradzahl des Knüppels einhalten? Da iss keine Führung wie bei einem Automatik-Getriebe z.b........wie Du aber sicher auch selber weisst.

Ok...mir kams auf den Erfahrungsaustausch zum Thema an.

Grüssle Pumpe =)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
auch wenn es dir nicht passt, aber Marcus hat Recht, ein Verschalten ist entweder auf absolut verschlissene Schaltkulissen oder eben "unsauberes Schalten" zurück zu führen. Der Schalthebel wird in einer Schaltkulisse geführt( also doch eine Führung). Schaltet man nun etwas hektisch oder mit Gewalt kann es sein dass der Gang noch nicht kpl. in Neutralstellung gerutscht ist wenn der Schalthebel schon in einer anderen Schaltgasse ist. Die Schaltgabel rutscht wieder in den Gang zurück. Das kann bei fast jedem Getriebe passieren, vor allem je mehr Spiel zwischen Schalthebel und Kulisse ist. Vor allem kann es jedem Fahrer passieren!
Gruß, Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Pumpe
Anscheinend hast du aber noch kein 4 Gang Deutz Getriebe von 1949 gefahren.
Sauber schalten meine ich, erst den Schalthebel gerade nach links oder rechts drücken, dann erst wenn er an dem Anschlag ist, nach oben oder unten. In keinem Fall schräg, abkürzen.
Mitlerweile habe ich es raus, die Sache zu beheben ohne den Kulissendeckel abzuschrauben. Mir sind 2 Phänomene aufgefallen. 1. Gang geht nicht raus, Traktor fährt immer weiter. 2. Getriebe blockiert und Tracktor geht aus.
Bis bald
Marcus
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Pumpe... auch Wäller...;)

alle Knubbel die ich gefahren bin und auch die f2l612 und so.. immer aufpassen, das du den Schalthebel nicht "anhebst" wenn du z. B. den Knubbel 5-Gang vom 3. in den 4. Gang schaltest und du quasi den Schalthebel zu dir hin ziehst. Da besteht dann die Gefahr, daß du Schalthebel hoch ziehst, statt nur horizontal zu bewegen.

Aber mach dir nix draus...ist mir auch schon passiert...nachher bei der D-Serie hab ich das nicht mehr erlebt.

Gruß in meine Heimat:)
Kurt


P.S.
löscht oder schliesst eigentlich mal jemand den "Rechtschreib-Thread" :P
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.327
Likes
1.451
öööhmmm...

wen soll ich denn da alles grüssen?

Tante Hedwich....Opa Karl.... Onkel Siegbert..... :D :D :D
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Das selbe ist mir auch schon mal passiert.
Mit dem 7006 und vollen Futtermischwagen hinten dran einen Berg rauf.
Dann runtergeschaltet vom 3. in den 2. und anschließend eine tolle Nickbewegung noch vorne gemacht. Das Ende vom Lied waren dann 2 kaputte Zahnräder.

Gruß
Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hi,

au Backe 8o das war dir dann aber auch nicht mehr GANZ egal...wie?

Ok...danke für Eure Beiträge !!

Gruss Pumpe
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

bei mir in der Nähe gibt es einen alten Bauern, der immer einen Fäustel mit nimmt, um damit die Gänge bei seinem Panther rein und raus zu hämmern. vielleicht auch eine Lösung.....

mfg Luki
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Nein, hat er nur erzählt.

mfg Luki
 
Ö

Ölhand

Guest
Jaaaaaa,
was manche Bauern so erzählen............
Bin ja nun selber einer und auch als Lama kennt man dass.
Gruß, Achim
 
Thema: Hattet ihr das auch schonmal??

Ähnliche Themen

GROßES Probelm beim DX 4.50

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben