Hat 4006 Bremslicht?

Diskutiere Hat 4006 Bremslicht? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem der Multifunktionsschalter seine neue Manschette hatte, gings an die diversen durchgebrannten Birnchen. Schraubendreher gezückt...
A

AntonDosenkohl

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

nachdem der Multifunktionsschalter seine neue Manschette hatte, gings an die diversen durchgebrannten Birnchen. Schraubendreher gezückt, schrauben runter und... au weia, der hat gar keine richtigen Glühbirnen, sondern so Teile, die wie Sicherungen aussehen! Sofitten seien das, meinte mein alter Herr, den ich etwas ratlos anrief. Aha. Die Glühdrähtchen sehen bei einigen noch intakt aus. Also etwas mit dem Schraubendreher am Kontakt gekratzt und siehe da, einige taten es wieder.
Hinten an den Kotflügeln sind Rückleuchten mit 3 Sofittenplätzen. Auf der einen Seite waren 2 Sofitten drin für Blinker und Rücklicht, auf der anderen Seite waren ebenfalls Blinker und Rücklicht bestückt und eine Sofitte lag so im Gehäuse rum. Somit dürfte der 3. Anschluß für das Bremslicht sein. Mit Birne drin leuchtet aber nix, wenn ich die Bremse trete. Hier im Forum habe ich gefunden, das so alte Trecker unter 25km/h kein Bremslicht haben müssen. In der Betriebsanleitung vom 4006 steht aber was von Bremslicht drin.

Nun meine Frage: Wenn der Trecker Bremslicht haben sollte, müsste ja irgendwo im Bereich des Fußbremspedals ein Schalter sein, von dem aus ein Kabel wegführt. Ich hab mal unter den Trecker geschaut, aber nix gefunden. Kann das sein oder suche ich an der falschen Stelle?

Gruß
Anton
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
möglicherweise kann der Bremslichtschalter je nach Ausführung auch auf der Seite des Kupplungspedals sitzen. An unserem D4005 ist das so er wird dann über das Gestänge der linken Seite betätigt.

mfG
Christoph
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Hallo

Dein alter herr hat recht das glühobst wird wirklich so genannt.

wenn du 3K rückleuchten verbaut hast und die entsprechende verkabelung vorhanden ist dann wirst du auch irgendwo einen Bremslichtzugschalter finden,der möglicherweise defekt ist.

Gibt es aber regelmäsig und günstig bei E bay zu ersteigern würde aber wenn du dich zum einbau/austauch endscheidest einen druckschalter nehmen.
Der muss zwar anders angeordnet werden aber danach hast du ruhe.
 
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
@06fan
jepp, das wars. Hab einfach links drunter geschaut. Dort war ein Rudiment mit kleinen Schräubchen. Nach Vergleich mit Bremslichtschaltern bei Ebay ist das der Rest eines Schalters. Kabel sind aber nirgends zu finden. Jetzt hab ich das elektrische Schaltbild aus der Bedienungsanleitung angesehen. Dort sind mit 14 und 16 elektrische Leitungsverbinder bezeichnet. Wo finde ich die am Trecker? Ist es für einen Elektro-Laien machbar, sowas zu verkabeln?

Gruß
Anton
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
moin

Ist es für einen Elektro-Laien machbar, sowas zu verkabeln?
im Grunde schon du musst nur vom Zündschloß vom abgang "Zündung ein" (die Nummer fällt mir grade nicht ein könnte 56 sein aber das weiß bestimmt wer hier :)) ein Kabel zur Sicherung, von dort zum Bremslichtschalter und dann zu den Lampen. Masse geht übers Blech;)

wenn an der Elektrik noch nicht viel rumgefuscht wurde söllte das einfach sein aber wenn du einen Freund hast der "Strippenzieher" (Elektriker) ist, hol den dazu schaden kann es nicht ;)
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Der Anschluss am Zündschloss wo beim einschalten der Zündung Strom anliegt ist Klemme 15. Klemme 56 ist der Anschluß der zum Umblendschalter führt wo sich Abblend und Fernlicht aufteilt. 56a Fernlicht, 56b Abblendlicht. Wenn du also an 56 dein Bremslicht anschließen würdest ginge es fälschlicherweise nur bei eingeschaltetem Abblend oder Fernlicht an.
Die Leitungsverbinder sind runde Steckverbindertürmchen die jeweils links und rechts unter den Trittbrettern hängen. Diese sind aber in den meisten Fällen eines Traktorlebens mal durch einfache Lüsterklemmen ausgetauscht worden.

Gruß Christoph
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
hallo Anton
schau doch mal in der Bedienungsanleitung ob da eine Sicherungsbelegung ist.
Wenn ja dann kannst du das Kabel von da aus neu legen, ohne das Lenkrad abzuschrauben um an das Zündschloß zu kommen. Lege das kabel von der Sicherung an den schalter und dann an die Birnchen. Vegesse das Kabel zur Steckdose nicht klemme 58 wenn ich nicht irre. Die Masse an den Rückleuchten kannst du dann auch gerade neu machen.

gruß der Dicke
 
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo

@ 06Fan
Lüsterklemmen war der passende Tip. Unterm Trecker waren keine Kabel zu finden. Also den Kabeln gefolgt und sie verlaufen auf dem Fahrerbodenblech in einer ekeligen Mixtur aus Öl und Dreck und der dickste Dreckklumpen war jeweils eine Lüsterklemmenreihe. Kann man da einfach mit Bremsenreiniger drüberschrubben oder gibt das Schäden an den Kabeln?
Die 2 Kabel, die zum Bremsschalter laufen, gehen bis unter das abschraubbare Blech unter dem Sicherungskasten und enden blind in einer Lüsterklemme. Von oben hängt ein einsames schwarzes Kabel ohne Verbindung. Wo es herkommt, kann ich nicht erkennen. Was muß ich alles abschrauben, um an den Sicherungskasten zu gelangen?

Gruß

Anton
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Anton
wenn du die sicherungsbelegung hast ist es kein großes thema.
minus an der baterie abklemmen. WICHTIG
einen draht an der passenden sicherung anklemmen. es ist die obere schraube an der sicherung.
die untere ist die zuleitung vom zündschloss.
das andere ende an den draht vom bremslichtschalter.
vom bremslichtschalter zu den leuchten.
der draht von der leuchte müßte blau rot sein.

gruß der dicke
 
Thema: Hat 4006 Bremslicht?
Oben