Hat jemand Erfahrungen mit Mathy Additiven?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Mathy Additiven? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, ich habe diese Woche meine Emma lackiert (passt hier ja eigentlich nicht rein) und habe mir zwecks Aufbereitung von...
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Gemeinde,

ich habe diese Woche meine Emma lackiert (passt hier ja eigentlich nicht rein) und habe mir zwecks Aufbereitung von "Korrosionsschutz-Depot" einen Rostumwandler bestellt.
Das Paket kam, neben dem Rostumwandler war noch ein Katalog beigepackt.
In diesem Katalog wird das Additiv "Mathy" angepriesen. Klingt fantastisch, was da versprochen wird. Da waren zwei Bilder drin, jeweils Schleifscheibe gegen einen gehärteten Stahlbolzen. Nach den Angaben auf einem Prüfstand, also mit Messung Anpressdruck und Stromaufnahme des Antriebsmotors. Bild eins zeigt starke Schleifkerben. Bild zwei (mit Mathy behandelt) zeigt eine leichte Schleifkerbe, trotz vierfachem Anpressdruckes.

Es klingt einfach zu verlockend.

Nun die Frage hier, hat einer schonmal von dem Produkt gehört, bzw. es eingesetzt?

Des Weiteren werden Ölwechselintervalle von !!! 120.000 !!! Kilometern angegeben, anstatt der üblichen max. 20.000 km. (Gilt hier natürlich für "normale" PKW Motoren.

Wäre schön, wenn hier jemand im Forum was dazu schreiben kann. Die versprechen Wunderdinge.

Ach ja, ich habe letztens meine Kipphebelbuchsen gewechselt. Danach war der Öldruck deutlich höher:

Kalt Standgas 2,5 - 3 bar, Vollgas 5 bar ( da macht das Ü-druckventil auf)
Warm Standgas 1,5 bar, Vollgas 3,5 bar
Heiß Standgas 0,8 bar, Vollgas 2,5 bar

Sind diese Werte so ok? Gerade im heißen Zustand, reicht der Öldruck so?

Grüssle vom Deutzbärle
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Ich nochmal

habe eben gegoogelt:

Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich!!

Die einen sagen, keinerlei Wirkung.

Die anderen, der Motor läuft samtiger, vor allem beim Kaltstart.

Eine Meinung habe ich noch gelesen (aber nur eine), die sagte, dass mal ein Motor aufgrund Zugabe von Additiv verreckt sein soll.

Also wenn mein Emma-Motor besser laufen würde, wär es mir das Geld wert.

FÜR MEINE EMMA NUR DAS BESTE!!!!

Soll aber kein Glaubenskrieg werden hier!!!

Deutzbärle
 
A

Allerhand

Guest
Hallo grüß Dich..

Die Werte sind, wenn richtig gemessen wurde, ok so.

Mit zusätzen habe ich keine Erfahrung.. Ich halte mich an die Herstellervorschriften.. bzw. unterschreite diese.

Es gibt aber Firmen, die bieten eine Motorreinigung mit anschließender Befüllung mit Spezialölen an.
Das soll dann lebenslang halten.. Wie lange dann "lebenslang" ist, wird allerdings selten vermittelt...

Also musst du das selbst entscheiden... ;)

Gruß

Friedhelm
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Friedhelm,

danke für die Antwort!

Da hast du es auch richtig geschrieben.......Ein Leben lang!!!

Auch Neugeborene können sterben.

Da ich heute nochmal googelte wegen den Additiven, bin ich für mich zu dem Entschluß gekommen, diese NICHT einzusetzen, sondern meine Ölwechselintervalle zu verkürzen. Damit sollte auch der Schlamm raus kommen und der Motor hat immer ein frisches "Süppchen".

Es klang nun mal sehr verlockend......

Nun gut!!

MfG Stefan Deutzbär
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.968
Likes
3.328
Hallo Stefan,

wenn Du tatsächlich den Schlamm nachhaltig raushaben möchtest, so hilfte eigentlich nur ein Feinstfilter im Nebenstrom. Diese gibt es von NTZ in Neudenau (ein Stück nördlich von Neckarsulm, also nicht so weit weg) und von Trabold in Wertheim am Main.

http://www.trabold.de/

Trabold Filter GmbH
Richolfstraße 64-66
97877 Wertheim
Tel.: 09342-6345
Fax: 09342-38826
eMail: **********

http://www.ntz-deutschland.de/faq/index.html

(NTZ-Filter,. Walter Reuschling Fahrzeugtechnik. Hauptstrasse 9. 74861 Neudenau. Tel.: 06264-1093. Fax: 06264-7293.)

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Mathy Additiven?
Oben