F1L 514/2-N Handbremsband ausbauen

Diskutiere Handbremsband ausbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach zusammen, wollte heute für den anstehenden TÜV im Oktober die Beläge vom Handbremsband tauschen, sind glasig und gebrochen 😑. Dachte...
T

Tim97

Beiträge
71
Likes
9
Tach zusammen,

wollte heute für den anstehenden TÜV im Oktober die Beläge vom Handbremsband tauschen, sind glasig und gebrochen 😑. Dachte eigentlich das wird ne Arbeit von 1-2 Stunden doch weit gefehlt. Habe das Trittblech und die gesamte Mechanik der Handbremse abgebaut, doch glaubt ihr das Band möchte aus seiner Position kommen 😬 entweder stört das Blech, dass das Rad der Handbremse umschließt oder der linke Achstrichter. So wie ich es beurteilen kann, hilft es nur das Rad abzuziehen oder habt ihr eine besser Lösung?
Habe die Arbeiten erstmal eingestellt, bevor noch ein Ringschlüssel oder Ähnliches durch die Werkstatt fliegt 😅
Grüße Tim
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Tim,
Ich hätte auch gedacht das das fix ginge. Am Bremsband war ich noch nicht tätig....was aber auch bald fällig ist bei meinem F1514.
Bin gespannt wie die Lösung ausschaut.
Gruß Andreas
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Abend in die Runde,


mit Hilfe meines Bruders und circa 4 Stunden Arbeit hat die Handbremse wieder eine hervorragende Bremsleistung 😁
Zum einfacheren arbeiten haben wir zuerst den Hinterreifen abgenommen und anschließend die alten Beläge an Ort und Stelle vom Band gestemmt, um etwas mehr Spielraum zum rausfummeln zu bekommen. Als das Band nach etwas Kampf entfernt war, haben wir noch das Handbremsrad gezogen, um beim Einbau weniger Probleme zu haben. Neue Beläge aufgenietet und anschließend zusammen mit dem Rad wieder an Ort und Stelle verbaut. Handbremshebel und Mechanik ran und die Reparatur war vollbracht.
Aus mal eben kurz wurde ein halber Tag Arbeit und ne kleine Inspektion 😅
Unsere Vorgehensweise soll keine Anleitung sein, sicher haben sich das die Ingenieure bei Deutz früher anders erdacht.

Schönen Abend allen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo ,
Musstest du den Kotflügel nicht entfernen??? Reifen allein nützt doch nix...
Gruß Andreas
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Guten Morgen,

theoretisch ja und bei mir müsste noch der Heckkraftheber weg, um das Blech darüber komplett zu entfernen. Und für noch mehr Platz wäre es am besten den Achstrichter zu demontieren. Aber das war mir dann doch zu viel Aufwand für das bisschen Bremse.
Müsste mal ins WHB schauen wie es da beschrieben ist.

Gruß
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

ist die Situation denn am /2-N so anders, als am /50?
Klar, das Getriebe ist unterschiedlich und damit sicherlich auch die gesamte direkte Peripherie um das Bremsrad der Zwischenwelle.

Ich konnte das Bremsband an meinem /50 aber sehr, sehr einfach abziehen.
Nach Lösen der Splinte und Schrauben konnte ich das Band verdrehen und dann abziehen.
Ja, es ging nur an einer Stelle wirklich "einigermaßen gut", aber es war jetzt wirklich weit weg von einem echten Problem. Ich spreche nur vom /50!

@Pumpe
Du hast ja glaube ich auch einen /50 oder?
Du solltest keine Probleme bekommen. Wenn doch, melde dich gerne.
Ich habs gerade erst gemacht.

Viele Grüße
André
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, denkt auch bitte an Asbest. Eine Faser reicht.......darum Maske und absaugen.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Handbremsband ausbauen
Oben