größere Pumpe

Diskutiere größere Pumpe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Weil immer wieder die gleich Frage auftriet stell ich das einfach mal rein. Wir haben einen 68 07 und auch eine Ersatzteilliste davon. Dort...
B

Bergsteiger

Beiträge
403
Likes
63
Hallo,
Weil immer wieder die gleich Frage auftriet stell ich das einfach mal rein.
Wir haben einen 68 07 und auch eine Ersatzteilliste davon. Dort ist eine Pumpe wie wir sie auch haben mit 16 ccm drin. Es ist aber auch eine Tandempumpe abgebildet. Die liefert sogar mehr als die 19 ccm. Nur hat die noch was 8o, nämlich einen Hydraulikölkühler. :D
P.s Wir spielen auch mit dem Gedanken die größere einzubauen, aber mit dem Kühler.

Gruß vom Bergsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Bergsteiger

Das ist super! Viel Erflog beim geplanten Einbau!

MfG Andy
 
A

Allerhand

Guest
Bergsteiger schrieb:
Hallo,
Weil immer wieder die gleich Frage auftriet stell ich das einfach mal rein.
Wir haben einen 68 07 und auch eine Ersatzteilliste davon. Dort ist eine Pumpe wie wir sie auch haben mit 16 ccm drin. Es ist aber auch eine Tandempumpe abgebildet. Die liefert sogar mehr als die 19 ccm. Nur hat die noch was 8o, nämlich einen Hydraulikölkühler. :D
P.s Wir spielen auch mit dem Gedanken die größere einzubauen, aber mit dem Kühler.

Gruß vom Bergsteiger

Hallo Martin..

Stell mal bitte eine Kopie ein..


Gruß

Friedhelm
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
403
Likes
63
Hallo Friedhelm,

du klingst ja fast so, als würdest du mir nicht glauben. Weil was man nicht kennt, gibt es ja bekanntlich nicht..........

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 1.325
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bergsteiger !!

Die besagte Pumpe hat meines Wissens ein Fördervolumen von 16 + 11 ccm.
Also 16 ccm für die Arbeitshydraulik und 11 ccm nur für die Lenkung. Der Mengenteiler entfällt dann.

Aber mehr als die 19 ccm Pumpe liefert die nicht. Nur das halt die 19 er Pumpe ständig 9 -14,5 l / Minute über den Mengenteiler für die Lenkung abzweigt. ;(

Da ich mom. keine Daten zum D 6807 habe nehme ich mal die vom D 7207:

Nenndrehzahl 2300 1/ min

Pumpe 16 ccm Fördervolumen = 40 liter per Minute abzüglich durchschnittlich 12 Liter für die Lenkung = magere 28 L für die Arbeitshydraulik.

Tandempumpe 16 +11 ccm = 40 Liter für die Arbeitshydraulik !!!

und 27 Liter für die Lenkhydraulik.

Da kommt doch Freude auf !!

Beim intrac 2004 ist serienmaßig die 19 ccm Pumpe drin ( spätere Typen, der A - T, hatte auch die Tandempumpe 16+11)
Hier sieht die Rechnung wie folgt aus :

Nenndrehzahl ist wieder 2300 1/ min

19 ccm Pumpe Fördervolumen 47 L per minute, abzüglich durchsch. 12 L für d. Lenkung = ebenso bescheidene 35 Liter pro Minute für die Arbeitshydraulik.
Der intrac hat aber immer einen Hydraulikölkühler !

Auf den Kühler sollte meiner Meinung nach nicht verzichtet werden !


mfg bfg 2004
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
403
Likes
63
Hallo,

wieviel liefert dann die 19 ccm pumpe. Beim Ölkühler muss ich dir zustimmen, eigentlich ist es ja nur eine Wendel. Die würde ich mir vielleicht sogar selber bauen. Man müsste versuchen die 19 ccm Pumpe einzubauen und einen Ölkühler noch dazu. Wäre es eigentlich möglich, den 68 07 auf die Tandempumpe umzurüsten.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Martin !

Wieviel die 19 ccm Pumpe liefert steht in meinem Bericht.

Außerdem sollten alle Schlepper mit einer hydrostatischen Lenkung von Deutz auch mit Einzelpumpe einen Ölkühler haben !
Schau doch bitte mal am ersten Zylinder ( an der Kupplungsglocke) nach.
So sehe ich das jedenfalls in meiner ET- Liste !
Es kann natürlich sein, und ist wahrscheinlich so, das der Ölkühler der Tandempumpe leistungsfähiger ist.
Zu Deiner letzten Frage: ob es möglich ist auf Tandempumpe umzubauen, die Antwort gibt Dir doch die ET- Liste !

Martin, Du hast uns leider auch nicht veraten, ob Du einen D 6807 mit oder ohne C, und ob mit oder ohne Allrad hast.
Bei Typen ohne " C " soll es auch Schlepper mit ZF- Hydroblocklenkung gegeben haben !

mfg bfg 2004
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
403
Likes
63
Hallo,

das mit der Pumpe hab ich übersehen 8o
Aber ich glaube den Kühler, den du meinst, ist der MOTORÖL-Kühler. Weil in der Ersatzteilliste finde ich nur den und an unserem Deutz auch.
Aber so ein Kühler nochmals als Hydraulikölkühler kühlt wahrscheinlich besser als diese einfache Spirale. Wo sitzt eigentlich dann diese Spirale.?
Wir haben einen 68 07 mit Allrad und Optitrack mit Fritzmeier-Kabine. Wir haben ihn als Totalschaden mit Riss in der Motorölwanne und Bruch des Getriebegehäuses gekauft. Ebenfalls waren viele Getriebeteile nur noch Schrott. Der Traktor lief bei einem Lohnunternehmer, der hatte die Drehzahl offen und die Einspritzmenge da war der Motor nach 5800 h auch noch kaputt. Viele Stunden später läuft er nun, nun pressen wir mit ihm Silo mit einer Welger RP200 und ist unser ganzer Stolz. Ich stell mal ein paar Bilder ein. Vielleicht heut noch, fahr ja den Riedbergpass heute noch hoch.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Martin !!

Die Aussage mit dem Hyd- Kühler in Anlagen mit Hydrostat- Lenkungen muß ich wohl revidiren.
Fakt ist, der D 68 07 mit Einfachpumpe hat KEINEN Ölkühler ( laut ET Liste ).
Der D 6807 C mit Einfachpumpe hat sehr wohl EINEN einfachen Ölkühler am ersten Zylinder am Luftleitblech angeflanscht !!!!

Schlepper der Baureihe 07, mit C oder ohne, und Tandempumpe haben IMMMER einen aufwendigeren ÖLkühler am Zylinder 1 sitzen.


mfg bfg 2004

Um diese Sachlage zu verdeutlichen , stelle ich drei Bilder aus dem elektronischen Ersatzteilkatalog ein:
 

Anhänge

  • Ölversorgung Einfachpumpe D 6807.jpg
    Ölversorgung Einfachpumpe D 6807.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 1.187
  • Ölversorgung Tandempumpe D 6807.jpg
    Ölversorgung Tandempumpe D 6807.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 1.287
  • Ölversorgung Einfachpumpe D 7807 C.jpg
    Ölversorgung Einfachpumpe D 7807 C.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 1.047
Thema: größere Pumpe
Oben