Glühkerzen/ Vorwiderstand / etc.

Diskutiere Glühkerzen/ Vorwiderstand / etc. im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach Zusammen, ich bräuchte da noch mal Eure erklärende Hilfe! Also mit der Elektrik komme ich ja eigentlich soweit klar. Die habe ich zum neuen...
D

deutzel

Beiträge
9
Likes
0
Tach Zusammen,

ich bräuchte da noch mal Eure erklärende Hilfe!

Also mit der Elektrik komme ich ja eigentlich soweit klar. Die habe ich zum neuen Anmelden komplett austauschen müssen.

Nur weiß ich leider nicht, warum für die Glühkerzen in meinem F 1L514 dieser Vorwiderstand und diese "Glühanzeige" drin sind.

Also die Anzeige (so nenne ich die jetzt mal) ist ja im Amaturenbrett eingebaut und glüht auch nett auf wenn mal lange genug vorgeglüht hat. Der Vorwiderstand ist das diese "Feder" unter dem Amaturenbrett?

Dort habe ich eine für den neuen Blinker notwendige Masse angeschlossen und schwupp war diese dämliche Vorglühwendel recht schnell heiß und eh ich mich versah auch durchgebrannt!

Ist die Vorglühkontrollwendel für das im Motor notwendige Vorglühen überhaupt notwendig?

Und ist diese Feder der Vorwiderstand?

Kann ich das nicht einfach wie meinem anderen Traktor (IHC 624) ganz ohne diesen "Kram" anschließen?

Ich freue mich auf die "Aufklärung"!

Es grüßt

Der Deutzel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Bei deinem Schlepper sind Glühkerzen mit Glühwendel verbaut worden,die werden in Reihe geschaltet und haben nur ca.1,7 Volt,darum die Vorwiderstände(Feder).
Bei den neuen Stabglühkerzen brauchst du das nicht mehr,da sie direkt an 12 Volt angeschlossen werden (Parallelschaltung).
Siehe auch hier:

Umbau von Glühwendel- auf Glühstiftkerze

Gruß Ralf
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Deutzel,

im F 1 L 514 wurde original damals eine Wendelglühkerze verbaut (0,9Volt)
dazu wurde ein Vorglühwiderstand montiert, um die Bordspannung entsprechend zu reduzieren. Ein Glühüberwacher diente zur Kontrolle des Glühvorganges und ist die eigentliche Sicherung für evtl. Überlastungen/ Kurzschluss etc.

Mein Tipp, bau die Anlage auf eine Stabglühkerze um, hier mal die Et.- Teile

1 Beru Kerze 107 MJ (0 100 221 301)

Glühüberwacher BERU KOS 12/10 Nr. 0 110 100 005

Beru-Glühdraht F 12 10

Der Vorglühwiderstand entfällt!

Die Teile kannst Du auch bei Bosch bekommen!
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo Deutzel,

dieses Thema gabs hier vor ca. einem halben Jahr schonmal. Klick einfach mal in die Suche und gib dort "Glühkerze" oder "Vorwiderstand" ein.
Den Vorwiderstand brauchte man bei den alten Glühkerzen um den "überschüssigen" Strom abzufangen, da die gelieferte Strommenge für 4 Glühkerzen gedacht ist, man bei einem Einzylinder jedoch bloß eine Glühkerze hat. ;) Entsprechend groß ist eben der Widerstand, bei Zwei- u. Dreizylindern entsprechend kleiner. Bei Verwendung von heutigen Stabglühkerzen brauchst du aber keinen Widerstand mehr.

Ist jetzt mal ganz laienhaft erklärt, andere können das auch besser (siehe Suche).

Ich glüh jetzt auch immer ohne Überwachungsdraht vor, weil der mir ständig durchbrannte. Und das, obwohl die Teile alle aufeinander abgestimmt sind und die richtige Spannung an der Kerze anliegt.

Gruß

Jörg
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
@514OHZ

schrieb:

Ich glüh jetzt auch immer ohne Überwachungsdraht vor, weil der mir ständig durchbrannte. Und das, obwohl die Teile alle aufeinander abgestimmt sind und die richtige Spannung an der Kerze anliegt.

Geht aber nur, wenn Du überbrückst oder umgeklemmt hast =)
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hans-Otto schrieb:
Geht aber nur, wenn Du überbrückst oder umgeklemmt hast =)

Hallo Hans-Otto,

hab ich umgeklemmt. Aber gut, dass du es erwähnst. Sonst denken noch welche, sie glühen auch ohne Überwacherdraht vor und tun es garnicht. Sollte man jedoch beim Starten merken...

Gruß

Jörg
 
T

Thomas 514

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Hans Otto,

habe versucht, anhand deiner Angaben, die Teile von Beru zubekommen. Diese sind, bis auf die Glühkerze nicht mehr lieferbar. Auch bei Bosch soll es mau aussehen. Hast du einen Tip für mich?

Gruß Thomas
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Thomas 514 schrieb:
Hallo Hans Otto,

habe versucht, anhand deiner Angaben, die Teile von Beru zubekommen. Diese sind, bis auf die Glühkerze nicht mehr lieferbar. Auch bei Bosch soll es mau aussehen. Hast du einen Tip für mich?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

frag hier mal nach:

www.detjen-hamersen.de

die sollte Dir eigentlich helfen können!
 
T

Thomas 514

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Hans Otto,

werde ich mal versuchen. Ist quasi bei mir um die Ecke.
Danke.;)

Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Thomas,

Ersatzteilbeschaffung:
Fa. Spatz und Heitmüller in Bremen
Deutzvertretung
Adresse / Telefon: siehe Internet
Diese Motoren werden noch als Hilfsdiesel an Bord verwendet.


1. Glühstiftkerze: ISKRA 11720
1172 EC - 9,5 V

Beide Kennzeichnungen sind auf der Glühstiftkerze.
Der passende Glühüberwacher (Ersatz Glühwendel) wurde auf Verlangen mitgeliefert.

Gruß Passer Montanus
 
T

Thomas 514

Beiträge
26
Likes
0
Danke für die Infos. Ich werde Feedback geben. Brauche aber noch etwas Zeit, da bei mir eine berufliche Veränderung ansteht, die meiner vollen Konzentration bedarf.

Gruß Thomas
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Thomas 514 schrieb:
Danke für die Infos. Ich werde Feedback geben. Brauche aber noch etwas Zeit, da bei mir eine berufliche Veränderung ansteht, die meiner vollen Konzentration bedarf.

Gruß Thomas

Da drücke ich Dir mal beide Daumen, viel Erfolg dabei!
 
Thema: Glühkerzen/ Vorwiderstand / etc.

Ähnliche Themen

Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben