Hassia Kartoffel - Vollernter Typ KRB

Diskutiere Hassia Kartoffel - Vollernter Typ KRB im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, mein Sohn hat sich obigen zur Ernte dieses Jahr gekauft... Jetzt ist die Umlenkwelle komplett weggeschliffen. Wir haben eine neue...
F

Fam. B

Beiträge
7
Likes
1
Hallo Zusammen,
mein Sohn hat sich obigen zur Ernte dieses Jahr gekauft...
Jetzt ist die Umlenkwelle komplett weggeschliffen.
Wir haben eine neue aufgebaut, jedoch schlägt die Kette nach wie vor recht extrem beim Lauf auf.
Kann mir jemand helfen und den ca. Durchmesser der Rolle für die Umlenkwelle (Nr. 10) angeben ?
Wir haben ihn mit Ø 85 mm angenommen...
Herzlichen Dank
Bild_001.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin,

hast du ein Video davon? Das könntest du bei Youtube hochladen und dann hier verlinken.

MfG Kai
 
F

Fam. B

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Link:

Ein Teil der Kette wurde erneuert - hier müssen wir aber noch die Förderprofile anbringen. In diesem Bereich läuft die Kette natürlich sehr ruhig...

Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin,

die Förderelemente werden an deinen Buchsen hochgedrückt und verdrehen die Kette. Wenn man das Video mit 0,25facher Geschwindigkeit laufen lässt, kann man dies deutlich erkennen.

Bist du sicher, dass die Buchsen richtige herum angebaut sind? meines Erachtens müsste der größere Durchmesser die Kette führen und der kleinere längliche Buchsenfortsatz dürfte die Förderelemente kaum berühren.

MfG Kai
 
F

Fam. B

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Das macht Sinn - wir haben die Welle gem. Bild neu aufgebaut.

Somit heben wir die Förderelemente jedes mal etwas an und dann knallen sie zurück...

Drehe ich dann am Wochenende mal einseitig ab - ist angesichts der Reste, die wir zur Verfügung hatten und dem Auszug aus der Doku nicht ganz einfach gewesen.

Aber perfekt - danke !!

Zchng_001.JPG
 
F

Fam. B

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Nur mal zur Info:

Wir haben nun die obere Stützrolle der Kette im Durchmesser vergrößert und damit läuft die Kette ruhig:

Zchng_002.JPG

Dazu mußten wir aber am Gegenstück auch etwas wegschneiden.

Erste Erprobung auf dem Feld verlief positiv...
 
F

Fam. B

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Frage an andere, die evtl. auch einen Hassia KRB haben...

Wir haben das hintere Querförderband (Siebband - Pos. 30) angefragt - evtl. könnte es billiger werden, wenn mehrere eins mit bestellen würden...

Aktuelles Angebot: 440 € bzw. 460 € (je nach genauer Länge) zzgl. Versand

Bild_004.jpg
 
F

FranzW

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, bei welcher Firma habt Ihr angefragt wegen Querförderband Länge ca.29oomm Breite 530mm Lg. Franz
 
Thema: Hassia Kartoffel - Vollernter Typ KRB
Oben