Haarriss im Kunstoff Benzintank bei Agria mit B&S-Motor

Diskutiere Haarriss im Kunstoff Benzintank bei Agria mit B&S-Motor im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem für ein Gartenprojekt eine Agria Hacke mit B&S Motor gebraucht gekauft. Ab circa halbvollem Tank tropft...
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem für ein Gartenprojekt eine Agria Hacke mit B&S Motor gebraucht gekauft. Ab circa halbvollem Tank tropft Benzin aus einem Haarriss im Kunstofftank.
Ich vermute durch einen stumpfen Schlag ist der Haarriss entstanden.

Nun meine Frage, wie abdichten? Ich komme gut an die Schadstelle hin, bzw. kann den Tank ausbauen, aber was ist der richtige Kleber/Dichtmasse?
Silikondichtmasse, Sikaflex, 2-K-Kleber, Sekundenkleber oder GFK-Harz?
Grundsätzlich muss die Stelle keine Belastung aushalten, sondern einfach nur dicht sein. Der Riss ist circa 2 cm lang.

Gruß Simon

PS: Hier ein Bild von der Hacke:

507E3BAC-0ABC-479D-AB5F-7A5B73A30A72.jpeg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Es könnte PE sein, das lässt sich nicht kleben aber schweissen. Theoretisch kannst du das mit einem Lötkolben mit breiter Spitze "verschweissen". Ich vermute mal das du da nur von aussen ran kommst oder?

Ich habe so schon einen Eimer der Kinder repariert.
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
Nee, von innen komme ich nicht ran. Ouou, da muss ich auf jeden Fall den Tank ausbauen und leer bekommen. Heißer Lötkolben und Benzingase sind keine gute Kombi. Trotzdem einen Versuch wert.

Besten Dank, Simon.
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Ich würde mir einfach einen gebrauchten Tank besorgen, sowas wird sehr oft bei Kleinanzeigen angeboten.
Oder mal mit kleb und dichtet probieren.
Mfg
Jonas
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Simon,

ich würde das mit 2K-Flüssigmetall probieren.
Den Haarriss etwas ausfeilen, ordentlich entfetten und entstauben und dann das 2K-Flüssigmetall-Gemisch auftragen.
Das Ganz trocknen lassen und dann glatt feilen.

Grüßle Reiner
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

wenn an Tanks mit Wärmequellen gearbeitet werden muss, den Tank vorher komplett mit Wasser füllen und dann so lagern, dass die zu bearbeitende Stelle oben ist damit das Wasser nicht in die Löt-/Schweißstelle läuft.
Das Wasser verdrängt alle nach der Leerung evtl. im Tank verbliebenen Gase.

Grüße vom
Reini
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Reiner,

hast du damit Erfahrungen?

Ich behaupte, das man mit einem 2K Flüssigmetall (Epxoid-Kleber) kein PE kleben kann.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Harm,

mit PE habe ich keine Erfahrung.
Ich habe damit schon alle möglichen Metalle, GFK und PS "geklebt".
"Geklebt" will heißen, ich habe Bohrungen, Gewinde, Spalte und Fräsfehler aufgefüllt und somit repariert.
Ich denke, dass das auch bei PE funktionieren sollte.
Das Zeug das ich benutzt habe stammt von der großen EULE.

Grüßle Reiner
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
591
Likes
1.166
HalliHallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was habe ich nun gemacht? Kurzum: "Ein Pfüschle":thumbsup:

Ich hatte von der Getriebedeckel Abdicht-Aktion vom 06 noch Graues Dichtsilikon übrig. Blauen Handschuh angezogen, vorher die Stelle angeschliffen (im Eingebauten Zustand) und ordentlich mit Kleb-/DichtSilikon eingeschmiert.

Das Ergebnis aktuell ist alles dicht und macht einen guten Eindruck.

Warum habe ich das so gemacht? Mir sind die Klebstoffkosten und der Arbeitsaufwand beim Löten zu hoch.

Wenn es also wirklich wieder undicht werden sollte, baue ich den Tank aus und einen neuen ein.

Viele Grüße Simon
 
Thema: Haarriss im Kunstoff Benzintank bei Agria mit B&S-Motor
Oben