Glühanlasser

Diskutiere Glühanlasser im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bin auch seit 8Wochen stolzer Besitzer eines Deutz F1 514/51. :D Und bin seither am Zerlegen und Restaurieren! Werde viele Teile zum...
B

Bauerche

Beiträge
14
Likes
0
Hallo
Bin auch seit 8Wochen stolzer Besitzer eines Deutz F1 514/51. :D
Und bin seither am Zerlegen und Restaurieren! Werde viele Teile zum Stahlen bringen.
Jetzt zum ersten Problem: Am original Glühanlasser ist innen die Rollenfeder gebrochen
somit muss ich nach dem Start immer den Hebel auf die null Stellung drücken, sonst Glüht er weiter! Wer weis wo man so eine Rollenfeder bestellen kann??
Des weiteren wie viel Stellungen hat das original Zündschloss?
Noch eins : Gab es verschiedene Beifahrersitze? ( mit Holzleisten und mit einer Blechplatte)

Gruß und danke Dirk Mathes
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo Dirk
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 15er.
Wo du die Rollenfeder herbekommst weiß ich nicht,warscheinlich ist ein neuer Glühanlaßschalter günstiger.
Das Zündschloß hat 4 Stellungen (Aus,Standlicht,Fahrlicht,Fahrlicht/Fernlicht).
Die Originalen Beifahrersitze waren aus Blech.
Ich habe mir meinen selbst gebaut mit Holzleisten.
Gruß Alex
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Auf meinem F1l514 ist so ein Sitz mit Holzleisten montiert.
Da auf dem Kotflügel keine anderen Bohrungen sind, gehe ich mal davon aus, dass dieser Original ist.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.000
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Malte,

zwar kenne ich jede Menge Belege dafür, daß die Blechsitze in Serie eingebaut wurden, aber für Sitze mit Holzleisten kenne ich bei diesem Typ nicht einen einzigen Nachweis. Kann es sein, daß Dein 15er ohne Beifahrersitz geliefert wurde und die Löcher erst gebohrt wurden, nachdem man einen Sitz zurechtgebastelt hatte? Oder daß der Bastelsitz passend zu vorhandenen Löchern gefertigt worden ist?

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Michael,
das ist alles möglich, wenn es den ohne Beifahrersitz gab.
Leider kann ich das nachträglich schwer herausfinden, da er sich noch nicht besonders lange in meinem Besitz befindet.
Wenn es ein Eigenbau ist, dann ist es auf jeden Fall ein gut gelungener. Er passt von den Proportionen sehr gut an den Schlepper. Ich habe auch schon viele F1l514 mit Fendt-Beifahrersitz gesehen (diese Holz Sitzbank vom Dieselross). Die haben aber nicht so gut zueinander gepasst.

Gruß
Malte
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ich habe nochmal nachgeschaut. Man konnte von unten an dem linken Kotflügel teilweise unbenutzte Bohrungen erkennen, die von oben durch die Sitzbank verdeckt wurden. Ich kann mir gut vorstellen, dass an diesen Bohrungen früher mal der Blechsitz befestigt war, so wie Michael es schon geschrieben hat.

Gruß
Malte
 
deutzschlag

deutzschlag

Beiträge
56
Likes
5
Meiner hat zwei Beifahrersitze mit Holzleisten und keine nicht benutzten Bohrungen am Kotflügel (ausser denen vom fehlenden Überrollbügel).
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo zusammen
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe mal gelesen das die 15er mit einer Beifahrersitz aus Blech ausgeliefert wurde und das die Sitze mit den Holzleisten als original Deutz Zubehör geordert werden konnten (als zweiter Sitz). Mein 15er hat beide Sitzen und keine überflüssige Löcher im Kotflügel.
Ps. Habe mal bei ebay einen 15er gesehen der eine Kreissäge auf der Vorderachse hatte und über Flachriemen von der Riemenscheibe angetrieben wurde. Diese Säge ist laut einem Deutz Buch auch ein original erhältliches Zubehör das damals beim kauf eines 15er mit geordert werden konnte.

Gruß
Andreas
 
Ritter

Ritter

Beiträge
73
Likes
0
Hallo Zusammen,

mein F1L514/51 hat rechts einen Beifahrersitz mit Rahmengestell und einer Holzleiste und links einen Beifahrersitz mit Blech.
Mir scheint alles war möglich...
 

Anhänge

  • IMG_1704.jpg
    IMG_1704.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 631
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenigstens mal einer, der ausreichend Proviant auf dem Schlepper mitführt :D.

Gruß
Michael
 
Thema: Glühanlasser
Oben