Glühbirnen

Diskutiere Glühbirnen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zuasammen, seit kurzem bin ich Besitzer meines Traumbulldogs, F1L514/51 Bauj. 1953. Zur Betriebsanleitung/Ersatzteilliste habe ich eine...
bisher AZK8

bisher AZK8

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zuasammen, seit kurzem bin ich Besitzer meines Traumbulldogs, F1L514/51 Bauj. 1953. Zur Betriebsanleitung/Ersatzteilliste habe ich eine Frage: Wie lautet die heute gängige Bezeichnung für: Biluxglühlampe B12 35/35 W DIN 72501, H12 V1,5W usw. Bei den mir bekannten Anbietern (Landhandel) im NET bin ich hierzu nicht fündig geworden.
Vielen Dank im voraus.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Emil,

ich horte schon seit einiger Zeit Glühobst, welches ich immer nach dem Begriff "Bilux 35/35W" ausgesucht habe. Bisher hat es in allen Scheinwerfern gepaßt. Horten horte ich das Zeug, weil ich nicht weiß, wie lange solche Leuchten noch ohne weiteres im Handel erhältlich sein werden; schließlich sind die in Autos schon seit Jahrzehnten nicht mehr so sehr gängig.

Gruß
Michael
 
hondo71

hondo71

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Emil,
Ich bin neu hier im Forum, deshalb weiss ich noch nicht, wie weit es hier gestattet ist Seiten zu verlinken.
Aber such´ mal im Netz nach den Begriffen "Sockelübersicht, Kfz-Lampen..."
Da findest Du dann einige detaillierte Auflistungen und Abbildungen.
Die alten Bilux (2-Faden) Birnen mit z.B. 35/35 Watt haben oft den Sockel BA20d mit Bajonettverschluß.
Diese Sockel werden u.a. bei Zweirädern heute noch verwendet.

Gruß aus dem Sauerland, Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das hier könnte dir weiterhelfen: Link
@hondo71: Natürlich kannst du hier Links einstellen.
Wenn du Bilder oder den Text in dieses Forum kopierst könnte es Probleme geben.


Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher AZK8

bisher AZK8

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank für die Antworten; auch ich bin neu im Forum und finde die Hilfsbereitschaft schön.
Gruß Emil
 
Thema: Glühbirnen
Oben