Gras wird platt gefahren

Diskutiere Gras wird platt gefahren im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Alle meine Geräte stehen unter einer Überdachung die am Ende...
D

Deutzi4506

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Alle meine Geräte stehen unter einer Überdachung die am Ende einer Wiese steht. Ist blöd, geht aber nicht anders. Das Gras nutze ich um daraus Pferdeheu zu machen. Wie würdest ihr das machen wenn Ihr Geräte aus dem Schuppen braucht. Immer die gleiche Spur nutzen oder immer woanders lang fahren ? Meistens steht das Gras ja wieder auf oder ?
Gruß Hartmut
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Hartmut,

es ist leider so, dass durch Schlupf, in Abhängigkeit der Bodenfeuchte und dér Gelände-
steigung mit den Antriebsrädern des Schleppers (Stollenbereifung) das Gras geschädigt wird.
Wenn es trocken ist und verschiedene Spuren nur einmal gefahren werden, ist der Schaden an der Grasnarbe zu reduzieren. Die Verdichtung bleibt aber.
Du hast in jedem Fall eine reduzierte Reproduktion des Grasaufwuchses.
In der Summe ist es eher sinnvoll, immer die gleiche Spur zu fahren (da wächst dann eh nicht mehr viel), dafür ist der Rest relativ ungeschädigt.
Und am besten, bei möglichst abgetrocknetem Boden die Spur befahren.
Hilfreich kann auch eine möglichst breite Bereifung sein, auch die Häufigkeit der Benutzung der Fahrspur ist eine Option.
Beispiel bei mir zu Hause: 1 x fahren bei feuchtem Boden bei 20 % Steigung - Grasnarbe ist für ein ganzes Jahr weg.
Beispiel bei mir zu Hause: 1 x fahren bei abgetrocknetem Boden fast eben - Grasnarbe nimmt das zur Kenntnis und wächst weiter mit Zeitverzögerung.

Gruß, Philipp
 
D

Deutzi4506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke Philipp,

hier auf dem platten Land habe ich mit Steigungen nichts zu tun, i.d.R. ist das Stück auch recht trocken wenn ich es befahre. Aber vielleicht sollte ich es mal probieren immer die gleiche Spur zu nutzen.

Vielen Dank aus Ostfriesland
 
Thema: Gras wird platt gefahren

Ähnliche Themen

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Bremse Agrotron 6.00

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben