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Hat deutz auch Mähdrescher gebaut??
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<blockquote data-quote="ratzmoeller" data-source="post: 22960" data-attributes="member: 511"><p>Hallo zusammen!</p><p>DEUTZ hat mit Ausnahme der Jahre 2000 bis 2004 eigene Mähdrescher in teilweise oder vollständig in Firmenbesitz befindlichen Werken gebaut.Angefangen hat man im Grunde schon im Jahre 1961,als nach dem Erwerb von 25% Aktienanteil an der Firma FAHR deren Schlepperproduktion eingestellt wurde und DEUTZ-Händler FAHR Mähdrescher verkauften.Gleichzeitig wurden neue FAHR Mähdrescherbaureihen konsequent mit luftgekühlten DEUTZ Motoren entwickelt.Mit der Übernahme von KÖDEL und BÖHM(KÖLA) in Lauingen im Jahre 1968 wurde die Fertigung hier konzentriert,beide Mähdrescherprogramme zusammengefasst und anschließend bis ca.1973 gestrafft.Die ehemaligen KÖLA Baureihen wurden ebenfalls mit luftgekühlten DEUTZ Motoren ausgerüstet.Die Fertigung lief dann bis zum Jahre 2000 in Lauingen,um dann vollständig in das AGCO-Werk DRONNINGBORG in Randers/Dänemark verlegt zu werden.Nach einer Werksumstrukturierung war ab 2004 keine Lohnfertigung für DEUTZ mehr möglich,die daraufhin für die 56er Baureihe bei der Firma DURO DAKOVIC in Kroatien aufgenommen wurde(...diese Firma hatte allerdings schon seit 1982 DEUTZ Mähdrescher in Lizenz gebaut.).Die 54er und 55er Baureihen werden seit 2004 von der Firma SAMPO-ROSENLEW in Finnland im Lohn gebaut und sind auch mit wassergekühlten SISU Motoren ausgerüstet.Seit der Übernahme der Firma DURO DAKOVIC im Jahre 2005 baut DEUTZ wieder vollständig eigene Mähdrescher.</p><p>Mähdrescher von FAHR oder DEUTZ waren nicht unbedingt schlechter als z.B. CLAAS Mähdrescher.Jede Mähdrescher Baureihe egal welcher Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.CLAAS hatte aber m.E. den Vorteil,daß der Vertrieb vielfach über RAIFFEISEN oder BAYWA ablief-also flächendeckender!CLAAS hat auch den Vorteil,daß hier anders als bei DEUTZ dem Mähdrescherbau oberste Priorität zugemessen wurde.</p><p>Trotzdem baute FAHR,bzw.DEUTZ einige erfolgreiche und lange produzierte Mähdrescher Baureihen.So werden in Kroatien immer noch </p><p>DEUTZ Farmliner gefertigt,die ihren Ursprung im Modell M 60 von 1963 haben,also eine Produktionszeit von über 40 !!! Jahren.</p><p></p><p>Dem bei EBAY angebotenen KÖLA Favorit hat man ne DEUTZ Sitzschale verpasst,weil der originale Sitz ne simple Gummischale war,der vorallem an der Rückenlehne schnell einriß.</p><p></p><p>Viele Grüße! RALF</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ratzmoeller, post: 22960, member: 511"] Hallo zusammen! DEUTZ hat mit Ausnahme der Jahre 2000 bis 2004 eigene Mähdrescher in teilweise oder vollständig in Firmenbesitz befindlichen Werken gebaut.Angefangen hat man im Grunde schon im Jahre 1961,als nach dem Erwerb von 25% Aktienanteil an der Firma FAHR deren Schlepperproduktion eingestellt wurde und DEUTZ-Händler FAHR Mähdrescher verkauften.Gleichzeitig wurden neue FAHR Mähdrescherbaureihen konsequent mit luftgekühlten DEUTZ Motoren entwickelt.Mit der Übernahme von KÖDEL und BÖHM(KÖLA) in Lauingen im Jahre 1968 wurde die Fertigung hier konzentriert,beide Mähdrescherprogramme zusammengefasst und anschließend bis ca.1973 gestrafft.Die ehemaligen KÖLA Baureihen wurden ebenfalls mit luftgekühlten DEUTZ Motoren ausgerüstet.Die Fertigung lief dann bis zum Jahre 2000 in Lauingen,um dann vollständig in das AGCO-Werk DRONNINGBORG in Randers/Dänemark verlegt zu werden.Nach einer Werksumstrukturierung war ab 2004 keine Lohnfertigung für DEUTZ mehr möglich,die daraufhin für die 56er Baureihe bei der Firma DURO DAKOVIC in Kroatien aufgenommen wurde(...diese Firma hatte allerdings schon seit 1982 DEUTZ Mähdrescher in Lizenz gebaut.).Die 54er und 55er Baureihen werden seit 2004 von der Firma SAMPO-ROSENLEW in Finnland im Lohn gebaut und sind auch mit wassergekühlten SISU Motoren ausgerüstet.Seit der Übernahme der Firma DURO DAKOVIC im Jahre 2005 baut DEUTZ wieder vollständig eigene Mähdrescher. Mähdrescher von FAHR oder DEUTZ waren nicht unbedingt schlechter als z.B. CLAAS Mähdrescher.Jede Mähdrescher Baureihe egal welcher Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.CLAAS hatte aber m.E. den Vorteil,daß der Vertrieb vielfach über RAIFFEISEN oder BAYWA ablief-also flächendeckender!CLAAS hat auch den Vorteil,daß hier anders als bei DEUTZ dem Mähdrescherbau oberste Priorität zugemessen wurde. Trotzdem baute FAHR,bzw.DEUTZ einige erfolgreiche und lange produzierte Mähdrescher Baureihen.So werden in Kroatien immer noch DEUTZ Farmliner gefertigt,die ihren Ursprung im Modell M 60 von 1963 haben,also eine Produktionszeit von über 40 !!! Jahren. Dem bei EBAY angebotenen KÖLA Favorit hat man ne DEUTZ Sitzschale verpasst,weil der originale Sitz ne simple Gummischale war,der vorallem an der Rückenlehne schnell einriß. Viele Grüße! RALF [/QUOTE]
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Hat deutz auch Mähdrescher gebaut??
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