Grubenheber Umbauen

Diskutiere Grubenheber Umbauen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Meiner Meinung seid ihr genau die richtigen, die uns bei einem Problem helfen können. Mein Freund hat einen alten Grubenheber, dessen...
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Leute

Meiner Meinung seid ihr genau die richtigen, die uns bei einem Problem helfen können.
Mein Freund hat einen alten Grubenheber, dessen Hebestempel einst mir Druckluft zum Anheben gebracht wurde.
Nun möchte er den Stempel hydraulisch betätigen, weiß aber nicht genau, wie er dies bewerkstelligen soll.
Er diente einst zum Hochheben von LKW´s, soll jetzt nur mehr PKW hochheben.
Das Prob. ist, dass er Stempel in Folge des geringen Gewichtes der PKW mit Druckluft zu schnell hoch geht.
Der Stempel ist oben und unten dicht.
Bitten um gute Ratschläge.

LG Chris
 

Anhänge

  • 27062009163.jpg
    27062009163.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 1.593
  • 27062009164.jpg
    27062009164.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 1.383
  • 27062009165.jpg
    27062009165.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 1.472
  • 27062009166.jpg
    27062009166.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 1.495
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christian,

als einen Lösungsvorschlag sehe ich die Regulierung der Zufuhrluftmenge. Das kannst du erreichen, indem du z.b. ziemlich dünne Leitungen z.b. 6mm Querschnitt oder noch dünner anstatt 12, 15 oder 18 oder noch mehr mm nimmst und durch Einbau und Betätigung eines entsprechenden Ventiles. Je langsamger du die Luft in diesen Zylinder einströmen lässt um so langsamer hebt er sich.

Gruss
Kurt
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hi Kurt

Danke für Deinen gut gemeinten Rat. Wollen den Zylinder auf Hydraulik umstellen. Hoffe Euch fällt etwas dazu ein.
LG Chris
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
einen Luftzylinder mit Öl füllen dürfte sehr gefährlich sein, da dieser weder Dichtungsmäßig noch der angemessenen Wandstärke ausreichend sein dürfte. In Dieselmotoren kann man auch kein Benzin verwenden. Also anderen Zylinder verwenden.
VG Wilfried
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilfried, hallo Chris,

Luftzylinder arbeiten mit wenigen bar Druck, z.B. 10 bar. Ölzylinder arbeiten mit 100-200 bar ( oder mehr ). Nun könnte man daran denken, die Ölversorgung des Luftzylinders so abzusichern, daß, egal was auch kommt, niemals mehr als ca. 10 bar am Zylinder anstehen, aber anstelle des entsprechenden Sicherheitsventils ( wenn man denn überhaupt ein solches für derart niedrigen Druck, das für Ölkreisläufe geeignet ist, irgendwo auftreibt ) könnte man wahrscheinlich auch gleich einen Ölzylinder beschaffen. Zumindest ist das der sicherere und einfachere Weg.

Gruß
Michael
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hi
Das mit der Wandstärke des Zylinders wie Wilfried es angesprochen hat, leuchtet natürlich ein. Muss dazu anführen, dass die Wandstärke 15 mm beträgt. Was jedoch nicht bekannt ist, ist die Materialzusammensetzung. Betreffend des Öldruckes hätten wir vor gehabt entweder eine Handpumpe oder zumindest eine kleinere Ölpumpe die weniger Öldruck leistet, zu verwenden.
Michaels Anführung mit einem neuen Zylinder ist natürlich das beste. Dagegen steht jedoch der Anschaffungspreis von mind. € 1.500,- ---Steht sicherlich nicht dafür.

Hoffe Ihr könnt mir neue Vorschläge über die technischen Möglichkeiten betr. des Umbaues geben.

LG Chris
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Chris
Wie kommt man denn auf einen Anschaffungspreis von mindestens 1500€ für einen normalen,einfachwirkenden Hydraulikzylinder?????
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chris,

man kann es nicht häufig genug sagen: Der Druck im System wird nicht von der Pumpe bestimmt, sondern von der Last. Und der ist es völlig egal, ob sie von einer kleinen, einer großen oder einer Handpumpe gehoben wird. Vorsichtshalber nochmal zum Mitschreiben:

Der Druck wird nicht von der Pumpe bestimmt.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und ganz deutlich, man kann keinen Luftzylinder für Hydraulik verwenden. Allein die Dichtungen werden sich bei Öl wohl bald zersetzen.
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
@ Ralf

Mein Freund möchte einen doppelwirkenden Zylinder. Und der kostet bei einer Hubhöhe von mind. 75 cm eben eine Stange Geld. Hab noch keinen billigeren gefunden.

LG Chris
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Chris
Was möchte dein Freund denn bei einem Grubenheber mit einem doppeltwirkenden Zylinder??? ?(
Möchte er den PKW in die Grube drücken????
Ein nigelnagelneuer doppeltwirkender Hydraulikzylinder mit Kopfflansch und dieser Hubhöhe kostet ca.200-300€.
Schau mal hier nach:http://www.finsterle.de/
Mein Holzspalterzylinder mit 1,60m Hubhöhe hat dort 380€ gekostet.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Chris,

wenn du keinen nagelneuen Zylinder benötigst, so würde ich dir empfehlen, doch einfach mal zum freundlichem Schrotthändler um die Ecke zu fahren. Ich denke, mit ein wenig freundlichem Geschick und ein paar netten worten bekommst du event. solch einen Hydraulikzylinder auch für unter 100 Euro... fragen kost nix...

Lieben Gruß
Alfred
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
@ Ralf

Dein Tipp mit deinem Link zur Firma Finsterle war goldeswert. Der angebotene Zylinder für Holzspalter passt genau. Sogar der Flansch stimmt im Durchmesser überein. Betreffend des von mir angegebenen Betrages fragte mein Freund bei einer Fa. nach, die Grubenheber herstellen. Diese Fa. legte die 1.500 Euronen fest.
Fazit: Nicht gleich alles glauben und kaufen - sondern im Forum die Kollegen befragen - spart Zeit, ist gut für die Kommunikation und fordert die Gehirnzellen der Deutzer

Danke
LG Chris
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Chris
Schön,daß euch mein Link geholfen hat und ihr
eine Menge Geld gespart habt. :P
Gruß Ralf
 
Thema: Grubenheber Umbauen
Oben