Handbremse 5006

Diskutiere Handbremse 5006 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hab mir heute hoffentlich nur die Handbremsbeläge und Trommel an meinem 5006 versaut, hatte vergessen die Handbremse zu lösen und bin dan ca...
M

Mac5006

Beiträge
47
Likes
0
Hab mir heute hoffentlich nur die Handbremsbeläge und Trommel an meinem 5006 versaut, hatte vergessen die Handbremse zu lösen und bin dan ca. 1-2km gefahren. Jetzt klackert es und Öl tropft aus der Trommel. Im Stand läuft das Ganze klaglos und ohne klackern. Denkt ihr das Getriebe hat auch was abgekriegt?
Danke für eure Antworten!
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Martin,

das ist mir vor langer, langer Zeit mit den D 5006 meines Vaters auch passiert.
Auf dem Acker mit der Saatbettbereitung hatte ich beim Wiederaufstieg auf den Schlepper vergessen, die Handbremse zu lösen.
Nach einer Runde hat es nach heißem Metall gerochen. Angehalten und nach gesehen: die Handbremstrommel hatte ihre Farbe verändert.
Folgen ? Keine, das Getriebe hält das aus, die Handbremstrommel war auch noch in Ordnung. Die Handbremse wurde in der Funktion in keiner Weise beeinträchtigt.
Allerdings war der Schlepper zu der Zeit auch erst wenige Jahre alt.
Bei Dir könnten sich durch diese Aktion die alten Bremsbeläge (sind das noch die ersten ?)
zerbröselt haben und durch die Wärmeentwicklung ist eventuell der (alte, spröde ?) Simmerring undicht geworden.
Wenn die Bremsen noch die originalen sind, könnte es sowieso Zeit sein, alles wieder frisch zu machen.

Gruß, Philipp
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Trommel abnehmen und schauen. wahrscheinlich hast du auch die Befestigungsschraube verloren.
 
Thema: Handbremse 5006

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben