Granit Lenkschubstange - Spiel

Diskutiere Granit Lenkschubstange - Spiel im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich habe am D5206 die Lenkschubstange erneuert. Jetzt ist aber das Problem, dass ich die beiden Klemmschellen nicht fest genug anziehen...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

ich habe am D5206 die Lenkschubstange erneuert.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich die beiden Klemmschellen nicht fest genug anziehen kann und somit dort ein Spiel vorhanden ist was sich durch ein lautes knacken bemerkbar macht. Ich habe die Lenkschubstange schon vor einigen Jahren gekauft, kann also diese nicht mehr reklamieren.
Die Stange gleitet in dem Rohr also ca. 3 mm hin und her.
20220707_162456.jpg
Bin jetzt fast schon soweit dass ich dort einen Schweißpunkt setze.
Oder auseinander nehmen und mit hochfesten Loctite bestreichen und wieder zusammen stecken?

Was meint ihr?

Gruß

Ecoboost
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Kannst Du Schellen auf der anderen Seite evtl. etwas beschleifen damit das Außenrohr mehr klemmt. Sonst mal komplett zerlegen und von allen Seiten fotografieren.

Mark
 
5

5206Schrauber

Beiträge
18
Likes
3
Also vom anschweissen würde ich stark abraten, da an Lenkungsteilen nicht mit Wärme gearbeitet werden sollte, da es sonst zu veränderten Eigenschaften im Material kommt.
Wenn möglich schließe ich mich meinem Vorredner an: Klemmschelle demontieren und den "Spannbereich vergrößern durch abfeile oÄ. um mehr Klemmkraft aufzubringen,Loctite könnte man zusätzlich verwenden.
Hydraulische Lenkung oder ohne Unterstützung?
Gruß
5206Schrauber
 
Thema: Granit Lenkschubstange - Spiel
Oben